Leistungskrümmer Kleinserie

Das DR-650 Technik Forum
steff
Stammgast
Stammgast

Leistungskrümmer Kleinserie

Beitrag von steff »

Themenstarter

Hallo,

Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit dem "Eigenbau" von Leistungskrümmern für unsere DR´s beschäftigt.

Da es so gut wie unmöglich ist, ein VA Rohr mit diesen Maßen selber zu biegen, wird auf jedenfall eine Dornbiegemaschine benötigt.

Ich hab mal bei einer Firma bei mir in der Nähe angefragt und die wollen für 10 Stück etwa 90€ pro Krümmer. Bei 20 sinds vielleicht noch 50€ je Krümmer. Der Mann möchte sich den Krümmer aber vorher noch mal angucken, um einen genauen Preis nennen zu können.

In jedem Fall ist halt das Einstellen der Maschine das Zeitaufwendige und somit Kostenintensive. Materialkosten sollten nicht das Problem sein (~7,50€ pro Krümmer für ein 42,4mm VA Rohr, 2mm Wandstärke)

Besteht hier überhaupt Interesse an einer Art Sammelbestellung? -> Also mal ganz unverbindlich.

Das einzige, was man dann noch machen müsste, wäre der Flansch für den Motorauslass. Hier müsste man halt einen Ring drehen, der dann auf den Krümmer gesteckt und verschweißt wird.

Ich denke, es sollte auf jedenfall machbar sein. Und wenn wir hier im Forum jemanden haben, der Zugang zu einer Dornbiegemaschine hat und das ganze noch billiger hinbekommt, wäre es ja noch besser :)

Aja, da ich ne SP44B fahre, würde (zumindest ich) die Krümmer dann entsprechend für dieses Modell fertigen lassen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob die anderen Modelle den gleichen Krümmer haben.

Über Meinungen zu dem Thema würde ich mich freuen.

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Hallo steff, ich wäre interessiert. 2mm erscheint mir ziemlich viel. Vielleicht wäre 1,5mm ausreichend. Die käuflichen Nachrüstkrümmer haben wahrscheinlich noch weniger. Das Schweißen ist dann auch noch ein Thema. Die orschinolen sind von innen geschweißt und die Schweißnaht steht etwas vor. Flammspritzen mit Alu ist für mich auch ein Thema (konservierung der Originalanlage). Allerdings schienen mir die 200€ für Endtopf und Krümmer, die mir ein Betrieb hier genannt hat, etwas viel und ich lasse es erstmal rosten. Gruss Juergen
DR 650 SP41B, Bj. 91
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Steff,
dein Engagement in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, dass Du dabei etwas einsparst. Einen Krümmer selbst zu produzieren heißt nicht gleichzeitig, dass er dadurch wirtschaftlicher für dich wird. Bedenke die ganze Rennerei, das Material besorgen, ausmessen ect. was das allein an Zeit kostet und Zeit lässt sich bekanntlich auch in Geld umrechnen. Übrigens, der VA-Preis ist in der letzten Zeit mächtig angezogen, ich glaube kaum, dass Du solch ein starkes Rohr für 7,50 € bekommen wirst, denn dafür kriegste ja mal kaum 10 VA-Schrauben.
Hier mal eine Krümmer-Liste, wie sie im Netz angeboten werden zum Vergleich:
Suzuki

DR 350 S alle LK 201-1300 85,-
DR 400 alle LK 200-1301 115,-
DR 400 SM 05- LK 200-1305 129.-
DR 600 alle LK 200-1305 135,-
DR 650 -95 LK 200-1302 105,-
DR 650 SE 96- LK 200-1303 105,-

Ich habe einfach nur mal gegooglet und diese Preise gefunden. Glaubst Du wirklich, das unterbieten zu können. Dort steht für meine Bergziege ein Preis von 105.-€, glaubst Du im Ernst, dass Du bei 90.-€ allein für´s biegen günstiger sein kannst. Da kommt noch das Schweißen, der Flansch und die Anpassungen dazu. Wenn ich mir einen dieser Krümmer im Laden bestelle, kann ich ihn direkt nach der Lieferung, die in der Regel 2-3 Tage dauert, an mein Moped anschrauben und wenn er nicht in Ordnung ist, kann ich ihn auch wieder zurückgeben. Auch gibt es, wie Du es ja bestimmt schon erfahren hast, unterschiedliche Endtöpfe, willst Du für jeden Schalldämpfer ein passendes Rohr basteln lassen?
Überlege Dir mal den Aufwand den Du da betreiben willst.
Außerdem ist die Wandungen bei den gekauften Rohren um einiges unter 1mm stark, allein das zusätzliche Gewicht macht die Sache doch schon uninteressant für jemanden, der auf Gewichtsreduzierung ausgerichtet ist.
Und was ist eigentlich mit deiner gesetzestreuen Zulassung, auf die Du doch noch im Vergaserbereich solch einen Wert gelegt hast????
Ich will dir ja die Daumen drücken und dir auch nicht den Mut nehmen, aber ich vermute mal, dass Du die ganze Sache ein wenig zu blauäugig siehst. Meine Vermutung ist die, dass Du wohl noch ein recht frischer Jahrgang bist und dir deshalb über die Tragweite einer solchen Aktion noch nicht so richtig Gedanken gemacht hast. :wink:
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Zum einen glaube ich, daß eine annähernde Halbierung der Stückkosten ( 90 zu 50 € ) bei Abnahme von 20 anstelle von 10 Stück, allenfalls in der Phantasie möglich ist. Zumindest nicht, wenn mehr oder weniger handwerklich gefertigt wird. Jetzt mußt Du noch 20 Ringe für den Flansch haben. Ein durchschnittlicher Schlosser wird sich über einen solchen Großauftrag ein Bein abfreuen. Aber er macht es trotzdem und berechnet 3 Gesellenstunden. 135 € brutto. Also 6,75 € je Krümmer. Nimm jetzt Deinen Krümmer und den Ring, leg ihn dem Schlosser hin, er möge ihn dranbraten und versäubern. Wenn er dann 30 Minuten pro Stück rechnet, ist er immer noch nett, oder hat nichts zu tun :-) Damit sind wir dann bei runden 70-75 €.
Was dann noch fehlt, sind die Flanschplatten, da nicht jeder Kunde Lust hat, seinen alten Krümmer zu zersägen und mit der Nagelfeile den Durchmesser auf das neue Maß zu weiten :-) Da bist Du dann schon bei 80-85 €.
Porto und Verpackung dazu, damit sind wir auf dem Weg zum Hunderter...
Und wenn die Dinger am Ende nicht perfekt passen, hast Du das große Los gezogen und das Arschaufreißen geht so richtig los :-)
Gute Idee, aber ausser Spesen nix gewesen. Die Dinger kosten neu keine 130 € und hast jemanden, den Du anscheissen kannst, wenn sie nicht passen :-)
Gebraucht sind sie auch nicht eben selten und dann gibts das Programm schon für die Hälfte ;-)

Edit : Peter war schneller !
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gelöschter User

Re: Leistungskrümmer Kleinserie

steff hat geschrieben:....die wollen für 10 Stück etwa 90 € pro Krümmer. Bei 20 sinds vielleicht noch 50€ je Krümmer.
Hallo Elvis, ich will dich nicht berichtigen, aber die 90 bzw. 50 € waren der Preis für 1 Stück Rohr biegen, alles weitere sind zusätzliche Kosten.
Ne echte Lachnummer.
Karl_Coyote
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Karl_Coyote »

Genau!!
Also ich habe für meinen Krümmer bei automatisch ersetzt durch Wortzensur (siehe Links den Link) 89,- bezahlt und der passte Super. Ich habe kürzlich mit dem Gedanken gespielt mir einen Bremskolben- Rücksteller zu basteln, ich arbeite bei einer Automobilfirma an einer CNC Fräsmaschine und bin gelernter Modellbauer, also eigentlich kein Problem für mich. Ich habe mich dann doch dazu "durchgerungen" und mir einen bei Ebay gekauft... für 15,04€!
Selbstgemacht ist immer schön, ich kenne das nur zu gut, aber oft sage ich mir dann: "dafür ist mir die Zeit zu schade!" Ich könnte noch so einiges aufzählen, aber habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich andere Leute schon Gedanken gemacht haben und ein ordentliches Produkt hergestellt haben.
Aber ich will Dir den Spass auf keinen Fall nehmen und es soll ja Spass machen...
schraubertyp
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von schraubertyp »

@peter

die abgasführung vom motor zum schalldämpfer ist weder eintragungs- noch zulassungspflichtig... ist also jedem selbst überlassen. :arrow:

:!: gilt aber nur wenn dadurch weder die motorleistung und/oder die abgas-bzw.geräuschwerte des fahrzeugs verändert werden :!:

@steff also wenn de nicht gerade ganz exotisches motortuning betrieben hast dann halte ich deine idee für wenig sinnvoll.leistungskrümmer sind nicht gerade irgendwelche willkürlich gebogenen rohre...da stecken massenweise berechnungen und prüfstandsläufe dahinter.

kann sein das du vielleicht nen schönes gebogenes rohr bekommst,musst dann aber auch damit rechnen das es dir zum beispiel die drehmomentkurv und/oder die leistungskurve versaut.
wünsche dir trotzdem viel spass dabei und vergess nicht zu berichten.

mfg maddin
Gelöschter User

@ schraubertyp
ja klar, da hast Du natürlich völlig recht, aber es soll doch schließlich ein "Leistungskrümmer" sein :!: :wink:
schraubertyp
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von schraubertyp »

das wär ne marktlücke... leistungs-drosselungs-krümmer
sorry aber der musste sein...

mfg maddin
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Man muss halt etwas Spass an der Sache haben um soetwas selbst zu machen. Entscheidend ist der Innendurchmesser des Rohres und die gestreckte Länge des Krümmers. Kann man von funktionierenden Teilen kopieren. Die Form kann man dann noch etwas anpassen. Blechteile Wasserstrahlschneiden ist preiswert (Flansch).

Juergen
DR 650 SP41B, Bj. 91
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

Der Krümmer wäre eine Kopie von dem originalen, nur eben aus VA. Der Flansch sowie das verschweißen kann ich selbst machen. Habe Zugang zu Dreh- , Fräs- und Schweißgeräten.

Es geht hier nur ums biegen. Und die "Berechnungen" eines Krümmers halte ich zumindest bei 4Taktern für übertrieben. Er wird ja eh so, wie die anderen sind.

Abgasführung bedarf (wie bereits geschrieben) keiner TÜV-Abnahme.

Es würde auch dann nur zu einer solchen Aktion kommen, wenn sich genügend Leute finden.

Zu den Preisen: Ich habe nicht vor das Rohr bei ebay zu kaufen... Würde es zum Einkaufspreis einer metallverarbeitenden Firma bekommen. Der Flansch ist dann auch passend zum originalen, somit kann der Klemmbügel einfach vom alten Krümmer abgezogen und auf den neuen aufgesteckt werden.

Also nochmal: die Kosten addieren sich aus Material und Biegen

Ich seh schon: mein Vorschlag wird hier eher belächelt. Aber wenn sich genügend Leute finden ist es durchaus machbar. Ich habe auch geschrieben, dass zunächst nur Krümmer passend für die SP44B (und andere baugleiche - welche denn eigentlich noch?) gefertigt würden.

Die Preise fürs Biegen hat mir der Mann von dieser Firma so genannt, da so ein Rohr in wenigen Minuten fertig gebogen ist, aber das Einstellen halt ne Weile dauert. Je mehr also gebogen wird, desto günstiger das Einzelstück.
Dass es sich nicht lohnt, wenn nur 5 Leute bestellen, soweit kann ich auch gerade noch denken.Darum wollte ich ja wissen, ob hier Interesse besteht. Offensichtlich eher nicht. Schade.

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Dass es sich nicht lohnt, wenn nur 5 Leute bestellen, soweit kann ich auch gerade noch denken.Darum wollte ich ja wissen, ob hier Interesse besteht. Offensichtlich eher nicht. Schade.
Ich denke mal, es hängt mit den bunten Bildchen oben links zusammen, sozusagen der vorauseilende Gehorsam. Würde mich auchmal interessieren wie kommerziell dieses Forum eigentlich ist ?

Juergen
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Nur ein oder zwei Anmerkungen : Du darfst mir so ziemlich alles unterstellen - nur sicher nicht vorauseilenden Gehorsam :-)

Zweitens : Die Flanschplatten kannst Du nur mit ner Eisensäge vom alten Krümmer demontieren - und bekommst sie NICHT auf den neuen drauf, weil die Krümmer am Ende 2 mm aufgeweitet sind um den ESD aufzunehmen.
Oder willst Du vorher Altteile sammeln und die Krümmer im Tausch anbieten ?
Zu guter Letzt : Auch bei den Produkten der professionellen Anbieter am Markt sind die Passungen so übel, daß die Dinger reihenweise zurückgehen - wenn Dir das passiert, hast Du ein echtes Problem.

Vielleicht denkt Ihr nochmal nach, bevor Ihr die Leute anzählt, nur weil sie Eurem Vorhaben kritisch gegenüberstehen und dies auch mittels sachlichen Argumenten belegen...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Nur ein oder zwei Anmerkungen : Du darfst mir so ziemlich alles unterstellen - nur sicher nicht vorauseilenden Gehorsam :-)
Kann man sicher nicht verallgemeinern. Was ich allerdings feststellen muß, ist die zunehmende Abhängigkeit jüngerer Leute von der Wirtschaft (Klamottenzwang usw.). Da ist von der Freiheit der 68er nicht mehr viel übriggeblieben und die Moral bleibt auf der Strecke.
Zweitens : Die Flanschplatten kannst Du nur mit ner Eisensäge vom alten Krümmer demontieren - und bekommst sie NICHT auf den neuen drauf, weil die Krümmer am Ende 2 mm aufgeweitet sind um den ESD aufzunehmen.
Oder willst Du vorher Altteile sammeln und die Krümmer im Tausch anbieten ?
Ich würde sie neu machen und vor dem Schweißen des Kragens drüber schieben. Habe mir letztens beide oberen Motorhalterungen neu machen lassen, kein Problem. Vielleicht kann man auch auf die Aufweitung verzichten.
Zu guter Letzt : Auch bei den Produkten der professionellen Anbieter am Markt sind die Passungen so übel, daß die Dinger reihenweise zurückgehen - wenn Dir das passiert, hast Du ein echtes Problem.
Passungen sind nicht das Problem, höchstens Toleranzen beim Biegen. Aber es gibt heute CNC Rohrbiegemaschinen, die biegen dir das Teil auf Knopfdruck und sägen es gleich richtig ab. Weiß ja nicht, was der Steff da so hat.
Vielleicht denkt Ihr nochmal nach, bevor Ihr die Leute anzählt, nur weil sie Eurem Vorhaben kritisch gegenüberstehen und dies auch mittels sachlichen Argumenten belegen...
Es ist nicht mein Vorhaben, sondern ich stehe der Sache nur positiv gegenüber. Ich finde, man sollte eine private Initiative nicht von vorneherein so niederbügeln, sondern unterstützen. Jeder hat die Chance etwas auszuprobieren und zu lernen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Existenzen schon aus solchen kleinen Aktivitäten entstanden sind.

Es geht hier auch nicht um Gewinn, wenn ich das richtig verstanden habe. Also, bitte etwas mehr positives Denken.

Juergen
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von ducmotom »

Ich verfolge diesen Fred schon die ganze Zeit, und hier mal meine Meinung dazu:
1.:
Zu der Aussage "wie kommerziell ist dieses Forum", kann ich zwar keine Aussage treffen, ob von den Sponsoren Gelder fliesen, ist mir auch egal.
Es wird ja keiner gezwungen bei einem Sponsor zu kaufen.
Aber wenn ich einen Leistungskrümmer haben möchte und es steht zur Auswahl einen fertigen für ca. 120€ zu kaufen oder mir selber einen zu basteln, stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Wenn mann eine Felge benötigt erfindet man auch nicht jedes mal das Rad erneut nur um zu beweisen das man es könnte.

2.:
Ob eine Berechnung für einen Krümmer nötig ist, bleibt in meinen Augen unumstritten. Mach mal von deiner Karre den Krümmer ab und schau mal was die Karre dann noch zieht. Ist vielleicht nicht so krass wie beim Zweitakter aber Du wirst es merken.
Das Volumen und der Staudruck des ESD wirken sich nämlich fast wie beim Zweitakter auf den Gaswechsel und somit auf die Füllung aus.
Wenn Du dich bei deinem Vorhaben an die originaldimensionen hältst, verstehe ich den Aufwand schon gar nicht mehr.

3.:
Dies ist hier ein Forum indem jeder seine Meinung schreiben darf solange er keinen pers. angreift oder beschimpft (sollte dem nicht so sein, muß ich ernsthaft meine Mitgliedschaft überdenken).
Wer hier also einen Beitrag erstellt oder ein Vorhaben vorstellt, darf sich nicht darüber aufregen, wenn die dazu abgegebenen Meinungen nicht alle seiner Vorstellung entsprechen.
Es hindert Dich ja keiner dein Vorhaben durchzuziehen und Leute zu suchen die dabei mitmachen.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Antworten