Holeshot ist prima

Und das verfärben ist ja bei Edelstahl leider "normal"

Ich habe dabei an Kontaktkorrosion gedachtEnduro hat geschrieben:Also Verschraubungen aus Edelstahl in Alu sind im Maschinenbau üblich.
Wurde im Simsonforum auch schon paar mal durchgekautkaputtmach hat geschrieben:krümmer lackieren?
wo findet man einen lack der die temperatur am krümmer aushält?
hab da so einige versuche hinter mir, gehalten hat keiner.....
Wenn dir noch nie ein Stehbolzen im Alu steckend abgerissen ist, hast du entweder wenig PraxisWooky hat geschrieben:... bei dem Alugewinde im Zylinderkopf ist es natürlich besonders wichtig das die Bolzen eine hohe Festigkeit haben. Ich kann es dann ja hören wenn mein Krümmer abgefallen ist.
Sie nennen sie verschieden, aber es scheint immer derselbe zu sein.eisbaerin hat geschrieben:... Es gibt halt so viele verschiedene Krümmer. Von HRT, Holeshot, automatisch ersetzt durch Wortzensur usw..
Wow, endlich mal ne Antwort ohne gezicke und gestreite. Wie cool.Helsche hat geschrieben:Ok, dann mal los (gilt aber leider nur für SP46):
Ich hab den von ABP.
In Verbindung mitm Sebring war der 2 cm zu lang. Musste ich noch kürzen.
(Hab ich natürlich erst gemacht, nachdem ich das Ding unter Zwängen und würgen angeschraubt hatte und nach nem Monat gemerkt hatte, dass es die Aluhülle ein wenig aufgebördelt und den Edelstahldämpfer ein paar mm nach hinten durchgeschoben hat.)
Es gibt für die SP46 ein paar verschiedene Formen der Bögenverlegung. Beim ABP ists etwas knapp an der Ölleitung, sind nur 3 mm Platz, reicht aber.
Der von CRD zum Beispiel hat ganz vorne am Rahmenrohr einen kleineren Bogen und ist dadurch kürzer.
Etwas doof ist bei dem Teil auch die Schelle. Die wird aufgesteckt, d. h. ist nicht angeschweißt wie auf dem Musterbild von ABP zu sehen. Die Schelle ist auf beiden Seiten undicht. Es ist jeweils eine Schraube M4 x 40 dran, die mittlerweile total verbogen sind und sich auch nicht mehr drehen lassen. Für die Montage/Demontage rüttel und drehe ich den Auspuff dann drauf bzw. runter ohne die Schelle zu benutzen. Manchmal bleibt sie auf dem Auspuff und manchmal auf dem Krümmer. Leider ist dadurch auch alles am hinteren linken Teil des Moppeds schwarz gesprenkelt (Schwinge, Auspuff selbst, Rahmen, ...).
Da keine Verschraubungen für den Hitzeschutz dran war, habe ich mir natürlich ganz schnell Löcher in meine damals neue Textilhose geschmort.
Hatte mir dann zwei Edelstahlmuttern anschweißen lassen und den Hitzeschutz einer MZ Baghira verbaut.
Jetzt habe ich aber den vom Hessler und der ist super. Wird mit Schraubschellen befestigt.
Achso, ich habe damals ("damals" klingt irgendwie so toll erwachsen, oder?) 109€ bezahlt. Jetzt kostet er 139€.
Reicht das?
Mmmh, achso ja, ich bin übrigens auch n Ossi, lebe jetzt aber in der Schweiz und werde das vielleicht irgendwann mal in meinem Avatar angeben. Nein, ich habe auch keinen Trabbi, und bin auch noch nie einen gefahren! Mag aber meinen Laguna II ganz dolle. Und natürlich die DR...