wie der Titel schon sagt, habe ich gestern eine leicht unangenehme Entdeckung gemacht.
Bei der Tüv-Vorbereitung bin ich auf einen inzwischen recht ausgeweiteten Riss im Rahmen aufmerksam geworden, der knapp 270° des Rahmenrohrumfangs einnimmt.
Aufgrund der Beschaffenheit der Rissumgebung vermute ich, dass sich zunächst durch Rostbildung ein Loch gebildet hat, von dem aus der Riss dann auch nach außen gewachsen ist - war unten alles recht spröde und das Loch ließ sich im Umkreis von 5mm problemlos erweitern, bevor ich wieder auf festes Metall stieß...
Allerdings ist die Stelle nicht die tiefste am Rahmen, so dass es eg. nicht aufgrund von im Rahmen stehenden Wasser entstanden sein sollte.
Hat vllt. jemand bereits an gleicher Stelle eine Rissbildung gehabt? Handelt es sich hier vllt. um ein bekanntes Altersproblem der DR? Ggf. entstand ja doch zuerst der Riss aufgrund Materialermüdung und die Rostbildung war zwangsläufig die Folge.


Und wenn wir schon dabei sind: gibt es noch irgendwelche Vorschläge wie ich meine Schwinge ausbauen könnte? Der Bolzen will einfach nicht raus (Drehen klappt problemlos aber axial Herausziehen/Drücken/Hämmern ist nicht möglich) Sollte doch eg. nur ein Bolzen sein; habe da gestern Abend im Dunkeln außer der Mutter keine Sicherung mehr gesehen - oder war es vllt. einfach zu spät und ich sollte mich in fitterem Zustand nochmal dranmachen?

Gruß
Ramon