Wer kann mir helfen ???

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Ems Huni
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Wer kann mir helfen ???

#1 

Beitrag von Ems Huni »

 Themenstarter

Habe auf anraten von Elvis meinen Ventieldeckel runtergenommen um die kipphebel zu Prüfen !! Nun habe ich festgestellt das unter der Nockenwelle sich eine schraube gelöst hat und sich in richtung Nockenwelle bewegt hat .. Sieht so aus als wenn ich nochmal glück gehabt habe und nichts weiter passiert ist. Nun meine Frage , wat ist das für ne schraube
madcat
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#2 

Beitrag von madcat »

Mach am besten mal ein foto von der sache :)
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#3 

Beitrag von Ems Huni »

 Themenstarter

mh grad schlecht !! keine cam da !! aber es scheint so als würde sie ein kleines blech vesthalten zum öl auffangen schonmal so etwas gesehen
madcat
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#4 

Beitrag von madcat »

was fürn motor ist es eigentlich? so ne kleine aluwanne unter der nockenwelle?
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#5 

Beitrag von Ems Huni »

 Themenstarter

Sp41 b !!! ganz genau ne kleine aluwanne ist es
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#6 

Beitrag von madcat »

is ne art reserva für öl! am besten schraube raus mit alc. ausspühlen und mit locktite wieder reinschrauben!
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#7 

Beitrag von Ems Huni »

 Themenstarter

Also nichts weltbewegendes !! naja dann sag ich schonmal danke nun brauch ich nur noch nen Kipphebel für Auslaß haste ne idee woher ???
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AWolff
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#8 

Beitrag von AWolff »

Hier zum besseren Verständnis ein Bild der Zylinderkopf-Bestandteile.

Nummer 22 wird wohl gemeint sein ...

Bild

Kipphebel gibt's z.B. bei HESSLER, Anzeige links auf dieser Seite! :roll:
Zuletzt geändert von AWolff am 08 Jul 2009 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
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#9 

Beitrag von madcat »

Kipphebel muß ich passen! :)
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#10 

Beitrag von Ems Huni »

 Themenstarter

ja genau !! die 22 ist es !!! na habe am wochenende ne Tour vor nur 500 kilometer hin und zurück meinste des geht noch ??? ich meine mit dem Kipphebel ?? Nockenwelle ist in ordnung und der hebel halt bischen eingelaufen
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#11 

Beitrag von AWolff »

Die Schraube ist wirklich nicht so wichtig, die verhindert nur dass das Blech klappert.

Wenn sie bereits rasselt wie 'ne alte Nähmaschine würde ich aber nicht mehr mit fahren ...

Wenn sich der Schaden verschlimmert wandern Metallspäne mit dem Öl durch den Motor (bevor sie vom Filter erfasst werden) und es können andere Lager oder Getriebeteile beschädigt werden!
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#12 

Beitrag von Ems Huni »

 Themenstarter

So nun kann ich sagen !!! die schraube ist hochgewandert und hat sich mit der Nockenwelle vergnügt ,. die ist schonmal hin .. und von den Kipphebeln garnicht zu reden .. Das Schlagen kam auf jeden Fall von der Schraube denn sie hat bei jeder Umdrehung die Nockenwelle angehoben und das schöne Klackern verursacht . Habe se nun wider drinn und schau dann mal was noch so klackert . Mit bischen glück gehts ja aber mal erst anschmeissen ..
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#13 

Beitrag von ELVIS »

Is ja´n Ding. Und ich dachte schon das wäre ein Einzelfall, denn auch bei meiner aktuell aufgebauten 44er sind in der Aluwanne Abdrücke, die ich mir bislang nicht so ganz erklären konnte. Eben Abdrücke, die aussehen wie Gewindesteigungen. Da die Schraube noch ( oder besser : wieder :-) ) an ihrem Platz sitzt, hab ich mich wirklich gefragt, woher die wohl stammen, da irgendwie kein adäquates Gegenstück in der Gegend ist :-)

Zu Deiner Frage : Ich würd die Tonne mit defekten Kipphebeln und Nocke nicht mal mehr anschmeissen. Zumindest dann nicht, wenn die Lagerbahnen in Kopf und Deckel noch einigermaßen in Ordnung sind. Dann ist noch was zu retten.
Mit dem was Du da an Defekten hast wird der ganze Kram extrem belastet...
Und wenn der Kopf nebst Deckel auch noch platt ist - Nacht Mattes :-)
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#14 

Beitrag von Ems Huni »

 Themenstarter

Also die Auslasseite ist hinüber !! naja sagen wa mal eingelaufen . Alles andere scheint mir doch noch sehr gut in Schuss zu sein einschliesslich der Lagerbahnen und der Dichtflächen ! nur halt der Mist mit der schraube weil die halt unter der Auslass Seite nach oben gewandert ist !! Späne sind nicht zu finden !! Nicht im öl und auch nicht im Filter.. Werde mich nun wohl nach Ersatz umschauen. Denn ende August gehts nach Belgien zum Hillclimbing . Und bis dahin muss der Rotz richtig gehen
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