Komisches Geräusch im dritten Gang SP41
Komisches Geräusch im dritten Gang SP41
Grüße zusammen,
Wie es der Zufall will, hat sich ein Kumpel von mir nun auch eine DR gekauft
Eine 91er Sp 41 diese läuft auch soweit wirklich noch gut, allerdings hört sie sich
bei einem Drehzahlband von 2000-4000Upm im dritten Gang an wie eine Kuhglocke, ab 4500UPM
ist das geräusch weg.
Was kann hier die Ursache sein ? bzw wie ist das Geräusch einzuordnen
-> kann man damit noch weiterfahren?
-> Was wären Reperaturmaßnahmen ?
Die anderen Gänge machen keine Anzeichen
Wie es der Zufall will, hat sich ein Kumpel von mir nun auch eine DR gekauft
Eine 91er Sp 41 diese läuft auch soweit wirklich noch gut, allerdings hört sie sich
bei einem Drehzahlband von 2000-4000Upm im dritten Gang an wie eine Kuhglocke, ab 4500UPM
ist das geräusch weg.
Was kann hier die Ursache sein ? bzw wie ist das Geräusch einzuordnen
-> kann man damit noch weiterfahren?
-> Was wären Reperaturmaßnahmen ?
Die anderen Gänge machen keine Anzeichen
Wenn Gott gewollt hätte, dass Enduros sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Re: Komisches Geräusch im dritten Gang SP41
HalloAcdcfreak hat geschrieben: Was kann hier die Ursache sein ? bzw wie ist das Geräusch einzuordnen
am 3.Gang-Zahnrad der Sekundärwelle ist ein Zahn herausgebrochen, dieser befindet sich jetzt im Pumpensumpf.
nein-es erwarten dich Folgeschäden und die Verkehrssicherheit ist nicht mehr gegeben (Blockieren des Getriebes) es gibt auch einige die fahren die DR dann weiter oder verkaufen sie an deinen KumpelAcdcfreak hat geschrieben:-> kann man damit noch weiterfahren?
Motor ausbauen und zerlegen, die Gehäusehälften teilen, ein gebrauchtes Getriebe oder das Zahnrad für 273€ neu ersetzen-dann wieder zusammenbauen, ggf. andere verschlissene Motorteile bei der Gelegenheit auch mitwechseln.Acdcfreak hat geschrieben:-> Was wären Reperaturmaßnahmen ?
Also Totalrevision, war die DR denn wenigstens günstig ?
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Oha, das sind kosten auf die man nicht eingestellt war
Also relativ günstig war die DR schon mit frischem Tüv und neuen Reifen 500€
Aber warum hört das geräusch bei steigender Drehzahl denn auf?
Oder meint man es nur, weil der Motor eben auch lauter wird?
Inwiefern könnte man die DR denn weiterfahren wenn man zb fix hochschaltet, den dritten Gang meidet?
Das sich aufeinmal ein Zahn ins Getriebe wirft kann ich mir durchaus ungemütlich vorstellen gerade wenn dann die Reifen blockieren
und du nicht schnell genug an der Kupplung bist.
Wie würde es denn aussehen wenn man nur den Zahn im Pumpenstumpf sucht und das Getriebe lässt wie es war?
Wobei wenn man sich schon die Arbeit macht den Zahn da raus zu fischen auch gleich ein neues Zahnrad einbauen könnte...
Ist das was hier beschrieben wird also das sogenannte :" Pitting " ?
Also relativ günstig war die DR schon mit frischem Tüv und neuen Reifen 500€
Aber warum hört das geräusch bei steigender Drehzahl denn auf?
Oder meint man es nur, weil der Motor eben auch lauter wird?
Inwiefern könnte man die DR denn weiterfahren wenn man zb fix hochschaltet, den dritten Gang meidet?
Das sich aufeinmal ein Zahn ins Getriebe wirft kann ich mir durchaus ungemütlich vorstellen gerade wenn dann die Reifen blockieren
und du nicht schnell genug an der Kupplung bist.
Wie würde es denn aussehen wenn man nur den Zahn im Pumpenstumpf sucht und das Getriebe lässt wie es war?
Wobei wenn man sich schon die Arbeit macht den Zahn da raus zu fischen auch gleich ein neues Zahnrad einbauen könnte...
Ist das was hier beschrieben wird also das sogenannte :" Pitting " ?
Sei mir nicht böse,
aber diese Fragen kann ich dir nicht beantworten, bzw. möchte ich nicht empfehlen, damit weiterzufahren und die Situation bagatellisieren.Das Pitting führt dazu, dass ein Zahn rausbricht.
Das Ding ist kaputt und muss repariert werden, an was anderes solltest du dabei nicht denken,
kann eigentlich nur der Zahnverlust sein, ist eine charakteristische Schwäche der DR.
Mal im Ernst, was wird passieren, wenn die Zahnflanken übermäßig belastet werden,-
der nächste bricht raus
Tut mir leid, is aber so.
aber diese Fragen kann ich dir nicht beantworten, bzw. möchte ich nicht empfehlen, damit weiterzufahren und die Situation bagatellisieren.Das Pitting führt dazu, dass ein Zahn rausbricht.
Das Ding ist kaputt und muss repariert werden, an was anderes solltest du dabei nicht denken,
kann eigentlich nur der Zahnverlust sein, ist eine charakteristische Schwäche der DR.
Mal im Ernst, was wird passieren, wenn die Zahnflanken übermäßig belastet werden,-
der nächste bricht raus
Tut mir leid, is aber so.
Zuletzt geändert von osym am 17 Jun 2012 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf
-
Easy
- Wohnt hier

Servus,
Pitting ist die Vorstufe zum Zahnausfall, da sind kleine Vertiefungen in den Zahnflanken.
Den Zahn rauszufischen bring nix weil das Getriebe in sich blockieren kann und weniger wegen dem Zahn. Und da kannst Du die Kupplung ziehen soviel Du willst da das Getriebe nach der Kupplung kommt. Das bringt nur was wenn Du einen Kolbenklemmer oder -fresser hast.
Ich würde so jedenfalls nicht weiterfahren.
Oh, mist, jetzt geht bestimmt wieder eine Diskussion los wie mit der fehlenden Schraube an der Hinterbremsscheibe
Gruss Wolfgang
Pitting ist die Vorstufe zum Zahnausfall, da sind kleine Vertiefungen in den Zahnflanken.
Den Zahn rauszufischen bring nix weil das Getriebe in sich blockieren kann und weniger wegen dem Zahn. Und da kannst Du die Kupplung ziehen soviel Du willst da das Getriebe nach der Kupplung kommt. Das bringt nur was wenn Du einen Kolbenklemmer oder -fresser hast.
Ich würde so jedenfalls nicht weiterfahren.
Oh, mist, jetzt geht bestimmt wieder eine Diskussion los wie mit der fehlenden Schraube an der Hinterbremsscheibe
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
Quatsch, dass versteh ich schon:D
Unangenehme Situation zu entscheiden ob man mit dem Ding noch fahren kann/soll oder nicht,
Ist bestimmt wie Poker -> kann noch 20000KM gutgehen aber dich auch nach 20KM vom Bock reißen
Was mich allerdings verunsichert ist, die tatsache dass dieses Geräusch wenn der Motor kalt ist
garnicht auftritt, blos sobald er warm ist und sich so gut wie alles im Motor ausdehnt
Verstehe, manche fahren also soweit wie sie das Moped trägt bzw es zu grunde geht und die anderen wechseln es sofort
Was passiert denn wenn du den dritten Gang so gut wie garnicht benutzt? bzw ihn wie oben beschrieben überspringst?
Unangenehme Situation zu entscheiden ob man mit dem Ding noch fahren kann/soll oder nicht,
Ist bestimmt wie Poker -> kann noch 20000KM gutgehen aber dich auch nach 20KM vom Bock reißen
Was mich allerdings verunsichert ist, die tatsache dass dieses Geräusch wenn der Motor kalt ist
garnicht auftritt, blos sobald er warm ist und sich so gut wie alles im Motor ausdehnt
Verstehe, manche fahren also soweit wie sie das Moped trägt bzw es zu grunde geht und die anderen wechseln es sofort
Was passiert denn wenn du den dritten Gang so gut wie garnicht benutzt? bzw ihn wie oben beschrieben überspringst?
Beim DR-Getriebe laufen alle Zahnräder mit, auch immer der 3. Gang,
nur die Kraftübertagung geht über den eingelegten Gang-
also schonen kannste damit gar nix-mach fertig und ist gut.
Da ist ein Zahn weg, was anderes kannste ausschließen-egal ob das Geräusch kommt und geht.
nur die Kraftübertagung geht über den eingelegten Gang-
also schonen kannste damit gar nix-mach fertig und ist gut.
Da ist ein Zahn weg, was anderes kannste ausschließen-egal ob das Geräusch kommt und geht.
Gruß Olaf
Easy hat geschrieben:.....Ich würde so jedenfalls nicht weiterfahren.
Oh, mist, jetzt geht bestimmt wieder eine Diskussion los wie mit der fehlenden Schraube an der Hinterbremsscheibe......
Gut nix passiert, außer ein paar Schraubeinheiten.... das Material war erstaunlich günstig, ist aber ein paar Jahre her.
Das gibt so eine Schrecksekunde, bis die Info Kupplung ziehen verarbeitet wurde blockierte das Hinterrad schon einige Meter. In der Kurve..... oder..... bekommt keiner die Kupplung schnell genug gezogen, selbst wenn das helfen würde. Da würde ich fast mein letztes Radler drauf verwetten.
@easy: Du warst allso am falschen Stausee, hast Du es Sonntag noch geschafft?
Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
-
Easy
- Wohnt hier

Hi Mathias,
jo am Sonntag vormittag hab ich dann den richtigen Stausee getroffen
jo am Sonntag vormittag hab ich dann den richtigen Stausee getroffen
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
- uli64
- Moderator

- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo erstmal...!
Das mit dem Zahnrad kenn ich ....!
3.Gang :klong,klong,klong....
Hatte aber DAS Buch, einen Freund mit ner`Werkstatt,der mich in einer Ecke schrauben ließ, ohne mir reinzuquatschen
Mein freundlicher Suzi-Händler, dem ich die beiden Getriebe-Walzen auffn Tisch legte (was soll ich machen...Heul
)mir dann sagte: Du kannst alle Zahnräder tauschen, mußt Du aber nicht , die sin`noch gut, (auch wenn`se meiner Meinung nach nich so aussahen
)
Hab dann für ca. 66.-€ EIN neues Zahnrad gekauft, eingebaut ,ferddich!
Das war vor 6 Jahren,Suzi schnurrt noch immer, hat 82000 auf der Uhr,
Das Schrauben hat mir unwahrscheinlich geholfen,meine Maschine zu verstehen
war eine Super Erfahrung, wenn auch nicht einfach...
Viel Spaß,Gruß,Uli
Das mit dem Zahnrad kenn ich ....!
Hatte aber DAS Buch, einen Freund mit ner`Werkstatt,der mich in einer Ecke schrauben ließ, ohne mir reinzuquatschen
Mein freundlicher Suzi-Händler, dem ich die beiden Getriebe-Walzen auffn Tisch legte (was soll ich machen...Heul
Hab dann für ca. 66.-€ EIN neues Zahnrad gekauft, eingebaut ,ferddich!
Das war vor 6 Jahren,Suzi schnurrt noch immer, hat 82000 auf der Uhr,
Das Schrauben hat mir unwahrscheinlich geholfen,meine Maschine zu verstehen
Viel Spaß,Gruß,Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
Grüße und danke für die Zahlreichen antworten! 
Kann man das Zahnrad auch irgendwo online bestellen? Meist ist dort ja doch ein wenig günstiger als
über den Suzukihändler in der Nähe.
Hinzu kommt doch bestimmt noch, der Aspekt, dass wir für den Fall der Fälle auch einen Polradabzieher brauche oder?
Mit wieviel Teuros schlägt dieser denn zu buche?
Das Werkstatt buch haben wir auch und dort ist auch alles bis ins kleinste detail beschrieben. Wie groß ist der Zeitaufwand denn wohl
in Stunden wenn man keine 2 linken Hände hat? und eine helfende Hand beiseite steht?
Kann man das Zahnrad auch irgendwo online bestellen? Meist ist dort ja doch ein wenig günstiger als
über den Suzukihändler in der Nähe.
Hinzu kommt doch bestimmt noch, der Aspekt, dass wir für den Fall der Fälle auch einen Polradabzieher brauche oder?
Mit wieviel Teuros schlägt dieser denn zu buche?
Das Werkstatt buch haben wir auch und dort ist auch alles bis ins kleinste detail beschrieben. Wie groß ist der Zeitaufwand denn wohl
in Stunden wenn man keine 2 linken Hände hat? und eine helfende Hand beiseite steht?
...... http://www.cmsnl.com
..... das sind Nettopreise
[quote="Acdcfreak"]Grüße und danke für die Zahlreichen antworten! 
...Kann man das Zahnrad auch irgendwo o ... er Nähe...
Alternativ kannst Du auch immer easy fragen oder Hessler, oder......
Bei fragen zum Zeitaufwand würde ich auch auf easy oder osym hören, der gute elvis z.b. kann sich nicht vorstellen wie langsam ich sein kann.
@easy: Gut nachdem Du den richtigen See hattest,
.....sag ich nochmal, ganz vorsichtig..... Ligurien
Gruß Mathias
..... das sind Nettopreise
...Kann man das Zahnrad auch irgendwo o ... er Nähe...
Alternativ kannst Du auch immer easy fragen oder Hessler, oder......
Bei fragen zum Zeitaufwand würde ich auch auf easy oder osym hören, der gute elvis z.b. kann sich nicht vorstellen wie langsam ich sein kann.
@easy: Gut nachdem Du den richtigen See hattest,
.....sag ich nochmal, ganz vorsichtig..... Ligurien
Gruß Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A
- uli64
- Moderator

- Galerie
- Fahrerkarte
Hi!
Zum "freundlichen" geh`ich zwar auch nicht so oft, aber wir kennen uns jetzt schon seit 1980, als ich meine 1. Suzi neu kaufte....(komisch, als "Stift" hatte ich mehr Kohle als später verheiratet,Kinder u. dann geschiedener....
)
Dennoch : der muß auch von was leben, deshalb kauf ich solche Sachen lieber "Orischinol", bleibt aber letztendlich Dir überlassen....!
Ich hab damals mehrere Tage geschraubt, hab mir viel Zeit gelassen, Polradabzieher hatt`ich auch keinen...! Kann jetzt aber auch nicht sagen ob das damals runter musste,müsst ich mal ins Fodoalbum gucken....!Einmal kam der Pressluftschrauber zum Einsatz.. könnt beim Kupplungskorb gewesen sein...
Läßt sich also auch bei mäßiger Schrauberfertigkeit machen und zu zweien sowieso...
Nochmals viel Spaß,
Gruß, Uli
Zum "freundlichen" geh`ich zwar auch nicht so oft, aber wir kennen uns jetzt schon seit 1980, als ich meine 1. Suzi neu kaufte....(komisch, als "Stift" hatte ich mehr Kohle als später verheiratet,Kinder u. dann geschiedener....
Dennoch : der muß auch von was leben, deshalb kauf ich solche Sachen lieber "Orischinol", bleibt aber letztendlich Dir überlassen....!
Ich hab damals mehrere Tage geschraubt, hab mir viel Zeit gelassen, Polradabzieher hatt`ich auch keinen...! Kann jetzt aber auch nicht sagen ob das damals runter musste,müsst ich mal ins Fodoalbum gucken....!Einmal kam der Pressluftschrauber zum Einsatz.. könnt beim Kupplungskorb gewesen sein...
Läßt sich also auch bei mäßiger Schrauberfertigkeit machen und zu zweien sowieso...
Nochmals viel Spaß,
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
Galerie:
Galerie:
Also Motor rein-raus 3-4 Std.Acdcfreak hat geschrieben:Grüße und danke für die Zahlreichen antworten!
.... Wie groß ist der Zeitaufwand denn wohl
Komplettzerlegung für den Getriebewechsel auch so 4 Std mit Zusammenbau.
Wenn alles glatt läuft und du keine Schrauben abreißt oder wie ich, ständig damit beschäftigt bist den 10er Schlüssel zu suchen, ist das realistisch.
Beim 1.Mal dauert es eben länger, aber das soll ja auch Spass machen, Fläschchen Bier dabei.....
Rechne mal mit 2 Tagen, wenn du alle Teile und Dichtungen hast und nichts Unvorhergesehenes passiert.
Gruß Olaf
Ich werd die Tage mal ein paar Suzukihändler anrufen und mir auch von denen Preise einholen
Sprich einmal das Ritztel und einmal n komplett neues Sekundärgetriebe...
Mein Kumpel behaart allerdings darauf die Maschine bis zum winter zu fahren und dann mit der gesparten Kohle
eine komplettrevision des Motors zu starten...
Immer diese Leute die nicht warten können...
Sprich einmal das Ritztel und einmal n komplett neues Sekundärgetriebe...
Mein Kumpel behaart allerdings darauf die Maschine bis zum winter zu fahren und dann mit der gesparten Kohle
eine komplettrevision des Motors zu starten...
Immer diese Leute die nicht warten können...