Saisonstart = Mopedcheck
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Riesen-Idee, die Dinger mit Druckluft rauszuschießen - hört man immer wieder. Kommt auch ganz besonders gut, wenn die Kolben durch die Gegend fliegen und Macken bekommen - dann brauchste die schonmal nicht mehr wieder einbauen.
Irgendein ahnungsloser Depp liest das und drückt da schön 10 bar drauf - die Kolben fängt keiner mehr auf. Und falls doch, gibts wieder einen spannenden Artikel in der BG-Zeitung.
Sagenhaft, da wird einem die Tasche vollgeheult, weil man es mit der ABE nicht so genau nimmt - und dann sowas.
Rauspumpen über den Bremsgeber ist da die entschieden bessere Variante - dabei schön Bremsflüssigkeit nachfüllen, dann kommt auch der Rotz aus der Leitung.
Und selbst dann würde ich die Nase aus dem Weg halten - Bremsflüssigkeit im Auge ist auch eher suboptimal.
Irgendein ahnungsloser Depp liest das und drückt da schön 10 bar drauf - die Kolben fängt keiner mehr auf. Und falls doch, gibts wieder einen spannenden Artikel in der BG-Zeitung.
Sagenhaft, da wird einem die Tasche vollgeheult, weil man es mit der ABE nicht so genau nimmt - und dann sowas.
Rauspumpen über den Bremsgeber ist da die entschieden bessere Variante - dabei schön Bremsflüssigkeit nachfüllen, dann kommt auch der Rotz aus der Leitung.
Und selbst dann würde ich die Nase aus dem Weg halten - Bremsflüssigkeit im Auge ist auch eher suboptimal.
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
@ELVIS: Ich habe aber nicht wegen einer ABE rumgeheult, oder meinst Du jemand anderen?
Ich denke doch mal wenn jemand an Bremszangen "rumspielt" und die Kolben ausbaut sollte er auch so weit technisch denken können wie die mit Druckluft ausgebaut werden, oder?
Ist ja schließlich normales Tagesgeschäft in jeder Fachwerkstatt! Arbeite seit über 20 Jahren in Autohäusern und habe noch nie was von einem Unfall gesehen oder gehört.
Laien sollten eh die Finger davon lassen wenn sie sich da nicht ganz sicher sind, ist jedenfalls meine Meinung.
Dann doch lieber einen Kollegen der etwas Ahnung hat machen lassen und gut ist, so viele Bremsen hat unser Lieblingsspielzeug nun mal nicht als Reserve.
Aber Druckluft war ja auch nur EIN Vorschlag von vielen. Muss man ja nicht machen.
Ich denke doch mal wenn jemand an Bremszangen "rumspielt" und die Kolben ausbaut sollte er auch so weit technisch denken können wie die mit Druckluft ausgebaut werden, oder?
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Laien sollten eh die Finger davon lassen wenn sie sich da nicht ganz sicher sind, ist jedenfalls meine Meinung.
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Nee, das war eher allgemein. Ist mir auch tendenziell herzlich egal, wer sich wie verstümmelt. Und es ist mir auch egal, ob es bei Euch immer gutgegangen ist.
Ich arbeite im Handwerk und höre ständig : das ham wa immer so gemacht - Bis die Finger daneben liegen.
Und dabei wollen wir es belassen.
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
...eben, eben..... hatte ich bisher immer... einen der relativ leicht lief und einer der sehr schwer lief. Bisher waren auch alle Kolben zu retten. Lag an einem Belag von Dreck... Resten der Bremsbläge u. was weiß ich..... der sich auf den Kolben abgelagert hatte. Die Beläge bekam ich bisher immer im Ultraschallbad mit Reinigungsflüssigkeit und anschließendem polieren runter.Wooky hat geschrieben:......Ist nämlich blöd wenn der leichtgängigere Bremskolben rausgefallen ist und der schwergängige immer noch drinsteckt.......
Bevor ich das zum ersten Mal gemacht hab, hatte ich einen Freund der KFZ Meister ist gefragt. Der meinte eine andere Idee, als mit Druckluft hat er nicht. Der meinte sogar, absichern... dass keiner einen Kolben an den Kopf bekommt und vorher die Bremsflüssigkeit komplett entleeren, sei wichtig.
Aber in einer Werkstatt kommt keiner auf die Idee einen Kolben zu reinigen, dass würde mehr kosten (Arbeitszeit), als einen Neuen verbauen.
Da ich aber immer mit einem Stück Holz und einer Schraubzwinge die Kolben zurückstelle, wenn ich neue Beläge montiere kam ich auf die Idee, die einfach rauszupumpen. Dazu brauch ich mit Demontage der Bremszange keine 5 Minuten, ich bekomme beide Kolben raus und sie bleiben heil, wenn sie noch heil sind.
Mathias
1983-heute
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Wichtig ist, die Kolben VOR dem Zurückdrücken zu reinigen. Sonst schiebst Du Dir den ganzen Knies in die Manschetten.
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Danke für die vielen Beiträge, sobald ich den Reg-Satz vom Wolfgang hab, gehts los - muss ihn nur noch holen...
Kann mir jmd. etwas zu Traglast von Givi-Kofferträger sagen?
Daten habe ich irgendwie gar keine im I-Net gefunden - hätte da nämlich ne ganz interessante Idee =Monokey+Zarges
Merci!
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DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Bei meinen alten 25 Jahre alten Koffern steht. Max. 14kg pro Koffer bei einer empfohlenen Höchstgeschwindigkeit von 130km/h.
Ich würde sagen, kommt darauf an was Du machen willst. Die Plastikkoffer sind schon auch mal kaputt, wenn Du drauf fällst, die Alu´s verbogen. Wenn Du Offroad, durch eventuell schwierigeres Gelände willst, würde ich mir Satteltaschen überlegen. Auf der Straße fahre ich meine Givikoffer schon viele Jahre.... wenn Du links und rechts einen Koffer hast sind das dann immerhin 30kg. Mit noch einer Gepäckrolle.... ist das schon ein ganz schönes Gewicht das Du Dir da dann hinten drauf packst.
Gruß Mathias
Ich würde sagen, kommt darauf an was Du machen willst. Die Plastikkoffer sind schon auch mal kaputt, wenn Du drauf fällst, die Alu´s verbogen. Wenn Du Offroad, durch eventuell schwierigeres Gelände willst, würde ich mir Satteltaschen überlegen. Auf der Straße fahre ich meine Givikoffer schon viele Jahre.... wenn Du links und rechts einen Koffer hast sind das dann immerhin 30kg. Mit noch einer Gepäckrolle.... ist das schon ein ganz schönes Gewicht das Du Dir da dann hinten drauf packst.
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1983-heute
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Merci Matthias hab deinen Beitrag bei enduro-wandern schon gelesen aber die 14kg bei 130kmh hatte ich noch nicht gefunden
Kaputte Givi´s hat keiner rumfliegen?
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Einen hab ich rumfliegen, von der Holiday-Edition, den würde ich sogar gegen einen heilen tauschen...DarkBrummer hat geschrieben:Kaputte Givi´s hat keiner rumfliegen?
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Ihr Lümmels ...
Was für Aluboxen würdet ihr pers. empfehlen?
Die von Zarges gefallen mir im Mom. am besten...
Hersteller die ich bis jetzt kenne:
-Touratech
-Därr
-Zarges
-Hepco&Becker
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Ich kenn sonst noch Krauser und G+G - Letztere sind recht günstig zu kriegen, nur muss man die Befestigung selbst dranschrauben. SW-Motech biegt auch qualitativ recht akzeptable Aluboxen namens "Trax", die gefallen mir allerdings nicht mit ihren abgeknickten Kanten.
I live. I die. I live again!
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
G+G schaut schonmal nicht schlecht aus :9
http://motorradalukoffer.magix.net
http://stores.ebay.de/motorradalukoffer
Danke Motzkecks!
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
ELVIS hat geschrieben:Silikonbasierte Bremsflüssigkeit verhält sich darüber hinaus äussert agressiv gegenüber deinen Dichtungen - nicht gut
Merci
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
@DarkBrummer: Kein Ding - ich liebäugel auch mit den 40 Liter Boxen von denen für meine Big, aber die braucht erst mal eine neue AGW-Kette.
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