TIERISCHE VIBRATION
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 384
- Registriert: 01 Aug 2004 00:00
- Wohnort: 31515 Steinhude
- Galerie
TIERISCHE VIBRATION
Moin Männers und Frauens
heute wollte ich in meine Pfingst-tour aufbrechen und nach 20 km auf einmal wahnsinnige Vibrationen vom Motor. Ich habe etwas mit denm Ausgleichszeugs vermutet und meinen Susi Dealer angerufen. er bestätigt " könnte sein, müssen wir uns aber ansehen "
ich nun wieder vorsichtig zurück gefahren, wärend dessen habe ich beobachtet das bei gleicher Drehzahl ( egal welche ) die Vibration zu und abnimmt, immer wieder wie eine Wellenlinie. Beim Dealer hab ich dann Öl abgelassen und den Lima Deckel runtergenommen - Ausgleichkette ok.
Dealer probiert am Rotor zu wackeln und die Welle hat ein klein wenig Spiel, hab ich auch gemerkt, er sagt das ist VIEL Spiel - Motorschaden - Kurbelwellen lager oder so. das Öl ist grau und er sah Abrieb im Öl.
um es wirklich festzustellen wären es bei ihm ca. 10 Stunden plus Material. Dann hab ich sie wieder zu gemacht.
Ich hab die neue alte doch noch nicht so lange und 5000 km ohne Probleme gefahren
was meint ihr dazu ? was kann es sein ? habt ihr dieses Problem auch schon gehabt ?
heute wollte ich in meine Pfingst-tour aufbrechen und nach 20 km auf einmal wahnsinnige Vibrationen vom Motor. Ich habe etwas mit denm Ausgleichszeugs vermutet und meinen Susi Dealer angerufen. er bestätigt " könnte sein, müssen wir uns aber ansehen "
ich nun wieder vorsichtig zurück gefahren, wärend dessen habe ich beobachtet das bei gleicher Drehzahl ( egal welche ) die Vibration zu und abnimmt, immer wieder wie eine Wellenlinie. Beim Dealer hab ich dann Öl abgelassen und den Lima Deckel runtergenommen - Ausgleichkette ok.
Dealer probiert am Rotor zu wackeln und die Welle hat ein klein wenig Spiel, hab ich auch gemerkt, er sagt das ist VIEL Spiel - Motorschaden - Kurbelwellen lager oder so. das Öl ist grau und er sah Abrieb im Öl.
um es wirklich festzustellen wären es bei ihm ca. 10 Stunden plus Material. Dann hab ich sie wieder zu gemacht.
Ich hab die neue alte doch noch nicht so lange und 5000 km ohne Probleme gefahren
was meint ihr dazu ? was kann es sein ? habt ihr dieses Problem auch schon gehabt ?


DR 650 R ( SP44B) 1993 103917 km

DR 650 RE ( SP45B) 1994 59000 km

Die Neue
DR 650 SE (SP46) 1997 50000 km
NSST´ler
-- Nord/Süd Treffen HD ´06 --
-- Pattensen 07 --
-- Nördlingen 08 --
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Oh mann, Festus.
Ich hab ja nicht dran gewackelt, aber ein neues KW-Lager hat garkein Spiel.
Ich drück dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist, aber wirklich glauben kann ich das nicht.
Die Lager sind nicht sooo teuer, allerdings ne Riesen-Aktion, da ja der Motor getrennt werden muss.
Hatte ich an meiner ersten BIG erledigt.
Gruß Jo
Ich hab ja nicht dran gewackelt, aber ein neues KW-Lager hat garkein Spiel.
Ich drück dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist, aber wirklich glauben kann ich das nicht.
Die Lager sind nicht sooo teuer, allerdings ne Riesen-Aktion, da ja der Motor getrennt werden muss.
Hatte ich an meiner ersten BIG erledigt.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
So wie Du das beschreibst (wellenartige Vibros) hätte ich eher auf einen abgescheerten AGW-Keil getippt.
Aber der Dealer sollte es besser wissen als ich.
Aber der Dealer sollte es besser wissen als ich.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 384
- Registriert: 01 Aug 2004 00:00
- Wohnort: 31515 Steinhude
- Galerie
der AGW Keil sitz hinter dem zweiten Deckel im inneren motorgehäuse ?
unter dem Lima Deckel war nichts zu erkennen
unter dem Lima Deckel war nichts zu erkennen


DR 650 R ( SP44B) 1993 103917 km

DR 650 RE ( SP45B) 1994 59000 km

Die Neue
DR 650 SE (SP46) 1997 50000 km
NSST´ler
-- Nord/Süd Treffen HD ´06 --
-- Pattensen 07 --
-- Nördlingen 08 --
- pramus
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1149
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte
Eyh Mario jammer net
... sei doch froh, daß es wahrscheinlich nur an der AGW liegt. Du beschreibst nur großtiermäßige Vibrationen - defekte KW-Lager würdest Du hauptsächlich hören ! Ich wüde das Geräusch dann als Rumpeln oder Poltern bezeichnen und das fehlt mir an Deinem Schrieb. Also, leg sie auf die Seite
Gruß, Pramus

... sei doch froh, daß es wahrscheinlich nur an der AGW liegt. Du beschreibst nur großtiermäßige Vibrationen - defekte KW-Lager würdest Du hauptsächlich hören ! Ich wüde das Geräusch dann als Rumpeln oder Poltern bezeichnen und das fehlt mir an Deinem Schrieb. Also, leg sie auf die Seite

Gruß, Pramus
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 384
- Registriert: 01 Aug 2004 00:00
- Wohnort: 31515 Steinhude
- Galerie
ja, war ja nun leider nicht die AGW - Kurbelwellenlagerschaden - und das will ich mir nicht antun.
und ne SE woll ich schon immer. da geht alles so leicht
Ich hab mal die Kupplung von der alten gezogen und dann die von der neuen - ein himmelweiter Unterschied.
die SE fährt sich fast wie ein Mopped, irgendwie leichter , kleiner , spritziger
und ne SE woll ich schon immer. da geht alles so leicht

Ich hab mal die Kupplung von der alten gezogen und dann die von der neuen - ein himmelweiter Unterschied.
die SE fährt sich fast wie ein Mopped, irgendwie leichter , kleiner , spritziger


DR 650 R ( SP44B) 1993 103917 km

DR 650 RE ( SP45B) 1994 59000 km

Die Neue
DR 650 SE (SP46) 1997 50000 km
NSST´ler
-- Nord/Süd Treffen HD ´06 --
-- Pattensen 07 --
-- Nördlingen 08 --
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Wow, das ging ja jetzt fix 
Glückwunsch zum neuen Moped!
Gruß Jo

Glückwunsch zum neuen Moped!
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"