DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

Das DR-600 Technik Forum
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#16 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

Also Bremspumpe geht nun. Lag wirklich an der kleinen verstopften Bohrung. Hab eine Stecknadel nochmal zusätzlich angeschliffen und hab damit die Bohrung freigepopelt. Der Druckpunkt ist aber noch ein bisschen lasch. Vielleicht ist die Bremsleitung recht fertig, so das die sich aufbläst. Sollt ich vielleicht mal nach einer neuen schauen.

Moped läuft nun auch soweit anständig, hatte nochmal den Vergaser drausen und das Schwimmerniveau angeglichen. Jetzt läuft sie auch ohne Choke. Luftfilterkasten hatte ich mal mit Lappen zugestopft.

Der Auspuff ist zwischen Krümmer und Endtopf undicht. Der Endtopf ist noch soweit gut, das Anschlussrohr vom Krümmer ist recht zusammengefault. Den Krümmer bekomm ich aber momentan nicht ab. Da ging nur eine Schraube raus, eine ist abgerissen und bei den zwei vom linken Krümmerrohr waren die Schrauben schon rund. Mal schaun wie ich das in den Griff bekomm.

Hier sind mal zwei Bilder von dem Geschoss:

Bild

Bild

Gruß,
Thomas
Bild
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#17 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

Also es geht vorwärts. Bin heute das erste mal mit der DR gefahren. Fährt auch recht gut. Klappt fast alles so wie´s soll.

Das Standgas dreht noch etwas nach. Wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse geht die Drehzahl auf das normale Niveau. Kann das von der Leerlaufgemischschraube kommen? Die hatte ich draußen. Hab sie dann wieder ganz eingeschraubt und wieder 1,5 Umdrehungen auf.

Dann hab ich noch ein Problem. Und zwar ist dieses Plastikhebelchen von der Beschleunigerpumpe abgerissen. Bekommt man so ein Ersatzteil irgendwo her? Und was passiert wenn ich ohne dieses Hebelchen fahre? Spürbar weniger Leistung oder verschlucken bei Vollgas oder irgendwas in die Richtung?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#18 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#19 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

Super, danke.

Habt ihr auch einen Tipp wegen dem Beschleunigerpumpenhebel?
Bild
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#20 

Beitrag von RythIm »

Madjack hat geschrieben:Super, danke.

Habt ihr auch einen Tipp wegen dem Beschleunigerpumpenhebel?
Jaja. der Hebel. Empfindliches Teil...
Musste mal beim Suzi-Dealer fragen (Teilenummer: 13490-14A00 oder 13490-27A00)

Ist mir auch abgebrochen. Hab dann eiskalt nen kleines Loch reingebohrt und ne kleine Blechschraube reingedreht die die Hebelei dann betätigt.

Ich mach dir mal demnächst nen Bild davon. Sieht zwar hässlich aus, aber funzt schon seitn paar 1000 Kilometern.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#21 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

Super Idee.

Wollt das Ding schon aus Alu nachfeilen. Aber den Zapfen der an den Schieber geht hab ich verloren. Da war´s auch nix mit nachfeilen.
Das mit der Blechschraube werd ich probieren.

Wie läuft die Kiste ohne den Hebel? Hat da schonmal jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß,
Thomas
Bild
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#22 

Beitrag von RythIm »

Madjack hat geschrieben:Super Idee.

Wollt das Ding schon aus Alu nachfeilen. Aber den Zapfen der an den Schieber geht hab ich verloren. Da war´s auch nix mit nachfeilen.
Das mit der Blechschraube werd ich probieren.

Wie läuft die Kiste ohne den Hebel? Hat da schonmal jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß,
Thomas
Nich direkt Erfahrung gesammelt, aber das Ding läuft dann mit ziemlicher Sicherheit zu mager, und das jetzt nicht NUR beim plötzlichen Gasaufreissen weil die Pumpe recht früh einspritzt.
Die Karre dürfte sich dann schon ziemlich verschlucken... Die Beschleunigerpumpe verhindert das und sorgt für einen sauberen Lastwechsel und Übergang zwischen den Lastzuständen.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#23 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

Also ich war grad nochmal in der Werkstatt und hab die Mechanik von der Beschleunigerpumpe auseinandergebaut. Hab mir das ganze mal angeschaut und konnte mir keinen Reim drauf machen wo ich da eine Schraube ansetzen könnte.

Bei meinem Vergaser ist die Seite abgerissen die an die Gasschieberbetätigung geht. Also dort wo die Drehbewegung gemacht wird. Dort müsste ich ja eine Schraube in einem Radius biegen, oder?

Wann wird eigentlich die Pumpe betätigt? Sofort beim Gas aufreißen oder erst gegen Hubende?

Gruß,
Thomas

Edit: Also ich hatte einen Denkfehler drin. Hab jetzt eine M3er Schraube drin. Passt super. Ich mach noch 1-2 Fotos.
Bild
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#24 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

War eine größere Angelegenheit bis ich kapiert hab wie dieses Beschleunigergeraffel geht, jetzt hab ich´s aber wieder funktionsfähig. Hier mal zwei Bilder, einmal die betätigte Pumpe:

Bild

und einmal die unbetätigte:

Bild

Hab auch die Leerlaufgemischschraube eine Umdrehung rausgedreht. Bin mal gespannt wie die DR morgen läuft. Ist ja ein bisschen blöd gelöst das man die Schwimmerkammer demontieren muss um an die LLG-Schraube zu kommen. Naja, man kann ja nicht alles haben...

Gruß,
Thomas
Bild
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#25 

Beitrag von RythIm »

Madjack hat geschrieben:Also ich war grad nochmal in der Werkstatt und hab die Mechanik von der Beschleunigerpumpe auseinandergebaut. Hab mir das ganze mal angeschaut und konnte mir keinen Reim drauf machen wo ich da eine Schraube ansetzen könnte.

Bei meinem Vergaser ist die Seite abgerissen die an die Gasschieberbetätigung geht. Also dort wo die Drehbewegung gemacht wird. Dort müsste ich ja eine Schraube in einem Radius biegen, oder?

Wann wird eigentlich die Pumpe betätigt? Sofort beim Gas aufreißen oder erst gegen Hubende?

Gruß,
Thomas

Edit: Also ich hatte einen Denkfehler drin. Hab jetzt eine M3er Schraube drin. Passt super. Ich mach noch 1-2 Fotos.

Hier auch mal ein Foto wie ichs gemacht hab.
(Sry für die Quali :D War dunkel in der Garage)

http://imageshack.us/f/651/wp000028.jpg/

Ich hoffe man erkennts, notfalls mach ich mal welche bei Tageslicht.

Schön, dass es bei dir passt.
Die Pumpe wird ziemlich am Anfang direkt betätigt, nicht erst gegen Ende.

Ist übrigens ne schöne DR. Gefällt mir gut.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#26 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

Ja ich find das Moped auch nicht schlecht. Mir würde wahrscheinlich das Schutzblech vorne besser gefallen wenn´s unten an der Gabelbrücke angeschraubt wäre.

Ich hoffe mal das mit dem TÜV alles klappt. An die Bremse vorne muss ich auf jeden Fall nochmal dran. Da bekomm ich einfach keinen Druckpunkt. Die Bremst zwar recht gut, der Hebel lässt sich aber bis zum Gasgriff ziehen. Ich denk das da die Bremsleitung fertig ist. Die wird sich unter Druck ausdehnen. Vielleicht besorg ich so universelle Stahlflex vom Polo.

Und der Auspuff ist richtig beschissen. Wenn ich wenigstens den Krümmer runterbekommen würde. Aber bevor ich da noch mehr Schrauben abreiß muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruß,
Thomas
Bild
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#27 

Beitrag von RythIm »

Madjack hat geschrieben:Ja ich find das Moped auch nicht schlecht. Mir würde wahrscheinlich das Schutzblech vorne besser gefallen wenn´s unten an der Gabelbrücke angeschraubt wäre.

Ich hoffe mal das mit dem TÜV alles klappt. An die Bremse vorne muss ich auf jeden Fall nochmal dran. Da bekomm ich einfach keinen Druckpunkt. Die Bremst zwar recht gut, der Hebel lässt sich aber bis zum Gasgriff ziehen. Ich denk das da die Bremsleitung fertig ist. Die wird sich unter Druck ausdehnen. Vielleicht besorg ich so universelle Stahlflex vom Polo.

Und der Auspuff ist richtig beschissen. Wenn ich wenigstens den Krümmer runterbekommen würde. Aber bevor ich da noch mehr Schrauben abreiß muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruß,
Thomas
Schutzblech hab ich bei meiner an der unteren Gabelbrücke dran, das ist auch serienmäßig so soviel ich weiß.
Ich kann da mal Bilder von machen wenns hell ist.

Die Bremse ist eh dafür bekannt das sie relativ schlecht ist... kontrollier mal folgendes.
Der Bremshebel hat an der Stelle wo er an den Kolben der Pumpe geht nen verstellbaren Zapfen. Der lässt sich per Schlitzschraube auf 2 Stufen einstellen, prüf mal ob dieser Zapfen noch im Hebel ist oder ob du nachstellen kannst.

Ich hab Stahlflexleitungen verbaut und das bringt schon merklich was, die Wirkung der Bremse ist allerdings immernoch bescheiden.

Die Firma HE-Motorradtechnik bietet da eine 320er Bremsscheibe mit Adapter und Sattel an (allerdings ohne ABE, ich habs allerdings eingetragen bekommen)
Die Bremswirkung ist dann wirklich mehr als ausreichend, sehr zu empfehlen...

Ich fahr allerdings eh momentan mit nem RS 125 Vorderrad mit Vollschwimmender 320er Scheibe und RS 125 Bremspumpe rum... das reicht :mrgreen:

Ich hab noch meine alte, voll funktionsfähige Bremspumpe...
Wenn du die brauchen kannst sag bescheid. Evtl. kann ich da was machen.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Madjack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Sep 2011 19:55

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?

#28 

Beitrag von Madjack »

 Themenstarter

Hab sie fertig. Freitag ist TÜV. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Moped läuft gut, springt gut an. Mal schaun ob´s auf anhieb klappt.

Bild

Bild

Gruß,
Thomas
Bild
Antworten