Tankinhalt / Reserve / Rest

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
BobbyKa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Tankinhalt / Reserve / Rest

Beitrag von BobbyKa »

Themenstarter

Im Bucheli habe ich was von 17L Tankinhalt (bzw. 20l für die RSE), wovon wohl 3,5L (laut S.74) bzw. 3,4L (laut S.79) Reserve sein sollen. Ich frage mich inwieweit diese werte stimmen bzw. wieviel dieser 17L nicht nutzbar sind da sie selbst bei Reservestellung im Tank verbleiben (korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich es in erinnerung habe läuft bei der dr auch bei Reserve nicht ALLES raus, warum man das so macht weiß ich nich...)

Wenn ich meine DR650R volltanke mache ich das immer gleich um den Verbrauch feststellen zu können: Ich stelle sie gerade hin und tanke bis knapp 5cm unter Oberkante des Tankstutzens, also bis zur unteren Runden öffnung. Heute habe ich bei 208km auf dem Tageszähler während der fahrt auf reserve stellen müssen da sie ausgegangen ist, bei 221km hab ich 14,02L getankt, hatte also einen Verbrauch von ca. 6,3L/100km.
Normalerweise tanke ich früher, aber ich wollte sehn wie weit ich komme (natürlich variiert das..). Nun wäre natürlich für den Fall der Fälle interessant wieviel Liter tatsächlich bei Reserve noch kommen.

Wer weiß bescheid? Hat vlcht jemand mal wenn er den Sprit abgelassen hat um den Tank abzubauen darauf geachtet wieviel die Reservestellung herbringt und wieviel dann immernoch im tank sind?

PS:Mit (fast) leerem Tank kommt das Vorderrad früher hoch :-)
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Tankinhalt / Reserve / Rest

Beitrag von Harbsy »

Tanke grundsätzlich bis zur unteren Kante des Tankstutzens und fahre damit dann ~260km das letzte mal waren es 15,58l bis zur Reserve.
Fahre ne RSE sollte also ungefähr hinkommen mit den 3,5l.
Warum der Rest drinbleibt vermute ich mal, das eventuelle Verunreinigungen garnicht erst den Filter verstopfen können bleibt immer ein gewisser Rest im Tank. Ist aber nur ne Vermutung.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Obs Schmutz sammeln soll weiss ich nicht. Aber viele Moppeds haben doch dieses Problem. Der Benzinhahn ist halt nicht am tiefsten Punkt angebracht.
Bei meinem Quad war auch angegeben. 10 Liter davon 3 Reserve. Irgendwie musste ich aber immer schon nach 3 Litern auf Reserve schalten um die letzten 7 Liter zu nutzen. Voll dämliche Konstruktion.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Es ist nur ein halbes Wasserglas, was da noch drin bleibt und es geht mit Benzinhahn auf PRI auch noch raus. Mir war mal auf der Autobahn fünf Kilometer vor der Tanke der komplette Sprit und auch die Reserve raus. Hab den Hahn dann auf PRI gedreht und die restlichen Tröpfchen haben noch bis zur Tanke gelangt, wo ich dann exakt 16,98 Liter reinschütten musste. War übrigens auch das erste mal, das ich für 30€ getankt hab. Der Benzinhahn ist eigentlich schon am tiefsten Punkt vom Tank, aber halt nicht wenn man den Berg runter fährt.
I live. I die. I live again!
cado90
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von cado90 »

Moin Zusammen,

ich habe das Problem mit den Benzinhahn, der hat zwar 3 Stellungen, aber alle 3 haben die Selbe funktion, nämlich Durchlass. Das habe ich aber erst mitbekommen, als meine Kleine auf den Weg zur Arbeit zu Husten anfing und ich schließlich mitten auf der Autobahn stehen geblieben bin.
Ich schaute in den Tank... und schüttelte... Nichts... oder doch ?! *kopfkratz* Habe da eine winziges Plätscherndes Geräusch wargenommen... also, DR auf die linke Seite gelegt und geschüttelt was das Zeug hält :D ... Mit den allerletzten Trofpfen konnte ich noch 1 km zur Ausfährt / Tankstelle fahren. Seit dem Tanke ich immer ab 200 km =).

==> Denke mal das Tank auf Reserve zu 99 % leer wird :idea:
BobbyKa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von BobbyKa »

Themenstarter

Entschuldige die Frage, aber bist du sicher dass der Hahn auf On und nicht auf reserve stand?
Ich frage nur weil ich jemanden kenne der bei seiner DR den Hahn imer auf reserve hatte weil er den kleinen Pfeil auf dem Hahn nicht gesehen hatte und aufgrund der Fom des Drehteils dachte das ist die on stellung...
Don Fritz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Don Fritz »

moin, ich hab auch schon länger drüber gegrübelt was das alles auf sich hat! aber denn doch entschlossen einfach ab 200km nach tanken zu suchen und immer spätestens bei 250km zu tanken!

lg :mrgreen:
Lieber im Dreck stecken als Dreck am Stecken!!!
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Harbsy »

Ja so seh ich das auch, sobald Reserve gefragt ist, ab zur Tanke.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
cado90
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von cado90 »

Ja steht auf On... naja, solang der Vergaser dicht ist :)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Der Benzinhahn war bei mir schon mal hin, auf allen drei Stellungen kam so lang Sprit rausgelaufen bis der Tank leer war. Hab den gewechselt und seitdem gehts wieder normal. Bei den aktuellen Benzinpreisen (haben wir jetzt auch noch eine Ölpreiszuniedrigsteuer drauf?) wünsch ich mir manchmal die Drossel zurück, da hat der Tank mal bei ner Alpentour locker 350 km gehalten ohne dass ich die Reserve anfangen musste :D

Jetz füll ich meistens bei so 220 km nach, oft auch ohne die Reserve anzufangen.
I live. I die. I live again!
Antworten