Kurz mal Hallo sagen!

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Brägel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Kurz mal Hallo sagen!

Beitrag von Brägel »

Themenstarter

Guten Abend allerseits!

Ich habe mich vor über 2 Jahren mal hier angemeldet, kurz 2 - 3 Fragen gestellt und mich wieder in den Orkus abgemeldet....

Ich hab seit 1991 eine SP41B rot-weiß, die ich sträflicherweise vor 10 Jahren in die Scheuer "für einen Winter" abgestellt habe. Erster Job, Heiraten, mehrere Ortswechsel und ein an sich ja warmes Plätzle für meine Suzi haben aus dem einen Winter derer zehn werden lassen. Vor 2 Jahren die erste Überlegung: lohnt das reaktivieren, oder weg mit der Mühle. Selber bin ich nicht der Schrauber, die Tips hier waren gut, aber die Vertragshändler haben mal was von 1500 Euronen aufwärts in den Raum geschmissen.

Da es nicht gedrückt hat - ich also nicht zwingend das Moped brauche sind jetzt noch mal 2 Jahre ins Land gegangen. Jetzt hab ich einen Super-Schrauber an der Hand, der deutlich bessere Preise machen kann / will als die Vertragshändler und ich werde wohl nächsten Donnerstag mein Mädchen wieder mit Pipappo ausfahren dürfen.

Das musste mal gesagt sein.. :D

Vielleicht schaff ich es ja dann mal öfters hier vorbeizuschaun.

tolles Forum, Dank an alle Moderatoren für die Arbeit!
Grüßle Brägel

SP 41 B Bj.1991
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Um 1.01.Uhr kann man schon Guten Morgen sagen :wink: ,
und Grüß Dich. Bist ein Schwabe dem Grüßle nach?

Und mach mal langsam mit den alten Pferden. Auch wenn jetzt einen Schrauber an der Hand hast - dreht den Motor mal manuell piano durch (Schaut z.Bsp. dass nicht ein Ventil hängt) - und nicht gleich volle Lotte. Aber was sag ich, es ist ja eine DR :wink:

Guts Nächtle, Pramus
Brägel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Brägel »

Themenstarter

pramus hat geschrieben:Um 1.01.Uhr kann man schon Guten Morgen sagen :wink: ,
und Grüß Dich. Bist ein Schwabe dem Grüßle nach?

Und mach mal langsam mit den alten Pferden. Auch wenn jetzt einen Schrauber an der Hand hast - dreht den Motor mal manuell piano durch (Schaut z.Bsp. dass nicht ein Ventil hängt) - und nicht gleich volle Lotte. Aber was sag ich, es ist ja eine DR :wink:

Guts Nächtle, Pramus
Hi Pramus!

Schwabe stimmt! :D
Danke für den Tip beim Wiedereinfahren - der Kerle ist aber wirklich o.k., dass hat er im Vorfeld nämlich auch gleich gesagt! Jetzt harre ich mal der Dinge, nächsten Donnerstag kann ich ja weiteres berichten (wenn die Mühle gleich explodiert :roll: )

Gruß Michael
Grüßle Brägel

SP 41 B Bj.1991
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Brägel hat geschrieben:Schwabe stimmt! :D
Danke für den Tip beim Wiedereinfahren - der Kerle ist aber wirklich o.k., dass hat er im Vorfeld nämlich auch gleich gesagt! Jetzt harre ich mal der Dinge, nächsten Donnerstag kann ich ja weiteres berichten (wenn die Mühle gleich explodiert :roll: )
Na die Antwort war mir auch schon nach Deinem Nick fast klar; wo denn sonst in aller Welt könnte es denn einen "Brägel" geben :wink: . Vielleicht kriegen wir doch noch so was wie einen SchwaSt (=Schwaben-Stammtisch zusammen); derweil ich selber ca. 30 Km östlich von Stgt unterwegs bin. Es dauert halt Jahre bis die Unsrigen in die Gänge -und in's Forum :D- kommen. Hab auch erst nach 8 Jahren mit der DR den Weg hierher gefunden.

Zur explodierenden DR -> >> Guckst Du << da. Nach jahrelangem Stillstand hat sich das Öl = die Schmierung auch am Ventiltrieb "verdünnisiert". Wie's dann auch in den Ventilschäften aussieht kann ich mir auch vorstellen. Ich selber würde in so einem Falll mit Sicherheit die Ventildeckel aufmachen und dann sehr neugierig reinschauen während ich den Motor an der KW-Lima-Mutter durchdrehe. :idea:

Gruß, Pramus
Brägel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Brägel »

Themenstarter

pramus hat geschrieben:
Zur explodierenden DR -> >> Guckst Du << da. Nach jahrelangem Stillstand hat sich das Öl = die Schmierung auch am Ventiltrieb "verdünnisiert". Wie's dann auch in den Ventilschäften aussieht kann ich mir auch vorstellen. Ich selber würde in so einem Falll mit Sicherheit die Ventildeckel aufmachen und dann sehr neugierig reinschauen während ich den Motor an der KW-Lima-Mutter durchdrehe. :idea:

Gruß, Pramus
Bild

Hmm... den heißen Tip geb ich ihm noch weiter... Also, der Gute ist kein Hobbyschraubär, er lebt davon und macht meines Wissens die Sachen sehr ordentlich, bzw. denkt über den Tellerrand hinaus auch mit. Aber sicher ist natürlich sicher, nicht jeden Tag bekommt man eine Mühle, die fast 10 Jahre geschlummert hat.

Zum Stammtisch-Vorschlag: wenn die Mühle wieder läuft und hier ein paar Herren Lust hätten, why not?
Grüßle Brägel

SP 41 B Bj.1991
Brägel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Brägel »

Themenstarter

pramus hat geschrieben: Aber was sag ich, es ist ja eine DR :wink:
Sodele, die neueste Wasserstandsmeldung: wie Pramus schon sagte, es ist ja eine DR!
Also, die Kiste steht seit letzten Donnerstag bei meinem neuen Messias für alle Fahrzeuge, ob 2- oder 4-rädrig :lol: Er hat die Kiste "mal so zwischendurch" geschoben (seine Worte) - noch mal zur Erinnerung, sie stand 10 Jahre in der Scheuer, Tank verrostet, Vergaser zugeschlonzt, die Reifen platt, alle Öle pfui...
Samstag früh nach Ultraschall glänzt der Vergaser inwendig wie ein Affenarsch - mittags lief die Kiste schon im Testlauf! Der Tank wurde am Montag angefangen zu entrosten (Testlauf natürlich nicht mit dem Tank!), die Versiegelung braucht noch bis Freitag sicherheitshalber. Heute jedenfalls wieder alles bis auf den Tank drum und dran und der Prüfbericht vom DEKRA sagt, "keine Beanstandungen"! Na das spricht doch mal für den guten, braven Gaul, die Ingenieure aus Japan und eine Werkstatt, die für den geschätzten halben Preis einer Vertragswerkstatt ohne Galama die Dinge wieder zum laufen bringt.
Jetzt noch morgen schnell Doppelkarte holen, zulassen und warten bis Freitag mittag... Bild
Grüßle Brägel

SP 41 B Bj.1991
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Glühstrumpf dazu.

Gruß vom See
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten