Nach Öwechsel rutscht die Kupplung. Was machen?
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- hans_olo
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Lass es lieber. Das ist am falschen Ende gespart bzw. ganz schnell Getriebe und Kupplung kapputtgespart. Kippe niemals ein Öl für Automotoren in einen Motorradmotor mit Ölbadkupplung. Dafür gibt es speziell zusammengesetzte Öle, mit der Kennzeichnung JASO MA bzw. JASO MB. Ersteres für Motorräder mit besonders belasteter Kupplung... also genau richtig für die DR. Öl für Automotoren hat Additive, damit es besonders gut "flutscht" und ist nicht scherstabil genug, um dauerhaft in Zahnradgetrieben benutzt zu werden.Chillkröte hat geschrieben:Also ich hab mir gestern ohne viel zu überlegen 10W40 om Kaufland gekauft, von ihrer Hauseigenen Marke K-klassic.
Ist nicht speziell für Motorräder.
Ich hab beim letzten Ölwechsel Teilsynthetik von Castrol, speziell für Motorräder reingekippt, und keinerlei Probleme mit der Kupplung. Zwuckl auch ned. UNd nach dem Ölwechsel war kein Vergelich zu vor dem Ölwechsel

Ciao, Stefan
Hi!
Ich geh' gaputt.
Zum Glück nd gans.
Und wenn's ganns gabudd ged, dann bin ich wida gans.
Unnd wennns so wieda gehd, dann dram i mi zuda tschuschn.
Und dahn kaaf i ma an lida soichanes öil, wöis da drrrr guad taun wuill.
Doan koaf i ma a 2070/34fufzga oda soichanes.
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Zum Glück nd gans.
Und wenn's ganns gabudd ged, dann bin ich wida gans.
Unnd wennns so wieda gehd, dann dram i mi zuda tschuschn.
Und dahn kaaf i ma an lida soichanes öil, wöis da drrrr guad taun wuill.
Doan koaf i ma a 2070/34fufzga oda soichanes.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
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Also das mit dem Öl is echt nen Thema ohne Ende.
In der Bedienungsanleitung steht doch drin welches man nehmen soll: SAE 10W 40 nach
API SF oder SE
Mit diesem Öl läuft die Karre IMMER, mit anderen Ölen KANN es auch gehen. Natürlich trifft man immer wieder Leute die keinerlei Probleme mit anderen Spezialsäften haben.
Vielleicht haben die Leut die Bedienungsanleitung nicht mehr, aber dann kann man beim Händler nachfragen oder hier unter den FAQ gucken.
aber der Mensch ist ja risikofreudig: "mal sehen, was passiert". Vielleicht ja was ganz tolles
Vielleicht läuft die ja besser: vielleicht
Vielleicht bin ich dann der Ölkönig, wenn ich allen Klappergräuschen mit speziellem Öl abgeholfen hab. Oder ich hab gelesen was die da in der Anleitung schreiben aber nen Kumpel hat mir gesagt is doch alles Schwachsinn was da drin steht.
So stell ich mir das vor, aber vielleicht lieg ich ja auch falsch..
Gruß, Röm
In der Bedienungsanleitung steht doch drin welches man nehmen soll: SAE 10W 40 nach
API SF oder SE
Mit diesem Öl läuft die Karre IMMER, mit anderen Ölen KANN es auch gehen. Natürlich trifft man immer wieder Leute die keinerlei Probleme mit anderen Spezialsäften haben.
Vielleicht haben die Leut die Bedienungsanleitung nicht mehr, aber dann kann man beim Händler nachfragen oder hier unter den FAQ gucken.
aber der Mensch ist ja risikofreudig: "mal sehen, was passiert". Vielleicht ja was ganz tolles


So stell ich mir das vor, aber vielleicht lieg ich ja auch falsch..
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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Die Bedienungsanleitung ist jetzt ... wie alt? Und die Öle haben sich deutlich weiterentwickelt. Und die JASO - Norm gab es damals noch nicht, die wurde um 1999 speziell eingeführt, weil für die Automotoren soviele Flutsch-Additive ins Öl gekippt wurden. Also ein Öl von 1995 mit API SF und eins von 2007, das API SF erfüllt bzw. übertrifft, unterscheiden sich ganz deutlich voneinander.Röm hat geschrieben:...
In der Bedienungsanleitung steht doch drin welches man nehmen soll: SAE 10W 40 nach
API SF oder SE
...
Man sollte also schauen, daß man JASO MA und API SF bei einem SAE 10W40 erfüllt, dann kann man es ohne Probleme verwenden.
Ciao, Stefan
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nee so is das nich, Stefan. Mag angehen, dass die Additve sich geringfügig unterscheiden, dennoch isses für den Anwendungszweck geeignet, da spielt die Jahreszahl der Herstellung nicht so die Rolle. Der Prüflauf um ein Öl nach API-SF einzustufen ist ja auch festgeschrieben und wird nicht geändert. Warum sollten die Hersteller dann großartig ihre Additve ändern.
Wenn du allerdings meinst, so ein Öl krieg ich kaum noch heutzutage, muss ich dir allerdings Recht geben: 10W40 ist so gut wie nicht mehr zu kriegen in der Klassifikation API SF (SE schon gar nicht). 15W40 gibt´s allerdings an jeder Ecke.
Darum ging´s mir aber eigentlich nich, wollte nur sagen, das der Mensch eben gern mal was anderes ausprobiert
Gruß, Röm
Wenn du allerdings meinst, so ein Öl krieg ich kaum noch heutzutage, muss ich dir allerdings Recht geben: 10W40 ist so gut wie nicht mehr zu kriegen in der Klassifikation API SF (SE schon gar nicht). 15W40 gibt´s allerdings an jeder Ecke.
Darum ging´s mir aber eigentlich nich, wollte nur sagen, das der Mensch eben gern mal was anderes ausprobiert

Gruß, Röm
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@Röm: naja, API SA-SI gelten als veraltet, aktuell sind gerade SJ und SL. SM soll sich in den nächsten Jahren etablieren. Die API-Klasse ist aber nur die Einstufung der Leistungsfähigkeit des Öles, über die Additive sagt sie nicht viel aus. Wer sich mal gründlich über die Pampe informieren will, ich hab da ein ganz gutes Dokument gefunden:
http://www.transalp.de/technik/pd-techn ... es/oel.php
Ganz unten auf dieser netten Zusammenfassung gibt es ein PDFmit viel Informationen drin.
Vielleicht sollten wir sowas mal in unserem FAQ-Bereich auch aufnehmen, ich finde, dort ist erschöpfend erklärt, warum bei wem manchmal die Kupplung rutscht
Ciao, Stefan
http://www.transalp.de/technik/pd-techn ... es/oel.php
Ganz unten auf dieser netten Zusammenfassung gibt es ein PDFmit viel Informationen drin.
Vielleicht sollten wir sowas mal in unserem FAQ-Bereich auch aufnehmen, ich finde, dort ist erschöpfend erklärt, warum bei wem manchmal die Kupplung rutscht

Ciao, Stefan
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ja das is da roger, ich hab da auch mal bei Castrol nachgefragt, aber DIE sagen natürlilch unsere Öle sind ALLE geeignet und es gibt ÜBERHAUBT keine Probleme...
Übrigens steht in jeder japanischen Bedienungsanleitung vor 1998 drin Öl 10W40 API SE oder SF. Seinerzeit hatte der WAL-Mart noch sone Öle (stand drauf "für Oldtimer"
). Das war irgendwie so nen uralt-Zeugs aus den USA, und die hatten das wohl aus Bangladesch importiert

Selbst nehm ich seitdem das entprechende 15W-40, könnte im winter (unter 0° ) jedoch etwas zäh werden.

Übrigens steht in jeder japanischen Bedienungsanleitung vor 1998 drin Öl 10W40 API SE oder SF. Seinerzeit hatte der WAL-Mart noch sone Öle (stand drauf "für Oldtimer"



Selbst nehm ich seitdem das entprechende 15W-40, könnte im winter (unter 0° ) jedoch etwas zäh werden.
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Dem ist tatsächlich so, ab dem ersten -°C schaltet es sich auf den ersten 60km etwas zäh, was sich dann aber auf den nächsten 100km wieder einstellt, da dann die Flossen etwas steif werdenRöm hat geschrieben: Selbst nehm ich seitdem das entprechende 15W-40, könnte im winter (unter 0° ) jedoch etwas zäh werden.

OT
Und es tu sauweh wenn das Blut wieder anfängt in den Fingern zu zirkulieren

"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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jab ich weiß was du meinst. das schlimme am fahren im winter ist nicht mal unbedingt die kälte. meistens merkt man nach den ersten 3-4 km eh nichts mehr. nur wenn man dann an seinem ziel angekommen ist und wieder anfängt aufzutauen..... wie du schon sagst, blut zirkuliert wieder, man bekommt wieder gefühl und alles fängt an zu kribbeln.. ist schon bissel komisch. ok vom mopped abzusteigen mit total steifen gliedmaßen, und blauen händen, das war dann auch nicht mehr so angenehm. aber was solls.
was nimmt man nicht alles in kauf um aufs moppedfahren nicht ganz zu verzichten
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nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Rutschen geht nicht weg.....
hey leute....ich habe am samstag nen ölwechsel gemacht der mal wieder fällig war......habe wie voheriges jahr die werkstatt auch teilsynthetisches 10 w 40 genommen...hatte extra gefragt was die reingemacht hatten...und habe aber sofort kupplungsrutschen gehabt
......dachte das legt sich evtl wieder...bin 3-4 tage so rumgefahren natürlich vorsichtig.....hat sich aber nich gelegt....und hab dann heute nochmla ölwechsel gemacht un neuen filter un son scheiß rein un habe mir mineralöl geholt von shell 10 w 40....das andere war billig scheiße ausm moppedladen allerdings auch für autos wie es aussieht..aber das jetzt is was besseres....aber ihc habe immernohc kupplungsrutschen....1-2 gang geht noch..ab dem 3. gang merkt man das sie bei vollgas nich mehr so zieht un bei 4 und 5 is mit vollgas fahren wie mit gezogenem kupplungshebel zu fahren...und ich versteh es nich..mit dem öl was die werkstatt leztes jahr reingemacht hatte hatte ich nie probs....aber jetzt auch mit dem "teuren" motorrad mineralöl immernoch der mist.......das legt sich doch bestimmt nich wieder oder ??.....wie schnell geht meine kupplung da in arsch ???..un was kann cih machen außer noch 10 ölwechsel mit ganz teuren ölen zu machen oder es in die werkstatt zu geben ???..ich brauch das baby..ich hab kein auto un gar nix..es is mein ganzjahres fortbewegungsmittel....... 


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Re: Rutschen geht nicht weg.....
ja hallo Alder; die Öle müssen nicht teuer sein, damit sie für die DR passen. Ich hab doch da oben geschrieben was für Öl du da nehmen sollst: API-SF. Den Ölkanister hab ich extra für dichGelöschter User hat geschrieben: mit ganz teuren ölen zu machen [...](

Das ist doch wohl nicht teuer, oder.
Ansonsten kannste noch hingehen und verstärkte Federn einbauen, damit sollte die Kupplung selbst mit dem teuren Öl wieder zupacken.
Gruß, Röm
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