Anlasser schlapp

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
poss
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Anlasser schlapp

Beitrag von poss »

Themenstarter

Hallo,

langsam falle ich durch unqualifizierte Fragen wohl auf? Leider ist meine SP46 für mich Neuland, da ich es gerade erst gekauft habe. Bei der Probefahrt hatte es noch keinen defekt. Die kamen erst, nachdem das Geld übergeben war.. :oops:

Wenn ich den Anlasser betätige, schaff der Motor keine ganze Umdrehung. Der Anlasser läuft auch nicht durch. Es läuft so ab, dass der Anlasser gefühlt eine Runde den Motor dreht, dann Pause, dann wieder Motor drehen. Es ist nicht zusammenhängend am Stück. Zuerst hatte ich die Batterie im Verdacht. Aber die habe ich zwischenzeitlich schon ersetzt und die Neue auch geladen.

Kann es der Auto-Deko sein? Wo ist der? Was mache ich damit? Wie teste ich ihn?
Wenn das Motorrad an war und ich es per Zündschloß ausschalte, gibt es auch ein knallen aus dem Motor. Könnte etwas mit dem Anlasser zu tun haben?

Das Motorrad springt auch schwer bis gar nicht an.

Danke
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasser schlapp

Beitrag von jo »

Moin,
ich würde erstmal den Anlasser ausbauen und zerlegen. Vorher Batterie abklemmen.

Die Welle ist in Gleitlagern gelagert. Mach da mal ein bisschen Fett drauf und versuchs nochmal.

Daher kommt auch das komische Geräusch beim Anlassen.

Ausserdem auf einen korrekten Masse und + Anschluss achten.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
cuqui
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von cuqui »

Moin Poss,

hat Jo's Vorschlag das Problem beseitigt ? Oder war es noch was anderes ?? Stehe gerade vor dem selben Problem und die Kiste springt nicht an. Batterie ebenfalls ok, da ich mit der eine andere DR gestartet bekomme.

Gruss
Marcus
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Checkt mal bitte die Anlasserkohlen und auch die Schleifbahn auf der sie laufen!
Also Anlasser ausbauen, öffnen und falls die Kohlen noch über genug Restlänge verfügen (kenne den Wert nur von meiner BMW, da sinds c.a. 6mm am Anfang), die Kohlen mit ganz feinem Schmirgel schön abziehe und auch die Schleifbahn wieder blank machen!

Falls die Kohlen zu weit runtergeschliffen sind müssen sie wohl ersetzt werden!

Ansonsten kommen bei solchen Fehlern auch gern mal die Kontakte an den Steckern in Frage, also Kontaktpflege:-)

Viel Erfolg,
Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hausi »

Probier mal obs besser wird, wenn du mit einem kleinen Hammer gegen den Anlasser klopfst. Hatte ein ähnliches Problem, hab aber am Ende einfach den Starter getauscht.

http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=6137
SP46A - WR250X - CRF250L
cuqui
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von cuqui »

Mhmm. nun hab ich dann doch nochmal die Batterie über Nacht geladen. dann dudelte der Anlasser einmal mehr, aber Suse ist nicht angesprungen.
Dann mal das Auto ran zum Überbrücken - und schwupps, da lief sie.

Kann es sein, dass SP 46 unterschiedlich viel Ampere brauchen zum starten und daher die zweite angesprungen ist, sich bei der ersten der Anlasser
aber nicht gedreht hat ?

Sieht wohl nach neuer Batterie aus...

Gruss
Marcus
wilwolt
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von wilwolt »

Hast Du den Anlasser nunmal auseinadergebaut, wie empfohlen? Wenn der ein wenig verdreckt ist, braucht es mehr Kraft, ihn durchzudrehen. Klar, dass eine Autobatterie mit vielleicht 40 Ah mehr Zug hat als so'ne kleine 8 Ah-Batterie aus Deinem Moped.
Grüße Dirk
poss
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von poss »

Themenstarter

Hi,

ich habe den Anlasser ausgebaut...gesäubert...und die Batterie mit einem anderen Lagegerät geladen.
Jetzt funktioniert es einwandfrei...
Hinzukommend zu meinem Problem war, dass sie viel zu fett lieg (3 Umdrehung Gemischschraube) und von daher wieso schon schlecht ansprang...
Habe nun aber alle Fehler behoben und sie startet prima.....
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Schön zu hören!

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Antworten