Wiederaufbau SP44B!

Das DR-650 Technik Forum
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Wiederaufbau SP44B!

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

Da Ich nun nach meinen Unfall das Gutachten habe(wirtschaftlicher Totalschaden) :cry: Nun meine Frage zwecks wiederaufbau!Rahmen brauche ich nen neuen(gebrauchten),da es den Lenkanschlag stark mitgenommen hat! felge sowieso und ne neue Gabelbrücke.Nun meine Frage:Welche Ersatzteile von SP41-4? kann Ich dafür nehmen bzw sind miteinander kombinierbar?Für Eure Tipps danke ich schon mal im vorraus!! :wink:
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Highlander 1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Highlander 1 »

Hallo

ruf mal diese Nr. an 015228046673
ist SP 44 mit Nockenwellenschaden.
GRUSS

DER HIGHLANDER
Opelhecktriebler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Opelhecktriebler »

Hi kommst du aus Neustadt in Hessen?
Gruß Christian
Thomas D
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Thomas D »

Hallo
Also wegen des lenkanschlag würde ich mir keine sorgen machen
ist doch ein Stahlrahmen kann mann richten .
mfg Thomas
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

ich hab ne telegabel liegen...die ist im top zustand
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

Opelhecktriebler hat geschrieben:Hi kommst du aus Neustadt in Hessen?
Gruß Christian
Nein Sachsen. Danke für das angebot gangsta,aber ne Gabel habe ich noch. Wegen dem Lenkanschlag bin Ich mir nicht sicher! In dem Fred Reparaturkosten nach Unfall sind ein paar Bilder von meiner guten.
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

Zum Tauschen des Rahmens bitte beachten: Rahmen und Brief gehören untrennbar zusammen. Wenn du einen anderen Rahmen verwendest, brauchst du dazu den entsprechenden Brief und musst dieses Fahrzeug dann zulassen und das alte abmelden.

An deinen Bildern aus dem anderen Thread kann man nicht erkennen, welche Umbauten du außer Schutzblech, Sitzbankbezug, Handprotektoren gemacht hast. Sieht aber nicht nach einem größeren Umbau aus. Sollte der Rahmen wirklich gar nicht mehr zu verwenden sein, würde ich an deiner Stelle eine neue DR kaufen, die Goodies auf diese montieren und die alte entweder selbst als Ersatzteilträger verwenden, oder die begehrten Teile (Motor, Plastikteile, Hinterradfelge) verkaufen.

Das ist in Sachen Ummelderei auch kein größerer Aufwand.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Thomas D
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Thomas D »

Hallo
Hab mir eben noch mal das Bild von deinem Lenkanschlag angeschaut
der ist nach oben gebogen und einwenig gestaucht . Das ist halb so wild mit einwenig fein Gefühl kann mann den ohne weiteres richten ,farbe drauf und niemand sieht das da mal was war .
mfg Thomas
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

FFH hat geschrieben:Zum Tauschen des Rahmens bitte beachten: Rahmen und Brief gehören untrennbar zusammen. Wenn du einen anderen Rahmen verwendest, brauchst du dazu den entsprechenden Brief und musst dieses Fahrzeug dann zulassen und das alte abmelden.
Nein, ganz und gar nicht. Du kannst den Ersatz-Rahmen auf die alte Fahrzeug-ID umtragen lassen. Die FG-Nummer des alten Rahmens wird entwertet, der neue Rahmen mit der ursprünglichen ID versehen. Macht der TÜV. Da wird nichts an- oder abgemeldet.
FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

ELVIS hat geschrieben:
FFH hat geschrieben:Zum Tauschen des Rahmens bitte beachten: Rahmen und Brief gehören untrennbar zusammen. Wenn du einen anderen Rahmen verwendest, brauchst du dazu den entsprechenden Brief und musst dieses Fahrzeug dann zulassen und das alte abmelden.
Nein, ganz und gar nicht. Du kannst den Ersatz-Rahmen auf die alte Fahrzeug-ID umtragen lassen. Die FG-Nummer des alten Rahmens wird entwertet, der neue Rahmen mit der ursprünglichen ID versehen. Macht der TÜV. Da wird nichts an- oder abgemeldet.
Was ja nichts daran ändert, dass die Nummer, die im Rahmen ist und die Nummer, die in deinem Brief steht, zusammen gehören. Während man andere Teile ohne weitere Umstände austauschen kann, ist es in diesem Fall nicht so. Darauf wollte ich hingewiesen haben. In jedem Fall wird der TÜV das ja nicht für lau machen.

D.h., beim Umbauen eines Rahmens in das alte Fahrzeug hast du viel Umstände und Behördengebühren. Beim Anbauen der individuellen Zubehörteile an ein neues Fahrzeug hast du wenig Umstände und Behördengebühren.
Gruß, Florian

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Oben hast Du es anders geschrieben : "Wenn du einen anderen Rahmen verwendest, brauchst du dazu den entsprechenden Brief und musst dieses Fahrzeug dann zulassen und das alte abmelden."
Und dem ist nicht so.
Der neue Rahmen kostet 40 beim TÜV und einen Gang zum Strassen-Verkehrs-Amt. Den man, wie bei jeder Eintragung auch, durchaus aufschieben kann, da der Rahmen die korrekte Nummer bekommen hat und das im Bericht vermerkt wird.
Wenn man, so wie ich, gerne die gesammelten Eintragungen im Schein behalten will, ist das der einfachere Weg.

Und für den TO : Rad passt von 43-45, Brücken von 44 und 45. Ob die 43er Brücken passen, weiß ich nicht, wg. Lenkschloß.
Wenn Du die Teile haben willst, sag Bescheid, hab ich noch liegen.
FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

ELVIS hat geschrieben:Oben hast Du es anders geschrieben : "Wenn du einen anderen Rahmen verwendest, brauchst du dazu den entsprechenden Brief und musst dieses Fahrzeug dann zulassen und das alte abmelden."
Ich kannte es nur so, aber lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Der Themenstarter hat ja jetzt auch genug Infos, um den für sich besten Weg zu finden. Aus unserer Diskussion weiß er zumindest, dass man sich um die Rahmennummer irgendwie nen Kopf machen muss. Egal, was einem da jetzt lieber ist.
Gruß, Florian

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Ich würd den Rahmen, nach den Bildern beurteilt, ohnehin lassen wo er ist :-)
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

ELVIS hat geschrieben:Ich würd den Rahmen, nach den Bildern beurteilt, ohnehin lassen wo er ist :-)
OK! Aber was mache ich mit dem Lenkanschlag? Jeder normale Tüver zeigt mir doch den Ausgang,wenn Er den sieht! Heute hole ich Meine 2.SP44 (Da kann Ich die andere in Ruhe für meine Frau wieder aufbauen! Ich dachte da an einen gebrauchten Rahmen inkl. Brief natürlich :) ,Weil was ich um den Rahmen drumherum baue Ist ja eigentlich Wurscht oder nicht?)Elvis was ist dein Preis für so eine Felge?
kaefermann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaefermann »

hallo,
hab gestern erst viele teile sowie rahmen und räder für ne 44er in die bucht gestellt!!!
schau ma rein!!!
wer andere in der kurve brät, fährt ein supermoto heizgerät!!!!
Antworten