VERDAMMT! Schraube bei Kupplungsfeder abgebrochen!!

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der_rote_kurt
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VERDAMMT! Schraube bei Kupplungsfeder abgebrochen!!

#1 

Beitrag von der_rote_kurt »

 Themenstarter

So eine Scheiße!!

Habe gerade meine Steuerkette gewechselt.
Alles schön und gut... Plötzlich beim Anziehen
dieses Metallvierecks über der Kupplungsmutter,
bricht trotz Drehmomentschlüssel und anziehen der Schrauben
über Kreuz mit jeweils einer Umdrehung eine Schraube ab!!

Was tun? Gewinde neuschneiden lassen?
Neuer Kupplungskorb?
MIST! Schon die Dritte abgebrochene Schraube an diesem
SCH*** Motorrad!

Ich betrinke mich jetzt ;-)

Schöne Grüße,

Jan
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jamie01
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#2 

Beitrag von jamie01 »

Hi Jan,

das gleiche mir auch passiert. Ein neues Gewinde reinfräsen ist zu unsicher. Das Material ist dafür zu dünn, zumal die Kupplung ne Menge ab können muß. Frag doch einfach mal im Forum, ob einer noch einen Korb liegen hat. Ich hatte damals auch das Glück.

Kopf nicht hängen lassen, dass wird schon.

Gruß Jana
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Tac
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#3 

Beitrag von Tac »

Billigere Schrauben konnte Suzuki einfach nicht mehr finden :evil:
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der_rote_kurt
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#4 

Beitrag von der_rote_kurt »

 Themenstarter

Hmmm....
Also reinschneiden wird denke ich wirklich eng....

So eine Scheiße!!

Hat denn wer nen Korb herumliegen??

Das wäre der Knüller!
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Ocki
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Re: VERDAMMT! Schraube bei Kupplungsfeder abgebrochen!!

#5 

Beitrag von Ocki »

der_rote_kurt hat geschrieben:So eine Scheiße!!
Ich betrinke mich jetzt ;-)
Schöne Grüße,
Jan
Genau, kein Alkohol ist auch keine Lösung.
Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Trotzdem, Kopf hoch.
so long,Ocki
der_rote_kurt
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#6 

Beitrag von der_rote_kurt »

 Themenstarter

http://cgi.ebay.de/DR650SE-DR-650-SE-XF ... 18Q2el1247

Kann ich den bestellen?
Passt der bei mir?
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Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
der_rote_kurt
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#8 

Beitrag von der_rote_kurt »

 Themenstarter

Dödöööö....

Müll....

Werde morgen einfach auf gut Glück mal zur Motoreninstandsetzungsfirma fahren...

Vlt. können die was machen.

Mache mir aber nicht allzuviele Hoffnungen.

Schöne Grüße,

Jan
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Husaberg
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#9 

Beitrag von Husaberg »

@der-rote-Kurt!
Wart mal mit dem Betrinken bis zum Wochenende!
Ein kumpel von mir hat noch ne Komplette Kupplung zuhause liegen!
Ist glaub von ner 44er!
Ich frag ihn mal ob er die her gibt!
Kann dir heut Abend oder Morgen bescheid geben!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
der_rote_kurt
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#10 

Beitrag von der_rote_kurt »

 Themenstarter

Na gut, ich warte bis morgen abend mit dem trinken....

Obwohl... mmmh... die Ärzte rocken heute abend Hannover...

Mal schaun ob ich da an mich halten kann. ;-)

Schöne Grüße,

Jan
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#11 

Beitrag von der_rote_kurt »

 Themenstarter

N'abend!

So, ich habe das Teil gerade in einem Onlineshop namens mot1 gefunden.

Cooler Typ, obwohl ich das Teil erst heute per Vorkasse bezahlt habe, schickt er es morgen noch raus....

Vielleicht habe ich es also Samstag!!

HAMMER!

Was kommt dann auf mich zu?
Werde morgen sofort das Reperaturhandbuch lesen....

Schönen Dank an alle,

Jan
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quarktasche
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#12 

Beitrag von quarktasche »

Also, mir sind diese Schrauben sicherlich schon ein halbes Dutzend Mal abgerissen, auch jeweils beim Versuch den in der Anleitung angegebenen Drehmoment auch nur annähernd zu erreichen.
Irgendwann kam ich mal darauf, dass dieser Drehmoment (11 bis 13 Nm) unmöglich zu erreichen ist, da meine Federn zwar noch eine korrekte Höhe aufweisen, aber höchst wahrscheinlich dennoch nicht mehr genug Spannung haben. Die Druckplatte sitzt innen bereits bei 6 bis 7 Nm schon auf der Achse auf.
Bisher hatte ich immer Glück und konnte das Gewindestück der abgerissenen Schrauben mit einem kleinen Schraubenzieher immer wieder heraus bekommen (die beste Handlungsweise war immer leichtes Linkdrehen und zeitgleich mit der anderen Hand mit einem Hämmerchen Druck und Vibration erzeugen).
Da ich beim letzten Mal aber keine neue Distanzhülse zur Verfügung hatte paßten nicht alle sieben neuen Lamellen in die Kupplung, und nun sind die Billigteile von HG eh wieder verschlissen. Deshalb an dieser Stelle meine Frage nach anderen Federn.
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass die Kupplungsfedern der DR Big empehlenswert wären für die Dicke...
Vielleicht sind die dann stark genug, dass beim Anziehen der Druckplatte die genannten 11 bis 13 Nm erreicht werden können???
Gruß, thomas!
Hey....so ein geiles Wetter heute...wieso sitz ich hier am PC...noch läuft meine Dicke, und was stört mich die schleifende Kupplung?
Bis später, ich bin weg und nutze meinen Tankinhalt, bevor er sinnlos verdunstet!

PS: Ich sollte wohl mal mein Profil hier in Angriff nehmen, bis dahin sollte ich vielleicht erwähnen: Ich fahre eine DR 650 RSE SP43B
Röm
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#13 

Beitrag von Röm »

achso, und man meinte schon ich sei der Einzige dem derartige Dinge mit seiner DR passieren :)

ich würde bei jeder DR die älter ist als 10 Jahre empfehlen an sämtlichen neuralgischen Stellen neue Schrauben reinzumachen. Ansonsten an sämtlichen Gewinden im Alu des Zyl-Kopfes präventiv Helicoil reinmachen.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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#14 

Beitrag von Qitchibo »

zum glück ist mir da noch keine schraube abgerissen.
ich habe keinen drehmoment und habe einfach alle schrauben nach gefühl angezogen.
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Gruß Andreas.
Hacky
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#15 

Beitrag von Hacky »

Vernünftig nach Gefühl anziehen ist manchmal besser, als sich auf einen billigen Drehmomentschlüssel zu verlassen :wink:
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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