Lenkervibrieren ab 5000 U/min - Lenkergewichte ?

Das DR-650 Technik Forum
cado90
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Re: Lenkervibrieren ab 5000 U/min - Lenkergewichte ?

Beitrag von cado90 »

Themenstarter

Mahlzeit @ all,

habe schon diese Moussegummigriffe dran, des hilft nicht wirklich viel, werde mal den tipp mit der Ausgleichswelle probieren,
mal schauen ob ich das hin bekomme. (das wird wieder schönes Schraubermassakker werden) :wink:
falls das nichts hilft, werde ich mal nen alu lenker drauf bauen, der ist vllt. sogar noch Tourentauglicher.
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Flybridge »

Suzuki Bro´s SP 46 B hat geschrieben:Aber Leute wir fahren doch einzylinder, da ist vibration ja irgendwie Programm!
Das sehe ich auch so.

Zudem ist das Phänomen bekannt als so genannte Weißfingerkrankheit. Holzarbeiter, die viel mit Motorsägen arbeiten, können ein Lied davon singen.

Zunächst gibt es Leute, die dafür besonders anfällig sind, entweder weil sie so veranlagt sind, oder einen Beruf ausüben, der diese Krankheit auslöst. Dann kommt noch das Alter dazu. Je älter man wird, desto eher "sterben" die Hände ab.

Es kann aber auch sein, dass man zu verkrampft auf dem Moped sitzt. Hatte ich die erste Zeit, als ich wieder anfing zu fahren, auch. Man ist nicht geübt und das Moped fährt mit und anders herum. Das hat sich gegeben und nun passt es wieder.

Evtl. anderen Lenker versuchen. Mossgummi sollte auch helfen.
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

es müssen aber nicht unbedingt die Vibrationen sein.
Es gibt auch noch eine andere Krankheit die das Kribbeln/Taubheit in den Fingern und der Hand auslöst und zwar das Karpaltunnelsyndrom. Dabei schnürt ein Sehnenband das um das Handgelenk läuft die Nerven, die durch den Tunnel in die Hand laufen, ein.
Das ist es was bei mir die Symptome auslöst. Mein Tiger vibriert am Lenker fast gar nicht und trotzdem passierts. Das einzige was bis jetzt geholfen hat war ein eher Enduromässiger Lenker also fast gerade. Der Original Triumph Lenker ist so besch... gekröpft. Trotzdem werde ich um eine Operation am Handglenk nicht herum kommen. Die hat ein Arbeitskollege auch schon hinter sich und der sagt dass das nicht so tragisch ist.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
cado90
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von cado90 »

Themenstarter

kurze Rückmeldung wegen dem Lenker-Vibrieren. Habe mir mal die Mühe gemacht, den Limadeckel runter gemacht und mir die Ausgleichskette angeschaut. Diese war zwar nicht "locker", habe sie aber trotzdem mal gespannt. :)

Nach einer 200 mk langen Motorradtour, kann ich nun sagen. Super angenehmes Fahrgefühl. Das Vibrieren ist bei weiten nicht mehr so extrem, wie es mal war, und es gibt keine tauben Hände mehr !

Danke @ kermit für den Tipp !

Grüße aus Eschborn
Antworten