Anlasser jault kurz, nachdem Motor läuft?!
-
- Kennt sich schon aus
Anlasser jault kurz, nachdem Motor läuft?!
Hallo Miteinander,
ist das normal: Seit ich meine Kiste habe, jault der Anlasser noch kurz, nachdem der Motor schon läuft.
Danke, nen schönen Sonntag, Melanchthon
ist das normal: Seit ich meine Kiste habe, jault der Anlasser noch kurz, nachdem der Motor schon läuft.
Danke, nen schönen Sonntag, Melanchthon
moin,
kenn das nur vom pkw. wenn das ritzel nicht wieder ausrückt wenn der motor schon läuft. dann wird der starter noch mitgedreht. meist ist der freilauf defekt.
ergebnis: der starter wird zu stark beschleunigt und löst sich in die einzelteile auf.
hab aber keinen plan wie der starter der dr kontruiert ist.. hab ja den mechanischen
mfg
kenn das nur vom pkw. wenn das ritzel nicht wieder ausrückt wenn der motor schon läuft. dann wird der starter noch mitgedreht. meist ist der freilauf defekt.
ergebnis: der starter wird zu stark beschleunigt und löst sich in die einzelteile auf.
hab aber keinen plan wie der starter der dr kontruiert ist.. hab ja den mechanischen

mfg
-
- Kennt sich schon aus
-
- Kennt sich schon aus
Anlasserjaulen D R I N G E N D ! !
Hallo hört mich da draußen jemand,
der dieses Problem schon lösen mußte und konnte. Fahre in vier Wochen los und habe keine Lust mehr, meinen freundlichen Suzi-Händler zu kontakten - kommt eh wieder ne (teure) Großbaustelle raus!
Danke, Melanchthon
der dieses Problem schon lösen mußte und konnte. Fahre in vier Wochen los und habe keine Lust mehr, meinen freundlichen Suzi-Händler zu kontakten - kommt eh wieder ne (teure) Großbaustelle raus!
Danke, Melanchthon
-
- Kennt sich schon aus
Re: Anlasserjaulen D R I N G E N D ! !
nein,noch nicht....aber in den nächsten zwei wochen werd ich das bei meiner mal in angriff nehmen.....ansonsten..selber ausbauen...wieder anschliessen und gucken worans liegt...ach ja...hier posten was es warMelanchthon hat geschrieben:Hallo hört mich da draußen jemand,
Danke, Melanchthon

- pramus
- Fast schon Admin
Anlasserjaulen .... kann mir das akustisch gerade nicht vorstellen. Läuft der Anlasser nach und in den gestarteten Motor rein ... oder jault er freiFixelpehler hat geschrieben: ....aber in den nächsten zwei wochen werd ich das bei meiner mal in angriff nehmen.....ansonsten..selber ausbauen...wieder anschliessen und gucken worans liegt...ach ja...hier posten was es war

Die SE hat zwischen Anlasser und Zwischenwellen zur KW eine Rutschkupplung (leicht zugänglich und ausbaubar nach Abnehmen des Lima-Gehäusedeckels !) die man zur Kontrolle testen kann aber nicht zerleg- und reparierbar ist! Ist im WHB entsprechend beschrieben.
Vielleicht hängt das Anlasserrelais - da könnte man mit jedem anderen 12 V-Relais testen. Beim ausgebauten Anlasser könnte man ja vorne auch ein wenig die Gleitstellen fetten. Und dann "jault" bestimmt nix mehr

Ihr erzählt Märchen über ne SE

Gruß, Pramus
-
- Kennt sich schon aus
Danke Pramus
Hallo,
danke für die Tips. Motor anwerfen, Anlasserknopf loslassen, unten jault noch was fünf bis zehn Sekunden, hört sich an, als ob der Anlasser vom Motor mitgedreht wird (hab keinen Plan, ist so ne Vermutung!).
Ich mach mal den Deckel runter und spick rein.
Nen schönen Tach noch, Melanchthon
P.S. Meine SE Begeisterung beginnt abzuebben, da jede Woche irgend ein neues Prob auftaucht.
danke für die Tips. Motor anwerfen, Anlasserknopf loslassen, unten jault noch was fünf bis zehn Sekunden, hört sich an, als ob der Anlasser vom Motor mitgedreht wird (hab keinen Plan, ist so ne Vermutung!).
Ich mach mal den Deckel runter und spick rein.
Nen schönen Tach noch, Melanchthon
P.S. Meine SE Begeisterung beginnt abzuebben, da jede Woche irgend ein neues Prob auftaucht.

-
- Kennt sich schon aus
der anlasser läuft wahrscheinlich nur nach.....eingreifen tut er warscheinlich nicht mehr...ich sage deswegen wahrscheinlich weil ich ja noch nicht reingesehen habpramus hat geschrieben:Anlasserjaulen .... kann mir das akustisch gerade nicht vorstellen. Läuft der Anlasser nach und in den gestarteten Motor rein ... oder jault er freiFixelpehler hat geschrieben: ....aber in den nächsten zwei wochen werd ich das bei meiner mal in angriff nehmen.....ansonsten..selber ausbauen...wieder anschliessen und gucken worans liegt...ach ja...hier posten was es war![]()
![]()
.
Die SE hat zwischen Anlasser und Zwischenwellen zur KW eine Rutschkupplung (leicht zugänglich und ausbaubar nach Abnehmen des Lima-Gehäusedeckels !) die man zur Kontrolle testen kann aber nicht zerleg- und reparierbar ist! Ist im WHB entsprechend beschrieben.
Vielleicht hängt das Anlasserrelais - da könnte man mit jedem anderen 12 V-Relais testen. Beim ausgebauten Anlasser könnte man ja vorne auch ein wenig die Gleitstellen fetten. Und dann "jault" bestimmt nix mehr. Wirklich übertrieben wäre ggfs. noch den Kollektor mit feinstem !! (ca 400'er) Schleifpapier vorsichtigst !!! abzuziehen.
Ihr erzählt Märchen über ne SESchmieren und salben hilft allenthalben (gegen Gejaule) ....
![]()
![]()
Gruß, Pramus

das jaulen oder auch sanftes kreischen,so kann man das auch nenne tritt auf nachdem man den starterknopf wieder losgelassen hat.
ach ja,bevor ich den seitendeckel abnehm...bau ich lieber den anlasser aus...weniger arbeit denke ich mal......
ps.wenn ich den deckel abnehme...kommt da öl???
- pramus
- Fast schon Admin
OK, Du sagst hinteres Anlasserlager ... das meinte ich mit vorne fetten. Alles eine Sache der Ansicht ... das mit der Richtung ... die *.... * (zu denen ich nicht gehöreDodo hat geschrieben:Ich hab hier irgendwo mal was gelesen, daß das hintere Anlasserlager etwas Pflegebedürftig ist.
..

-> Nicht wenn Du sie vorher ein wenig auf die Seite legst, oder das sogar das ÖL ablässt.ps.wenn ich den deckel abnehme...kommt da öl???
- Pramus -
-
- Kennt sich schon aus
gut,ich nehm dann nur den anlasser raus und schau dann malpramus hat geschrieben:OK, Du sagst hinteres Anlasserlager ... das meinte ich mit vorne fetten. Alles eine Sache der Ansicht ... das mit der Richtung ... die *.... * (zu denen ich nicht gehöreDodo hat geschrieben:Ich hab hier irgendwo mal was gelesen, daß das hintere Anlasserlager etwas Pflegebedürftig ist.
..) habens da mit der Orientierung einfacher und lieben deshalb den Vornamen Erich ... vorne ER hinten ICH
-> Nicht wenn Du sie vorher ein wenig auf die Seite legst, oder das sogar das ÖL ablässt.ps.wenn ich den deckel abnehme...kommt da öl???
- Pramus -