DR 650 SE kurze Übersetzung

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der.arnd
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DR 650 SE kurze Übersetzung

#1 

Beitrag von der.arnd »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe eine DR 650 SE erstanden und würde jetzt gern auf kurze Übersetzung umrüsten. 14/47 wäre gut.Allerdings habe ich noch nirgends ein Angebot dafür gefunden.Wo kann ich mir das zusammenstellen, bzw. wo krieg ich das?Danke für die Tips.
Gruß
Arnd
osym
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#2 

Beitrag von osym »

Nabend,
dein Vorhaben erscheint mir ein wenig gewagt, um nicht zu sagen wahnsinnig :D

16/47 ist schon heftig, dabei dreht der Motor etwa 1000 U/min höher,
bei 15/47 sind es nochmal 500 mehr.

Wenn du damit fährst, neigt die DR dazu, vorne zu steigen (ist ja cool)
aber in den Kurven macht sie das dann auch.

Bei einem 14er Ritzel ist zusätzlich der Umschlingungswinkel der Kette zu klein und mit einem 47er Blatt wahrscheinlich gar nicht mehr fahrfähig.

Also kumulativ betrachtet, ist 15/42 zu empfehlen und gut beherschbar, aber mach mal ruhig deine eigenen Erfahrungen damit, bedenke aber, dass der Motor nicht lange halten wird, da fährste nur im roten Bereich rum.
Gruß Olaf

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Taylor1979
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#3 

Beitrag von Taylor1979 »

Sollte man beides über den Hessler kriegen.
Mal ne andere Frage, was soll das bringen?
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jo
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#4 

Beitrag von jo »

@ Osym:
berücksichtige bitte, dass die SE original 15/41 übersetzt ist.

Übersetzungswünsche erfüllt Stefan Hessler: http://www.dr-big-shop.de/

Gruß Jo
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#5 

Beitrag von osym »

jo hat geschrieben:@ Osym:
berücksichtige bitte, dass die SE original 15/41 übersetzt ist.
Ja ich weiß, da ist alles anders, aber tendenziell stimmt das schon, was ich geschrieben hab, für die genaueren Infos seit ihr ja auch noch da :D

sorry, da hab ich wohl noch ein R bei SE reininterpretiert :D
Gruß Olaf

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#6 

Beitrag von Enduro »

Also ich fahre zur Zeit im Gelände 16 / 48 und meistens 15 / 48.
Die Kettenführung muss allenfalls fürs grosse Kettenblatt angepasst werden.
Ist so zum Endurowandern Super. :D

Auf er Stasse ist 15 / 43 gut, länger würde ich nicht gehen.

Ist natürlich vom Eisatzgebiet abhängig bei viel Autobahn siehts ev. anderst aus.

Der Kettensatz ist eine 520 er Kette mit entsprechnden Rädern vom Hessler.

Gruss
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#7 

Beitrag von Helsche »

Hab auch 15/43! Ist super!
Das ist bei Strassenbetrieb m. M. n. der beste Kompromiss.

Hatte auch schon 14/41, war mir aber zu kurz. Will man irgendwie immer in den 6ten schalten...
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#8 

Beitrag von der.arnd »

 Themenstarter

Hallo, Danke erstmal für die Tips.
Ich wollte halt schwerpunktmäßig Gelände und Endurowandern machen.
Ich hatte vor einigen Jahren eine DR 650 SE mit sehr kurzer Übersetzung.
Das hat mir eigentlich gut gefallen.Die Nachteile wie geringere Endgeschwindigkeit und höheres Drehzahlniveau sind mir schon klar.
Das steigende Vorderrad war eigentlich mehr Spaßfaktor als störend.Ich bin mir leider nicht mehr sicher, wie kurz die Übersetzung damals genau war.
Ich wollte auch nicht den Zweck diskutieren, sondern einfach Eure Tips zwecks kompetentem Händler in überschaubarem preislichen Rahmen für solche Sonderwünsche.
Gruß
Arnd
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#9 

Beitrag von Enduro »

Hallo der.arnd,

Die 16/48 entsprechen genau den 15/45 (1:3)
Bei 16/48 kannst du jedoch problemlos das 15/48 fahren ist dann angenehm kurz im Gelände und notfalls auch mahl auf 14 /48 gehen, wird dann sehr kurz.
Die 14/45 entsprechen ca. den 15/48 belasten jedoch die Kette/ Ritzel mehr. Und wenn du noch kürzer willst wird das 13er langsam problematisch.

Die 16/48 lassen sich noch eine 112 er Kettenlänge zu.
Und das 15er oder 14er Ritzel lassen sich problemlos einbauen ohne das der Kettenspanner Probleme macht.
Gilt quasi auch für das 47 Kettenrad ist einfach einen Tick länger.

Gruss aus der Schweiz und viel Spass beim "Wandern"
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Celt (05 Jun 2017 18:52)
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#10 

Beitrag von der.arnd »

 Themenstarter

Danke für die Tips.
Bis später
Arnd
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