Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

Das DR-650 Technik Forum
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#1 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Hallo Leute,

wollte grade eine Runde drehen, aber der Anlasser der SP43 dreht nur noch hochtourig durch.
Der Kraftschluss zum Motor scheint zu fehlen.

Bin auch noch relativ unerfahren was die DR-650 betrifft. Ich habe das Teil gerade mal eine Woche.

Gibt es da eine Art Rutschkupplung zwischen E-Starter und Motor?

Hab mal ein wenig gesucht hier im Forum und bin auf die Sache mit der Autodekrompression und dem Anlasserfreilauf gestoßen.
Auffällig war vorher schon immer, das das Moped im kalten Zustand immer große Probleme hatte den Motor anzuschmeißen und ruckzuck die neue Batterie leer war, sodas das Teil nur noch mit Starthilfe vom Auto zu starten war.

Hab ich mir jetzt möglicherweise den Anlasserfreilauf abgeschossen, da der Anlasser so hochtourig los jault?


Fragende Grüße
Markus
Zuletzt geändert von insomnia am 26 Nov 2011 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
beer.m.1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 02 Nov 2011 11:20
Wohnort: Erenbach bei Marktheidenfeld

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#2 

Beitrag von beer.m.1 »

Hast du mal versucht in leicht mit einem hammer zu massieren. Hab keinen anlasser an meiner aber beim Auto kann das ja auch helfen.
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#3 

Beitrag von ASW29 »

beer.m.1 hat geschrieben:Hast du mal versucht in leicht mit einem hammer zu massieren. Hab keinen anlasser an meiner aber beim Auto kann das ja auch helfen.
Das wird wohl wenig Sinn machen,denn beim Auto hakt manchmal der Magnetschalter,welcher das Ritzel einspurt.
Bei der DR also linken Motordeckel ab und nachschauen.
Gruß
Dirk

SP43B
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1841
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Ich würd an der Stelle empfehlen, den Deckel möglichst vorsichtig abzumachen - nicht dass dir ein Zahnrad entgegen fliegt und du weißt dann net, wie es wieder rein kommt! :wink:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#5 

Beitrag von Harbsy »

Ein Hammer ist immer ne Gute Lösung für jedes Problem. :mrgreen:

Falls da wirklich was an Zahnrädern wegfliegt kann ich mit Fotos dienen wie es Gehört.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
beer.m.1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 02 Nov 2011 11:20
Wohnort: Erenbach bei Marktheidenfeld

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#6 

Beitrag von beer.m.1 »

Das mein ich aber auch. :)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1841
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Ich muss leider gestehen, dass ich meinen Anlasserfreilauf auch mal mit nem Hammer "repariert" hab... :oops:
I live. I die. I live again!
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 07 Mär 2009 19:32
Wohnort: BC

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#8 

Beitrag von AgentSmile »

das is ja der HAMMER hier :D
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#9 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

:lol: ... sind das alles Spassbeiträge hier oder ernstgemeinte Antworten :lol:

Ich hab ja keine Ahnung :wink: mit mir könnt ihr es ja machen. :(

Reicht auch ein Vorschlaghammer :D ?

Ne mal ganz im Ernst, ist da etwas drann an meiner Vermutung, das der Anlasserfreilauf nun defekt ist, weil der Anlasser immer gegen den vollen Kompressionsdruck arbeiten musste?
Der Zugmagnet vom Autokompressionsschalter zieht beim Betätigen des Anlassers jedenfalls einmal ganz kurz an, liegt es vielleicht am falsch eingestellten Spiel des Autodeko-Zuges?
Bild
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#10 

Beitrag von ASW29 »

insomnia hat geschrieben: Der Zugmagnet vom Autokompressionsschalter zieht beim Betätigen des Anlassers jedenfalls einmal ganz kurz an, liegt es vielleicht am falsch eingestellten Spiel des Autodeko-Zuges?
Ja und ganz ernst... :)
der zieht beim Starten kurz an und geht dann, während der Anlasser läuft, wieder in die Ausgangsposition zurück.
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2351
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#11 

Beitrag von Dennis »

Motzkeks hat geschrieben:Ich würd an der Stelle empfehlen, den Deckel möglichst vorsichtig abzumachen - nicht dass dir ein Zahnrad entgegen fliegt und du weißt dann net, wie es wieder rein kommt! :wink:
Hi,

hier war doch schon die Empfehlung was zu tun ist. Öl brauchst Du nicht ablassen, einfach die DR auf die Seite legen, dann läuft das Öl auf die andere Seite und Du kannst den Lima-Deckel abschrauben. Vorher Ritzelabdeckung und Schalthebel abbauen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#12 

Beitrag von Harbsy »

Die Ritzelabdeckung und der Schalthebel können eigentlich dran bleiben, die Stören bei der RSE eigentlich nicht weiter wenn man den LIMA-Deckel abschraubt.

Siehe Bild:
Bild
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#13 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Hey, vielen Dank für das tolle Foto Harbsy!

Habe heute mal den Deckel abgemacht. Was ist denn das was direkt in die Starterwelle greift.
In Handbuch heißt das Drehmomentbegrenzer. Ist das auch der Starter/Anlasser-freilauf?
Falls nicht wo liegt der denn dann?
Wenn ich im eingebauten Zustand an diesem Drehmomentbegrenzer drehe, lässt sich die Kurbelwelle uber die Übersetzung Zahnräder in beide Richtungen drehen. Kompression ist deutlich fühlbar.
Wenn man weiter dreht hört man innen am Zylinderkopf ein ganz leises Zischen, als wenn über das Ventilspiel Gas aus dem Zylinder entweicht.

Die Zähne außen sehen ziemlich mitgenommen aus, fühlen sich ziemlich scharfkantig an und
weisen starke seitliche Gradbildung auf
Auch fand ich beim Abwischen jede Menge Metallspäne.
Bild

Diese Zähne sehen fast so aus wie die von einer Kreissäge!

Bild

Bild

Der Autodeko funktioniert übrigens doch. Hab es einmal kurz kurz durch Betätigen des Anlassers und Drehen der Kurbelwelle getestet.
Der Anlasser läuft einwandfrei. Jedoch wenn ich mir die Geräuschkulisse beim Starten in Erinnerung rufe und die Zähne anschaue dann sieht es so aus, als wenn die nicht ineinander gegriffen hätten, oder?

Was sagt ihr zu den Zahnschäden? Karies? :)
Zuletzt geändert von insomnia am 28 Nov 2011 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1405
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#14 

Beitrag von osym »

Hallo Kreis RE,
ich auch :D , für dein Problem gibt es genau 2 Möglichkeiten:
Entweder der Anlasserfreilauf oder der Drehmomentbegrenzer ist hin.
Prüf doch mal den Anlasserfreilauf indem du den Motor an der Kurbelwelle mit einem 17er Schlüssel, durchdrehst wenn du mit dem Uhrzeigersinn drehst, hast du ein Geraüsch wie eine Bohrmaschine mit Schlag.
Wenn du gegen den Uhrzeigersinn drehst, darf sich nur die Kurbelwelle bewegen, aber nicht das Anlassergetriebe (kein Bohrmaschinengetriebegeräusch).
Mit der Methode prüfst du den Anlasserfreilauf, sollte der in beiden Richtungen oder falschherum klemmen, ist der irreparabel hinüber, da hilft dann nur ein Neuteil für 230€.
Wenn der in Ordnung ist, ist der Drehmomentbegrenzer verschlissen, der ist wie eine Kupplung mit Reibscheiben und Tellerfedern aufgebaut, das ist der seltenere Defekt, hatte ich aber auch schonmal.
Mit der Zahnform hat das aber eigentlich wenig zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor osym für den Beitrag:
insomnia (13 Jan 2015 22:38)
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kein Kraftschluss vom Anlasser zum Motor?

#15 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Danke für den Tipp!

Bin gerade noch einmal runter in die Garage. Das Anlassergetriebe dreht sich in beide Richtungen mit.

Also Anlasserfreilauf defekt?
Wo ist der denn verbaut?
Bild
Antworten