DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
- jo
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Hallo,
auf dieser Seite, http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm bekommst du die original-Teilenummern von Suzuki. Mit diesen habe ich schon öfters bei meinem Händler bestellt!
Das Microfiches heißt: "Starter Clutch"
Hier sind auch beide Varianten abgebildet. 1B ist das Zahnrad; 1 die Kupplung
Gruß Jo
auf dieser Seite, http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm bekommst du die original-Teilenummern von Suzuki. Mit diesen habe ich schon öfters bei meinem Händler bestellt!
Das Microfiches heißt: "Starter Clutch"
Hier sind auch beide Varianten abgebildet. 1B ist das Zahnrad; 1 die Kupplung
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
vielen dank f die infos...
motobike in oberasbach - breitenstein...
das probl wuerde lediglich bei leerlaufdrehzahlen ueber 1400 auftreten...hatte bisher auch keinerlei probleme - 40.000klicks
in elf jahren -
was denkst du kepho - du hast deine ja auch net umgebaut -
keine angst?
gruss vom dude aus nue
motobike in oberasbach - breitenstein...
das probl wuerde lediglich bei leerlaufdrehzahlen ueber 1400 auftreten...hatte bisher auch keinerlei probleme - 40.000klicks
in elf jahren -
was denkst du kepho - du hast deine ja auch net umgebaut -
keine angst?
gruss vom dude aus nue
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- Stammgast
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dem breitenstein von motobike kannst
glauben der hat was drauf .hat oder
hatte nen mech der auch dr(sm umbau)
fuhr.hab meine erste bei ihm gekauft
und solange ich bei ihm war hat er
meine kiste immer gut gewartet.
war mir aber auf dauer zu weit.
trotzdem kann ich dir keine garantie
geben,aber wie gesagt ich hatte damit
noch keine probleme
bis neulich kepho
glauben der hat was drauf .hat oder
hatte nen mech der auch dr(sm umbau)
fuhr.hab meine erste bei ihm gekauft
und solange ich bei ihm war hat er
meine kiste immer gut gewartet.
war mir aber auf dauer zu weit.
trotzdem kann ich dir keine garantie
geben,aber wie gesagt ich hatte damit
noch keine probleme
bis neulich kepho
Jedem die Seine
und vergesst des schnaufn net
und vergesst des schnaufn net
Also ich hab mein mopped heute umgerüstet, hab auch bilder gemacht,
Selbst wenn`s nich das komplette zahnrad zerfetzt, können doch, wie bei mir der fall, zähne davon abbrechen, bin 12000km gefahren...
außerdem steht im sommer die große tour an, und da muss jede mögliche fehlerquelle ausgemertzt sein, obwohl die 200 tacken schon sehr weh tun
Selbst wenn`s nich das komplette zahnrad zerfetzt, können doch, wie bei mir der fall, zähne davon abbrechen, bin 12000km gefahren...
außerdem steht im sommer die große tour an, und da muss jede mögliche fehlerquelle ausgemertzt sein, obwohl die 200 tacken schon sehr weh tun
und um das Thema nochmals aufzuwärmen, hat es meiner Dr wegen genau dieser Sache auch den Zahnradwellensitz im Gehäuse zerlegt. Hatte wohl den Vorbesitzer schonmal ereilt, dem ist eben dieser Lagersitz rausgebrochen, der dann mit einer halben Schraube als neuen Sitz abenteuerlich repariert wurde...und mir hats dann bei voller Fahrt dieses Teil aus dem Gehäusedeckel geschossen....Also es muss scheinbar nichts passieren wenn ich den Meinungsquerschnitt hier so lese, aber eine Schwachstelle scheint es definitiv zu sein.
Grüße!
Arend
Grüße!
Arend
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Hallo,
Puhh,
Jetzt habe ich noch mal Glück gehabt.
Beim Starten hat meine schrecklich gerasselt, daraufhin habe ich den Starterantrieb aufgeschraubt, sah soweit alles normal aus.
Mir ist dann aufgefallen, das die Hohlachse (1B) der ersten Zahnradgruppe (1A) an einer Seite leichte Abriebspuren hatte. Die Achse lies sich auch schlecht aus dem Zahnrad rausschieben.
Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen das die Achse minimal krumm ist!
Ich könnte mir Vorstellen, dass das der Anfang für eine "Engine-Granade" ist, wenn der Widerstand im Startergetriebe höher wird nehmen auch die Kräfte zu und beim nächsten Rückschlagen ist's dann passiert.
Meine Gehäuseteile sind noch ganz, jetzt bau ich auf Rutschkupplung um.
Dann schnurrt meine hoffentlich wieder normal beim Starten.
Grüsse
Puhh,
Jetzt habe ich noch mal Glück gehabt.
Beim Starten hat meine schrecklich gerasselt, daraufhin habe ich den Starterantrieb aufgeschraubt, sah soweit alles normal aus.
Mir ist dann aufgefallen, das die Hohlachse (1B) der ersten Zahnradgruppe (1A) an einer Seite leichte Abriebspuren hatte. Die Achse lies sich auch schlecht aus dem Zahnrad rausschieben.
Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen das die Achse minimal krumm ist!
Ich könnte mir Vorstellen, dass das der Anfang für eine "Engine-Granade" ist, wenn der Widerstand im Startergetriebe höher wird nehmen auch die Kräfte zu und beim nächsten Rückschlagen ist's dann passiert.
Meine Gehäuseteile sind noch ganz, jetzt bau ich auf Rutschkupplung um.
Dann schnurrt meine hoffentlich wieder normal beim Starten.
Grüsse
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Ein kompletter Umbausatz im Marktplatz !
Moin Kollegen,
habe gerade einen kompletten Umbausatz von "starr" nach "Rutschkupplung" im Marktplatz zum Verkauf angeboten.
Ist alles enthalten:
- 2 Lagerbuchsen
- 2 Anlaufscheiben
- Achse
- Lammellenpaket
Grüße!
habe gerade einen kompletten Umbausatz von "starr" nach "Rutschkupplung" im Marktplatz zum Verkauf angeboten.
Ist alles enthalten:
- 2 Lagerbuchsen
- 2 Anlaufscheiben
- Achse
- Lammellenpaket
Grüße!
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
wenn ich eine 1998er dr se kaufe mit noch intaktem Motor und dann sofort die Überlastkupplung nachrüste, hat die Maschine noch keinen nachteil erlitten dadurch dass sie 15 jahre mit dem fiesen Zahnrad rumfuhr, richtig?