Gabel kürzen?

Das DR-650 Technik Forum
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

na, dann tauscht doch einfach die Moppeds... :wink:
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

Beitrag von Gast »

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Dann sollte dieser Thread sicherheitshalber gelöscht werden - nicht auszudenken, was passiert, wenn jemand nur mein erstes und wohl ausserordentlich oberflächlich formuliertes Statement liest...
Oder, nein, der Rest, ist sicherlich vertretbar. Besonders hervorzuheben wäre da Ockis messerscharfe Analyse des Sinngehaltes eines solchen Vorhabens :-)

Im Ernst : ich hätte sicherlich präzisieren müssen.

Andererseits erinnere ich mich schmunzelnd an die zahlreichen Beiträge zur Fragestellung wie ein Motorrad sicher und sinnvoll für Montagearbeiten zu unterbauen sei :-) Fast befürchte ich, daß dadurch mehr Schäden an Mensch und Sache entstanden sind und noch entstehen werden, weil die geneigten Autoren vergaßen darauf hinzuweisen, daß...aber lassen wir das :-)

Löscht das erste Posting meinerseits und bewahrt mich damit vor Regressansprüchen seitens weinender Mütter und Ehefrauen - Deren Söhne und Gatten sich auf meinen Rat hin entleibt haben :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gast

Beitrag von Gast »

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Manchmal ist Edith einfach toll :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Wieso ? Du kennst Edith doch auch :-)
Fudi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fudi »

Themenstarter

Hehehe 8)

Was n Spaß - da will man eine ernst gemeinte Frage stellen und dann entbrennt so eine Diskussion...
Immerhin weiß ich jetzt, wessen Ratschläge ich in Zukunft annehmen kann und welche nicht...

Was das größte Problem an einem Forum ist, ist wohl der extrem weit gestreute Wissensstand der diversen User. Für mich ist klar, dass ich keine Teile "rauswerfe", aber nach so einem Tipp werde ich mir das genannte Teile als Stellschraube genauer unter die Lupe nehmen und meine eigenen Überlegungen treffen - in ständigem Anbetracht der physikalischen Gesetzmäßigkeiten und der Fahrsicherheit.

Elvis: Danke, dass noch jmd hier mit denkt. Diese ständigen Rufe nach "mehr Vorspannung" usw. machen mich krank!! Viele sehen das etwas zu einfach, ohne Abhängigkeiten zu beachten wie Fahrergewicht, Einsatzgebiet der Maschine, etc. pp...
Aber was deine erste Antwort betrifft: Sei froh dass du nicht im Ammiland wohnst, sonst bräuchtest evtl. bald nen guten Anwalt ;->

Noch was an Hubser:
Zitat:
Baumschubser hat geschrieben:2. wenn man aber die Gabel innen kürzt, sollte man den Federweg auch begrenzen,"

Das mag für das Kürzen der Feder gelten - nicht aber für das Kürzen der Distanzhülsen (von was wir ja momentan reden). Denn bei geringerer Vorspannung ändert sich die von der Feder übertragbare Maximalkraft keineswegs! Elvis wird das sicherlich bestätigen.

Viele Grüße!
Fudi aus Baden

- Schönwetter: VS 800 Intruder, Bj 95, 45 TKM
- Schmuddelwetter: DR650 R Dakar (SP41B), Bj 90, 25 TKM
- Dreckwetter u wenn beide Mopeds zerlegt sind: Suzuki Samurai, Bj 91, 185 TKM
- wenn sie grad läuft: NSU Lux, Bj 53
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Moin !

Ja aber Schubser hat Recht, zumindest im Falle der DR schlägt die Gabel sehr schnell durch, auch bei mir, mit rund 85 kg. Die Ori-Federn sind sehr weich und kommen schon auf nem Feldweg an die Grenzen. Heißt : Ohne oder mit gekürzten Hülsen verringert sich der mögliche Weg nach unten bei gleichem Fahrergewicht ( immer noch 85 kg ). Die Gabel schlüge schneller durch.
In Deinem Falle jedoch, mit 15 kg weniger Vorlast und dem Einsatzgebiet Strasse...käme auf einen Versuch an :-)
Murphy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Murphy »

also um sie nur tiefer zu bekommen reicht das hintere federbein die vorspannung runter drehen die Sitzbank abpolstern
und die gabel höher spannen an der Gabelbrücke
wenn du unbedingt eine kürzere gabel haben willst
messe die die gabelholme und kucke in der bucht von anderen Mopet um

habe für meine Frau eine XT600 umgebaut, da mit sie mit den Füßen auf die Strasse kommt
nur die Gabel haben wier nur höher eingespannt nicht getauscht
ausser ein spezial schlüsse für das federbein brauchst du kein spezial werkzeug und federbein kann man auch mit Dorn und hammer runter schrauben

Viel spass bei der Arbeit

:P
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

man könnte auch die gabel an der Brücke durchstecken und den federweg verringern (federn kürzen und distanzhülse rein)
wäre wohl einfacher

den aufwand das kürzens würd ich mir bei der gabel nich machen...so der hit is die nicht, als man da noch großartig investieren sollte
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Hast Du nur den Titel gelesen ?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

steht viel müll in dem threat, das hab ich mir nich gegeben...
bzw. hab ich bis zu dem essen gelesen, dann war schluss

der lenkkopfwinkel is auch kein thema...bei sumo kommt der bock vorn auch ordentlich tiefer, 5cm in etwa, in kurven besser und wer damit auf die bahn geht mach irgendwo was verkehrt

vorteil2: die federn sind automatisch härter wenn sie kürzer sind...
Antworten