Hilfe:Kopfloser Deckel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Hilfe:Kopfloser Deckel

#1 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Hallo DR Fahrer!
Habe gebrauchten Zylinderkopf an meiner SP41B eingebaut(alter war zw.Zündkerzen gerissen!!!)alles schön eingestellt,abgedichtet,usw. Nach montage des Ventildeckels bewegte sich aber nix mehr!Nach leichtem lösen der Ventildeckelschrauben, ließ sich der Motor auch nur mit Mühe per Kickstarter bewegen!Mein Suzuki-Schraubermeister meinte das ich zu dem gebrauchten Zyl.-kopf auch den Deckel hätte kaufen sollen,da jeder Kopf mit Deckel gebohrt wird u.somit der alte Deckel nicht auf den "neuen"Kopf passt!Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was man noch machen könnte ohne 200€ in den Sand gesetzt zu haben?
Gruß, uli64
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Hilfe:Kopfloser Deckel

#2 

Beitrag von ELVIS »

Da stimmt was anderes nicht.
a) bin ich der Meinung, daß Suzuki durchaus präzise genug fertigt, daß man Kopf und Haube kombinieren kann - zumindest nach meinen bescheidenen Erfahrungen :-)
b) sind Kopf und Haube niemals so unterschiedlich in der Flucht, daß die Nocke auch NACH lösen der Schrauben noch so fest sitzt, daß Du den Motor nicht durchdrehen kannst.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Sechsundvierzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 14 Jan 2012 08:55
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Hilfe:Kopfloser Deckel

#3 

Beitrag von Sechsundvierzig »

Hallo Uli,
das hatten wir die Tage schonmal. Les dir das mal durch:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8597

LG
46
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe:Kopfloser Deckel

#4 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Hi, Elvis
Danke für Deine Stellungnahme, hilft mir momentan aber nicht weiter! :( Wenn die Schrauben des Deckels gelöst sind lässt der Motor sich ja bewegen,aber so kann man ja nicht rumfahren! Hab mir gedacht :idea: ,schnibbel ich mir ne Dichtung zurecht(statt der Dichtpaste)so 0,1mm stark,schraub das ganze wieder zusammen u. hoffe das Suzuki wirklich so präzise produziert wie Du dachtest! 8) Sonst dachte ich noch an einen Bohrer-Meister der das vieleicht ausreiben könnte! :roll: Gruß,uli64
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#5 

Beitrag von AWolff »

Ich würde mal vermuten dass die beiden Passröhrchen, die in 2 von den Schraubenlöchern zwischen Kopf und Haube sitzen, fehlen!
Die müssen unbedingt vorhanden sein, sonst sitzt die Haube nicht exakt und es passiert dass was du beschreibst ...
Also runter mit der Haube und nachgeschaut! :wink:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe:Kopfloser Deckel

#6 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Hi Wolf!
Auch Dir danke für Deinen Beitrag, aber die Passhülsen sind mir glücklicherweise nich ins Kurbelgehäuse geplumpst :roll: !Nee, hat irgendjemand noch ne Idee oder ein Hilfsangebot?
Gruß,uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Hilfe:Kopfloser Deckel

#7 

Beitrag von AWolff »

Ok, dann würde ich mal schauen ob da nicht ein Grat auf dem Nockenwellen-Lagerschalen zu sehen ist.
Wenn die wirklich so eingeklemmt wird wie du es beschreibst müsste man die Stelle ja auf der Nockenwelle
oder den Lagerschalen sehen ... früher wurde dann der Dreikantschaber genommen und "nachgearbeitet"! :wink:

Ich hab schon mehrmals Köpfe mit anderen Hauben zusammengebaut, zu wenig Spiel hatten die nie. :?
Zuletzt geändert von AWolff am 12 Apr 2012 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Sechsundvierzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 14 Jan 2012 08:55
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Hilfe:Kopfloser Deckel

#8 

Beitrag von Sechsundvierzig »

Hallo Uli,
mess das Lagerspiel aus, wie in dem Link zum anderen Thema beschrieben, dann weißt du genau was los ist.
Suzuki hat manchmal so schlimme Toleranzen, daß man nicht mal zwei verschiedene Gehäusehälfte miteinander verbauen kann.
Es wird wohl leider so sein, daß der Deckel nicht zum Kopf passt.
LG
46
Antworten