TM40 in SP46 ohne Adapterringe?
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Re: TM40 in SP46 ohne Adapterringe?
Verbrauch hab ich mit meinem FCR noch nicht geschaut. Hab ihn aber Anfangs mit 150er HD und der magereren Nadel (EMR) gefahren. Die Kerzen waren weiß! Jetzt hab ich wieder die 155er drin und die EMP Nadel, zur Zeit kann ich bloß leider nicht fahren und berichten..^^
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
So mal Hauptdüsen bestellt beim Topham. Krieg ja schon richtig lust drauf, wenn ich euch da zuhöre... 

SP46A - WR250X - CRF250L
So, ich klinke mich hier mal ein.
Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr fürs Vergaser einstellen rechnen wenn ich zum Freundlichen fahre?
Hab mir in ebay nen gebrauchten TMR 41 gekauft. Das Mopped springt super an und geht wie Sau, bloß hab ich zwischen 80 und 100 kmh bei Halbgas kleine Ruckler drinnen. Nix schlimmes, aber nervig ist es trotzdem.
Habe momentan folgendes drinnen:
Hauptdüse: 180
Leerlaufdüse: 37,5
Nadeldüse: 50
Leerlaufluftdüse: 121
Luftfilterkasten ist komplett offen, da sie sonst zu wenig Luft bekommt. Bin aber am überlegen, ob ich nicht einfach einen zusätzlichen Stutzen oben anbringe und den Deckel wieder draufmache, denn ohne Deckel ist das Ding urlaut. Da klingeln nach 30 Minuten die Ohren.
Evtl. könnte ich es auch selber machen, ohne CO-Messgerät wird das ganze aber wohl etwas schwierig werden, oder?
Grüße
lu

Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr fürs Vergaser einstellen rechnen wenn ich zum Freundlichen fahre?
Hab mir in ebay nen gebrauchten TMR 41 gekauft. Das Mopped springt super an und geht wie Sau, bloß hab ich zwischen 80 und 100 kmh bei Halbgas kleine Ruckler drinnen. Nix schlimmes, aber nervig ist es trotzdem.
Habe momentan folgendes drinnen:
Hauptdüse: 180
Leerlaufdüse: 37,5
Nadeldüse: 50
Leerlaufluftdüse: 121
Luftfilterkasten ist komplett offen, da sie sonst zu wenig Luft bekommt. Bin aber am überlegen, ob ich nicht einfach einen zusätzlichen Stutzen oben anbringe und den Deckel wieder draufmache, denn ohne Deckel ist das Ding urlaut. Da klingeln nach 30 Minuten die Ohren.
Evtl. könnte ich es auch selber machen, ohne CO-Messgerät wird das ganze aber wohl etwas schwierig werden, oder?
Grüße
lu
Beim "Freundlichen" in München und Umgebung kannste dich auf was gefasst machen. Entweder du bekommst das Teil völlig verstimmt zurück, weil sie dir nicht zuhören was für Düsen drin sind oder du bekommst ne große und lange Rechnung weil sie den Vergaser ausbauen und noch x andere Defekte finden. Mich beschleicht der Verdacht, dass die dir mit Absicht Schund andrehen und Fehler einbauen, sodass du immer mal wieder zu denen hin musst und dich blöde blechst.
Versuchs erst mal mit ner kleineren Haupt- und Leerlaufdüse, viel größer als 165 würd ich die HD auch bei offenem Kasten nich nehmen.
Versuchs erst mal mit ner kleineren Haupt- und Leerlaufdüse, viel größer als 165 würd ich die HD auch bei offenem Kasten nich nehmen.
I live. I die. I live again!
Man, das sind ja gute Aussichten...
.
Der Typ von dem ich den Vergaser habe, hatte den zuvor in nem Quad verbaut. Hat mich eh gewundert, dass die DR mit dieser Düsenkombi gleich angesprungen ist. Zur Abstimmung vom TM40 findet man ziemlich viel, aber für den TMR 41 gibts nix.
Nach dieser Anleitung sollte man erst die Leerlaufgemisch-Aufbereitung abstimmen und dann das Kraftstoffhauptsystem einstellen?
http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm
Zur Leerlaufgemisch-Aufbereitung gehören Leerlauf- und Leerlaufluftdüse. Denkst du es reicht, wenn ich mal nur die Leerlaufdüse ändere, oder soll ich mir für die Leerlaufluftdüse auch gleich andere Größen besorgen?

Der Typ von dem ich den Vergaser habe, hatte den zuvor in nem Quad verbaut. Hat mich eh gewundert, dass die DR mit dieser Düsenkombi gleich angesprungen ist. Zur Abstimmung vom TM40 findet man ziemlich viel, aber für den TMR 41 gibts nix.
Nach dieser Anleitung sollte man erst die Leerlaufgemisch-Aufbereitung abstimmen und dann das Kraftstoffhauptsystem einstellen?
http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm
Zur Leerlaufgemisch-Aufbereitung gehören Leerlauf- und Leerlaufluftdüse. Denkst du es reicht, wenn ich mal nur die Leerlaufdüse ändere, oder soll ich mir für die Leerlaufluftdüse auch gleich andere Größen besorgen?
-
- Ist öfters hier
- Galerie
versteh ich das richtig, du hast den Seitendeckel vom Lufikasten abmontiert ?? Falls ja, kein Wunder, dass dir die Ohren abfallen.
Hatte das auch mal zu Testzwecken ausprobiert
Inzwischen habe ich oben am Lufikasten rumgeschnippelt, klar wenn man Vollgas gibt, dann röhrt das schon, aber ist lange nicht so laut wie wenn der Seitendeckel fehlt.
Hier n en Bild dazu http://www.procycle.us/images/info/dr650/airboxmod2.jpg
Also ne 180er HD is ja schon mächtig, ich hab nen TMR40 und hatte Anfangs ne 150 drin.
Evtl wäre ja mal nen anruf bei Topham nicht verkehrt....
gruss
Mike
Hatte das auch mal zu Testzwecken ausprobiert

Inzwischen habe ich oben am Lufikasten rumgeschnippelt, klar wenn man Vollgas gibt, dann röhrt das schon, aber ist lange nicht so laut wie wenn der Seitendeckel fehlt.
Hier n en Bild dazu http://www.procycle.us/images/info/dr650/airboxmod2.jpg
Also ne 180er HD is ja schon mächtig, ich hab nen TMR40 und hatte Anfangs ne 150 drin.
Evtl wäre ja mal nen anruf bei Topham nicht verkehrt....
gruss
Mike
DR 720 SE - SP46B
Wie gesagt, das Ding war zuvor an einem Quad verbaut und ich hab es zum probieren unverändert an die DR geschraubt. Ist der Luftfilterdeckel montiert geht bei Vollgas gar nix, da hat sie ständig Aussetzer weil sie viel zu wenig Luft bekommt. Ohne Deckel geht sie gut ab. Bin aber nur kurz gefahren, weil ich den neuen Gaser mal testen wollte. Ohne Luftfilterdeckel hält mans auch nicht wirklich lange aus...
. Der erste Eindruck war super! Nur noch ein bisschen an der Technik feilen und dann ist der Wheelie auch drinnen...
.
Topham hab ich vorhin schon die Situation geschildert, bin mal gespannt was er schreibt. Bei seinen Einbauanleitungen für KTM 620, 640 und XR650 ist ja keine Hauptdüse größer als 150.
Mir wäre es am liebsten wenn ich den Deckel wieder montieren könnte und es reicht dass der Stutzen vom Kasten entfernt ist. Zur Not schneide ich noch ein zweites Loch mit der selben Größe hinein, aber mehr sollte es wirklich nicht sein.

Topham hab ich vorhin schon die Situation geschildert, bin mal gespannt was er schreibt. Bei seinen Einbauanleitungen für KTM 620, 640 und XR650 ist ja keine Hauptdüse größer als 150.
Mir wäre es am liebsten wenn ich den Deckel wieder montieren könnte und es reicht dass der Stutzen vom Kasten entfernt ist. Zur Not schneide ich noch ein zweites Loch mit der selben Größe hinein, aber mehr sollte es wirklich nicht sein.

@Mike75:
Welche Bedüsung fährst du denn jetzt im TMR 40?
Weißt du zufällig wie das Einspritzrohr festgemacht ist? Ist das mit Gewinde eingeschraubt, oder ist das eingepresst? Der Vorbesitzer von meinem hat leider die Hälfte des Kopfes abgebrochen. Wird wohl nicht so einfach das ding zu lösen. Auf der Seite von Topham ist auch ne Ersatzteileliste für den TMR. Auf der Zeichnung sieht es so aus als wäre dort auch ein kleiner o-ring drinnen? Weißt du zufällig ob das bei deinem genauso ist?
Welche Bedüsung fährst du denn jetzt im TMR 40?
Weißt du zufällig wie das Einspritzrohr festgemacht ist? Ist das mit Gewinde eingeschraubt, oder ist das eingepresst? Der Vorbesitzer von meinem hat leider die Hälfte des Kopfes abgebrochen. Wird wohl nicht so einfach das ding zu lösen. Auf der Seite von Topham ist auch ne Ersatzteileliste für den TMR. Auf der Zeichnung sieht es so aus als wäre dort auch ein kleiner o-ring drinnen? Weißt du zufällig ob das bei deinem genauso ist?
- Harbsy
- Stammgast
Beim TM ist das einspritzrohr nur durch den O-ring geklemmt, denke das ist beim TMR nicht anders.
Wenn das nicht verbogen ist solltest du die einfach nach unten rausdrücken können.
Wenn das nicht verbogen ist solltest du die einfach nach unten rausdrücken können.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43

Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
-
- Ist öfters hier
- Galerie
@Lazer
Is schon wieder ne Weile her wo ich den auseinander hatte, mein aber auch dass es nur gesteckt ist mit dem O-Ring.
Inzwischen hab ich ne 152,5 HD drin, den Rest hab ich nicht verändert.
Hab auch ehrlich gesagt mich nicht wirklich drum gekümmert, die lief so ganz ok und das wars.
Wollte mir auch nicht die Arbeit machen das ganze einzustellen und sobald der Motor überarbeitet ist dann nochmal.
Is schon wieder ne Weile her wo ich den auseinander hatte, mein aber auch dass es nur gesteckt ist mit dem O-Ring.
Inzwischen hab ich ne 152,5 HD drin, den Rest hab ich nicht verändert.
Hab auch ehrlich gesagt mich nicht wirklich drum gekümmert, die lief so ganz ok und das wars.
Wollte mir auch nicht die Arbeit machen das ganze einzustellen und sobald der Motor überarbeitet ist dann nochmal.
DR 720 SE - SP46B
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Eine halbe HD Größe? Hab ich ja noch nie gehört 

DR 650 SE - 1996 - 81000km
Topham meint ich soll hiermit anfangen. Das ist Abstimmung des TMR41 für die KTM. Bin mal gespannt ob da was geht, sind schon gewaltige Unterschiede zu den Düsen die ich jetzt drin habe...
Hauptdüse: 155
Leerlaufdüse: 27,5
Nadeldüse: P-6
Leerlaufluftdüse: 110
Einspritzrohr: 0,4
Wenn die bloß gesteckt ist, wärs super. Muss gleich mal ausprobieren ob ich das Rohr rausbekomme.

Hauptdüse: 155
Leerlaufdüse: 27,5
Nadeldüse: P-6
Leerlaufluftdüse: 110
Einspritzrohr: 0,4
Wenn die bloß gesteckt ist, wärs super. Muss gleich mal ausprobieren ob ich das Rohr rausbekomme.
Nur mal auf die schnelle, muss gleich weiter:
Hab jetzt gerade vorher den TM40 reingestopft und irgendwie hauts mich nicht wirklich vom Hocker...
Hab eine 140HD und eine 25LLD drinnen, CO im Stand ca ~1,9%
Bin zwar noch nicht weit gefahren, aber einen wirklich großen Unterschied zum Standardvergaser merk ich nicht...
Hab jetzt gerade vorher den TM40 reingestopft und irgendwie hauts mich nicht wirklich vom Hocker...
Hab eine 140HD und eine 25LLD drinnen, CO im Stand ca ~1,9%
Bin zwar noch nicht weit gefahren, aber einen wirklich großen Unterschied zum Standardvergaser merk ich nicht...

SP46A - WR250X - CRF250L
Laut CO - Wert könntest du sie ein wenig "aufdrehen" .
Bekommt sie ausreichend Luft ? Auspuff angepasst ?
Stefan
Bekommt sie ausreichend Luft ? Auspuff angepasst ?
Stefan