Wasser im Rahmen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1044
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Wasser im Rahmen

#1 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
sagt mal, wieviel Liter Wasser schleppt ihr den so mit euch rum?
Hab beim wegräumen eines 650er Rahmens (SP41B) das Teil aufs Heck gestellt und da kam ein 4tel Liter Wasser raus (rechte heckrahmenkammer)-zumindest eine ordendliche Pfütze.
Der Rahmen hat ja einige Ablaufbohrungen, die scheinen aber nicht so toll zu funktionieren :(
Das Mopped hat vorher in trockenen Garagen gestanden, also muß das Wasser da schon länger drin sein. Und selbst im Regen stehend sollte es ja ablaufen..
An meiner 600er finde ich die Löcher erst gar nicht :mad:

Hat sich schon mal jemand Gedanken um Wasserablauf /Rostschutz von innen gemacht?
Ich hab bislang immer gut Kriechöl in erreichbare Löcher gepustet, aber wenn da direkt Wasser drin steht?
Ciao,Marcus
Gast

Re: Wasser im Rahmen

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Mike_Heaven
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Rahmen

#3 

Beitrag von Mike_Heaven »

Sach ich doch, sah bei mir so aus:


Bild

und so:

Bild
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe

Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Gelöschter User

Re: Wasser im Rahmen

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:D also blau war sie vorher...

Ich habe gestern meinen Rahmen vom Pulverbeschichten wiederbekommen und beim rumdrehen kam mir aus allen möglichen ecken noch der Sand entgegen. Nachdem ich also alles was ging rausgelassen hab, hab ich versucht mit Hohlraumversiegelung das ganze einzusprühen. Leider sind die Schäuche da max 20cm, aber besser als nix... ;)
Gast
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 01 Feb 2005 00:00

Re: Wasser im Rahmen

#5 

Beitrag von Gast »

Mike schrieb: > Sach ich doch, sah bei mir so aus:....
Aha,

deshalb hat Deine Fuhre in Bergen beim Anbremsen so herumgeeiert
Bild

:D ..... bis zum nächsten Mal.......Steffen

p.s.: Macht euch mal im net über FERTAN schlau. Das ist eine gute Vorbehandlung vor dem Versiegeln.
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Wasser im Rahmen

#6 

Beitrag von AlterFuchs »

Sach ich doch, sah bei mir so aus...
Nun ja, immerhin kann da gut das Wasser ablaufen. Bild

Da sah ja mein oller Rahmen wirklich besser aus.

[Neureichenmodus]Zum Thema Rost: Wenn das Teil durch ist, dann kauf ich ne Neue. :P [/Neureichenmodus]
Surferguy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Hamburch Ciddy

Galerie

#7 

Beitrag von Surferguy »

Moinsen,

altes Thema, aber keine Ende in Sicht :cry:

Da ich in meiner Susi nen neuen Leo Vince und Sumo Bereifung gegönt habe, frage ich mich natürlich, wie lange sie noch macht. Es sind erst 24 Tkm runter, alles läuft wie supi. Aber außer dem Motor gibts ja noch andere elementare Dinge.

Hat einer von euch Erfahrung mit Hohlraumversiegelung ? Gibt da wohl ein nettes System http://mike.british-cars.de/

Komplettauseinanderbau, Sandstrahlen, neumachen usw. ist bei mir als Großstädter mit cronischem Platzmangel nicht drin. Meine Nachbarn hatten heute wahrscheinlich genugt Spaß beim zugucken, wie ich den alten Topf vom Krümmer gewügt habe :twisted:

Grüße
Sebastian
Surferguy
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#8 

Beitrag von Martl »

Mike-Sanders is das Mittel für Hohlraumversiegelung, bei allen Oldtimerrestauratoren mit größter Zufriedenheit verwendet.

Aber vorsicht, das kriecht wirklich überall hin, also wirklich überall.
Viel Spaß beim Einsauen deines Schrauberplatzes und deiereiner :roll:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gastone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 21 Okt 2007 22:02
Wohnort: Wetzlar/Hessen

#9 

Beitrag von Gastone »

kann ich martl nur beipflichten...aber die verarbeitung is ned ganz einfach!

-vor dem fetten muss der rahmen mit rostumwandler (bestens geeignet: vertan) geflutet werden.
-dann mit wasser ausspülen, und alles gut ablaufen lassen
-sanders fett mit 360 grad sprühdüsen einbringen (am besten per druckluft)

die schwierigkeit wird beim rahmen darin bestehen, alle ecken zu erreichen, aufgrund der biegungen und windungen und des geringen durchmessers.

das fett wird übrigens auf bis zu 110 grad erwärmt, der fliesfähigkeit wegen, und zur besseren verteilung bei kleinstmöglichem srühkopf der düse.

ist aber wenn richtig angewendet, absolutes teufelszeug! :twisted:
mfg
Späte leuterung zum Enduristen! Immer auf der Suche nach dem Weg raus...
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#10 

Beitrag von Martl »

Gastone hat geschrieben:die schwierigkeit wird beim rahmen darin bestehen, alle ecken zu erreichen, aufgrund der biegungen und windungen und des geringen durchmessers.
Janz einfach:
Ca 30-40 cm langen Schlauch (Schläuchlein) auffe Sprühgerat anbringen, in Rahmen einführen und pöapö herausziehen, während des Sprühens, versteht sich.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Surferguy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Hamburch Ciddy

Galerie

#11 

Beitrag von Surferguy »

Ok, Jungs. Theorie in der Anwendung soweit klar. Ob es für den Susi-Rahmen etwas bringt ist damit mehr oder weniger mit JA beantwortet.

Vorwärmen kann auch die Herdplatte, aber die Spühtechnik werde ich wohl eher nicht käuflich erwerben. Der steht der Weg zur Spezialwerkstatt an.

Ich werde mich mal umhorchen wer was für wieviel macht....
Surferguy
Gastone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 21 Okt 2007 22:02
Wohnort: Wetzlar/Hessen

#12 

Beitrag von Gastone »

gibt im net irgendwo ne seite von mike sander, da sind alle werkstätten gelistet, welche seine produkte regelmässig verarbeiten.
die jungs bekommen da schulung von sander, und wissen in jedem fall was sie tun. grosser vorteil: die ausrüstung an passenden srühdüsen haben die jedenfalls, und garantien zur wirkung gibts wohl ebenfalls...
mfg
Späte leuterung zum Enduristen! Immer auf der Suche nach dem Weg raus...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Hacky »

Surferguy hat geschrieben: Der steht der Weg zur Spezialwerkstatt an.

Ich werde mich mal umhorchen wer was für wieviel macht....
Wenn Du ein bisserl selbst schrauben kannst hätt ich hier eine

Alternative :wink:

Ich hab ne Werkstatt die eigentlich ganz gut ausgerüstet ist, nicht weit

von Hamburch wech, nur wenig Zeit :cry:

An nem WE könnt mal allerdings mal was einfädeln :lol:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Surferguy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Hamburch Ciddy

Galerie

#14 

Beitrag von Surferguy »

Ja, bei Sanders gibts unter Verarbeitungsstationen eine prima Anzeige wo wer Fett verspüht.

@ Hacky - jepp, Wochenende passt mir immer besser als unter der Woche kurz vor Ladenschluß noch zu einer Werkstatt hecheln :P . Warum nicht .... wollte sowieso mal demnächst in eine Selbstschrauberwerkstatt, der ganze Standardwartungskram steht mal wieder an :cry:
Surferguy
Antworten