Eine kurze Verständnisfrage :) ...

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TravelBikerz
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Eine kurze Verständnisfrage :) ...

#1 

Beitrag von TravelBikerz »

 Themenstarter

Hi,

wie vielleicht der ein oder andere schon gelesen hat, habe ich vor gehabt meinen alten Kolben durch einen neuen zu ersetzten. Mittlerweile ist der neue Kolben eingebaut und läuft. Allerdings habe ich den LIMA Deckel zum Einstellen der Steuerkette abegnommen und nun sifft meine Maschine aus der linken Getriebeabdeckung ... ärgerlich

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Öl in der linken Kammer unterm Lima Deckel auch dort hingehört, um die Kette für die Ausgleichswelle zu schmieren oder gehört hier garkein Öl hin? Zum Abdichten werden ich wohl das gute Dirko HT draufschmieren und dann sollte es wieder dicht sein!

Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die DR 600 Dakar? Denn mit dem neuen Kolben ist mir beim Ankicken irgendwie die Elektrik ausgefallen, leider kann ich keines der Lichter verwenden und auch der Drehzahl messer funktioniert nicht, da dieser ja elektronisch ist.

Über paar Antworten würde ich mich freuen, am besten sogar relativ schnell da ich etwas unter Zeitdruck stehe :)
Ach und frohes Fahren über die Pfingstage!

Pascal
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Drako
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Re: Eine kurze Verständnisfrage :) ...

#2 

Beitrag von Drako »

Hallo,
dass da auch Öl ist, ist vollkommen normal. Normalerweise sitzt da auch eine Dichtung, die man *eigentlich* jedes Mal, wenn man den Deckel öffnet, neu machen soll: http://www.dr-big-shop.de/shop/product_ ... cts_id=118
Ich hab hier zwar eine rum liegen, aber die letzten 3 Mal öffnen hat sie's auch noch mit der alten Dichtung ohne zu siffen ausgehalten. Wenn sie dann doch mal anfängt, leg ich das Mopped einfach auf die Seite und bau die neue flott ein.

Ich schick dir mal die Schaltpläne zur normalen DR 600, weiß nicht, inwiefern die der Dakar davon abweichen. Aber vielleicht hat sich einfach nur eines (oder mehrere) Kabel an der Lichtmaschine gelöst, als du den Deckel offen hattest!?
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
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TravelBikerz
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Re: Eine kurze Verständnisfrage :) ...

#3 

Beitrag von TravelBikerz »

 Themenstarter

Also die Dichtung habe ich auch gekauft und eingebaut ... allerdings hatte mein Vorgänger wohl mal eine der Schrauben im Seitendeckel abgerissen und dann wurde das ganze etwas provisorisch wieder geflickt, aufjedenfall reicht meine papierdichtung wohl nicht aus (ich denke mit Dirko wird das ganze wieder dicht, denn es war auch vorher schon dicht, Öl tropft erst seit dem ich es offen hatte)

wegen der Kabel an der Lichtmaschine: Also nach dem Zusammenbau des Lima-Deckels habe ich die Maschine gestartet und es hat alles funktioniert, der motor lief und die elektrik hatte funktioniert. Am nächsten Tag hatte ich sie versucht dann nochmal anzukicken und eim ankicken, sind dann plötzlich alle Lichter ausgegangen (normalerweise leuchten diese ja auf sofern man kickt)
ich hatte zuerst vermutet das aus irgend einem Grund der induktionsstrom zu groß war und die sicherungen durchgebrannt sind, aber dem ist leider nicht so, jetzt werde ich den kabelbaum durchmessen müssen ...

Noch eine Nebenfrage:
Auf welches Maß stellt ihr eure Ventile ein?

Grüße!
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Re: Eine kurze Verständnisfrage :) ...

#4 

Beitrag von Drako »

Also bei sowas liegt die Vermutung immer nahe, dass der Ausfall irgendwas mit den kürzlich durchgeführten Arbeiten zu tun hat. Beim Kicken drehst du ja auch den Rotor in der Lichtmaschine und alles wackelt. Ich meinte, dass sich ein oder mehrere Kabel gelöst haben könnten und jetzt ab sind. Um das zu checken musst du übrigens nicht zwingend das ganze Öl wieder ablassen. Es reicht, wenn du ne Bierkiste (bitte keine Stubbis ^^) nimmst, da n paar Decken/Kissen drauf legst und die DR dann damit auf die Seite legst. Vorher noch das Benzin in der Schwimmerkammer mittels der unteren Schraube ablassen und natürlich drauf achten, womit sie aufliegt.
TravelBikerz hat geschrieben:Noch eine Nebenfrage:
Auf welches Maß stellt ihr eure Ventile ein?
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Re: Eine kurze Verständnisfrage :) ...

#5 

Beitrag von Murphy »

ich würde auch erstmal die Lima checken musst ja wieso den Deckel abnehmen
versuch das gemurkse vom Vorgänger wieder ordentlich zu machen sonnst hast du immer wieder ärger mit der Dichtung wen du die Ausgleich wellen einstellst
Ventil Spiel müsste 0,8-1,3 sein lieber 1,3 - 1,5 nehmen 8)
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