Leistungskrümmer

Das DR-650 Technik Forum
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

eisbaerin hat geschrieben:Wow, endlich mal ne Antwort ohne gezicke und gestreite. Wie cool.
Danke für die tollen Infos. Tja, wegen solchen Männer würde ich ja glatt in den Osten überlaufen. Naja und wegen der MZ. :D
:oops: Sagste einfach Bescheid, wenne mal in Züri bist... Is genauso weit von Kölln aus :wink:

Wasn für ne MZ genau? Ich hatte mal ne wunderschöne TS 250.
eisbaerin hat geschrieben:Hab grad vor einer Sekunde ne Anfrage an Hessler geschickt bezürlich dem Krümmer. Ich denke den werd ich auch nehmen, da ich bei Hessler auch so gut wie alle anderen Teile kaufe.
Lohnt sich der Gabelservice da oder ist es kein großes Ding sich Federn einzubauen die härter sind? Kenn das halt nur vom Mountainbike und mit dem fahr ich keine hundertfufzig.
Den Preis fänd ich in noch Ordnung.
Musst halt die Gabel hinschicken?! Oder nach Suhl (schon wieder dieser Osten...!?) fahrn...

Ich hab allerdings auch nur andere Federn drin. Geht auch so.
Und n anderes Federbein natürlich...
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Also ich mag die Baghira.

Hab damals immer Hillclimbing in Rachau im TV geguckt. Da waren einige von denen dabei. Allerdings steht bei uns noch ein altes MZ Gespann in der Strasse. Leider völlig verwahrlost. Gehört sonem Hippie oder so.

Ne Schwalbe hatte ich mal. Hab ich aber vor ein paar Jahren verkauft weil ich Geld brauchte.

Isses denn kompliziert, die Federn selbst zu tauschen. Kenn Federn wirklich nur vom montainbike. naja und von ner uralten Kreidler. Hab aber das Bücherli Handbuch und ne Ausbildung im Metallverarbeitungsbereich. Mal schaun.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin Eisbärin,

Ne, is nicht so wild wie gedenkt wird.
Aber wir wollen den Leistungskrümmern nicht die Show stehlen, sonst laufen die wieder braun an... :wink:

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

Also mein Motor hat ja 710ccm. Deshalb überlege ich mir einen DRBig Krümmer zu holen. Viel muss ja nicht verändert werden. Selbst der 750er sollte schon einen größeren Durchmesser haben.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

ltell hat geschrieben:Also mein Motor hat ja 710ccm. Deshalb überlege ich mir einen DRBig Krümmer zu holen. Viel muss ja nicht verändert werden. Selbst der 750er sollte schon einen größeren Durchmesser haben.
Und der Krümmer-Anschluß am Zylinderkopf wurde auch vergrößert ?
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

Was meinst du jetzt? Die Halterung? Die ist unverändert. Aber es ist doch so das der Auslass am Zylinder größer ist als der Krümmerinnendurchmesser?

Muss das die Tage mal bei mir nachmessen.
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

ltell hat geschrieben:Also mein Motor hat ja 710ccm. ...
Wie hast du das geschafft ?!? :shock:
Das Big Bore-Kit von ProCycle gibt's doch nur für die SP46!

Ich komme gerade mal auf 668.04 qcm, gebohrt auf 2. Übermaß!
Dann ist die Wandstärke der Buchse schon bei 1,5mm ... :?
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

eisbaerin hat geschrieben:Isses denn kompliziert, die Federn selbst zu tauschen. Kenn Federn wirklich nur vom montainbike. naja und von ner uralten Kreidler. Hab aber das Bücherli Handbuch und ne Ausbildung im Metallverarbeitungsbereich. Mal schaun.
Bist du Goldschmiedin?

Brauchste keine Ausbildung für. Oder willste die Federn selbst wickeln?
Tauschen der Gabelfedern bekommt man bestimmt auch als Germanistikstudentin hin... Man muss es nur wollen!

Federwechsel wurde auch erst vor kurzem hier diskutiert, glaube ich.
Mit Gabelöl wechseln und so.
Schau dir vorher an, ob die Simmeringe noch dicht sind.
Wenn die Standrohre ölig sind, gleich mit wechseln.

Und wenn du mal nicht mehr weiter kommst...
machst du n Foto davon...
und stellst es hier rein...
und dann wird dir geholfen.
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von ltell »

Es wurde doch mal ein 710ccm Motor hier angeboten. Hin gefahren Testfahrt gemacht und Motor gekauft.

Es ist ne neue Hülse drin. Der Kolben ist im Vergleich zum Original schon ein ganzes Stück größer.

http://www.dr-650.de/alt/marktplatz/ind ... &nummer=17

Leider hab ich keinen wirklichen Vergleich zum Druckzug bei 641ccm. Mein Cousin hat ne SP44 damit könnte ich mal direkt vergleichen aber bei dem Schneematsch leider gerade nicht wirklich möglich.

Zu meiner Frage bekomme ich den 750/800er Krümmer dran oder nicht?
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

eisbaerin hat geschrieben:Lohnt sich der Gabelservice da oder ist es kein großes Ding sich Federn einzubauen die härter sind?
Also, den Einbau von Hesslers Federn kann ich nur raten, meine RSE war danach ein ganz anderes Möppi!

Das ganze ist eigentlich völlig unproblematisch, ich habe die dicke aufn Hauptständer gestellt, die obere Gabelklemmung gelöst, die Stopfen mit einer guten Sexkantnuss rausgedreht (das Alu Vergnaddelt gerne, die Teile sind recht fest!)

Dann habe ich die alten Hülsen entfernt, die Federn halb rausgezogen und über Nacht das Gabelöl abtropfen lassen (halb rausziehen, damit das Öl vollständig in die Holme zurückläuft!)

Nächsten Morgen die Federn ganz raus, die neuen Federn in das jungfräuliche Gabelöl von 1996 getunkt, Deckel druff, Gabelklemmung nicht vergessen und über ein gaaanz neues Möppi freuen! :!:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Helsche hat geschrieben:
eisbaerin hat geschrieben:Isses denn kompliziert, die Federn selbst zu tauschen. Kenn Federn wirklich nur vom montainbike. naja und von ner uralten Kreidler. Hab aber das Bücherli Handbuch und ne Ausbildung im Metallverarbeitungsbereich. Mal schaun.
Bist du Goldschmiedin?
Goldschmiedin?

Nee, eigentlich eher Verfahrensmechanikerin für Kunststoffmaschinentechnik. Hat auch viel mit Motoren zu tun, nur sind die bisschen größer.

Werkzeug hab ich ziemlich gutes. Damit sollte das gehen denk ich. Gabelöl würd ich dann aber wohl eher neues reinmachen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Folks,

habe mir mal eben den Threat über Leistungskrümmer reingezogen, weil ich mir eben den MSR-Auspuff bestellt habe.

Da der Krümmer wohl eher nur was für die Optik ist, kann ich mir die 120-140 Euronen wohl besser sparen!
Spielt's eigentlich 'ne Rolle beim Sound?
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DarkBrummer »

Beim Sound spielt der Krümmer keine Rolle, oder eher weniger, aber für die Leistung :)
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK

----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich möchte jetzt hier kein neues Fass aufmachen, aber bei der Leistungsrelevanz gehen hier die Meinungen zum Teil auseinander - ich versuche mich mal mit Bedacht auszudrücken:
wenn denn überhaupt mehr Leistung, dann wohl nur kaum reell spürbar.
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Moin,
alles wieder eine Frage der Abstimmung, was hinten rein geht, muss auch vorne wieder raus. Wenn hinten mehr reingeht, muss vorne auch mehr raus.

Also einzelne Sachen, wie hier der Krümmer bringen wenig, alles zusammen könnte es was werden,
ob man dann 48 oder 50 PS hat, anstatt 46 zeigt nur ein Leistungsprüfstand, hab ich noch nicht gemacht, subjektiv betrachtet bringt es was, vor allem im höheren Drehzahlbereich. Wenn keiner ein richtiges Leistungsgutachten hat, kann man sich dumm und dusselig bei dieser Frage diskutieren.
Zuletzt geändert von osym am 21 Jan 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Antworten