Ballert beim Abtouren
Ballert beim Abtouren
Hallo ich bin Christian 30 Jahre alt und seit Heute dabei.
Nun mein Problem,ich habe eine Dr 600 bj 89 mit 90000 km mit einem vergaser bei dem ich nicht so recht weiß ob er da rein gehört ?
Sie verschluckte sich mit diesem beim Beschleunigen und ballerte ohne Ende und sprang bescheiden an.
Jetzt hat mein Kumpel einen von der Dr 650 eingebaut mit dem läuft sie aber hat beim abtouren Fehlzündungen( Extrem).
Und sie springt sehr bescheiden an,könnt ihr mir sagen welcher Vergaser da reingehört ?
Oder ist gar ein neuer Motor fällig bei der Laufleistung
Nun mein Problem,ich habe eine Dr 600 bj 89 mit 90000 km mit einem vergaser bei dem ich nicht so recht weiß ob er da rein gehört ?
Sie verschluckte sich mit diesem beim Beschleunigen und ballerte ohne Ende und sprang bescheiden an.
Jetzt hat mein Kumpel einen von der Dr 650 eingebaut mit dem läuft sie aber hat beim abtouren Fehlzündungen( Extrem).
Und sie springt sehr bescheiden an,könnt ihr mir sagen welcher Vergaser da reingehört ?
Oder ist gar ein neuer Motor fällig bei der Laufleistung
Re: Ballert beim Abtouren
Such mal nach LLGS bzw. Leerlaufgemischschraube u. mach das Ganze etwas fetter.... aber lies Dich erst schlau.
Gruß Mathias
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
Meinst du das das auch mit dem anspringen zutun hat ? Sie springt sehr schlecht an,läuft sie überhaupt richtig mit nem 650er Vergaser ?
Danke fürs Antworten
Danke fürs Antworten
Naja, wenn Du in eine SN41 einen Vergaser der SP41-45 baust, hast Du erstmal das Problem, dass die Anschlüsse am Ansaugstutzen und Luftfilterkasten nicht 1 zu 1 passen.... wäre eine Möglichkeit warum sie zu mager läuft, da sie Falschluft zieht.
Wenn Du einen Vergaser der SP44 o. SP45 verbaust, hast Du oben am Vergaserdeckel einen Unterdruckanschluss über den sie Falschluft ziehen könnte, wenn er nicht verschlossen ist.
Wie das ganze mit der Bedüsung ist, kann ich Dir so nicht sagen.... wenn Du Dir sicher bist dass sie keine Falschluft zieht und die LLGS nichts bringt, würde ich nach der Bedüsung sehen und dann mal bei Topham nachfragen.
Edit:
Rechne mal damit, dass das ein Geduldspiel wird.... da muss man Spaß am Basteln haben und Freude am "Aha-Effekt", vermutlich wird man sonst wahnsinnig.
Gruß Mathias
Wenn Du einen Vergaser der SP44 o. SP45 verbaust, hast Du oben am Vergaserdeckel einen Unterdruckanschluss über den sie Falschluft ziehen könnte, wenn er nicht verschlossen ist.
Wie das ganze mit der Bedüsung ist, kann ich Dir so nicht sagen.... wenn Du Dir sicher bist dass sie keine Falschluft zieht und die LLGS nichts bringt, würde ich nach der Bedüsung sehen und dann mal bei Topham nachfragen.
Edit:
Äh, nein Du sollst sie Dir nicht ansehen, sondern die Größe notieren. Vermutlich wird es dann aber zur Bastelstunde kommen, mit Versuch und Irrtum.... da Du dann aber die Düsen sowieso brauchst ist die Frage bei Topham nicht verkehrt, vielleicht erfolglos....... und ja, sie läuft eventuell auch schlechter an, wenn die Vergaserabstimmung nicht passt.:roll: hat geschrieben:.....würde ich nach der Bedüsung sehen.....
Rechne mal damit, dass das ein Geduldspiel wird.... da muss man Spaß am Basteln haben und Freude am "Aha-Effekt", vermutlich wird man sonst wahnsinnig.
Gruß Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A
Meine 45er röhrt, bratz und ballert beim Abtouren, dass es eine wahre Freude ist ... ich liebe dieses "Geräusch" ...

Grüße Dirk
-
Schrauber1983
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Also rein gehört da der Mikuni TM-38 SS Flachschieber!
Wenn die Kiste damit nicht vernünftig anspringt bringt die Gemischschraube in Grundeinstellung, ganz rein und dann 2 ausdrehen.
Spritleitungen und Hahnprüfen.
Wenn den Vergaser eh raus hast Schwimmerkammer runter und alles Prüfen! Auch drauf achten ob die Bedüsung passt!
Das ganze hört sich nach Extrem abmagern an! Ich hatte das Problem bei meiner nach dem ich den Spritschlauch erneuert habe. War zu klein.
Dein Problem hört sich sehr danach an das der Vergaser zuwenig Benzin bekommt! Ändert sich was wenn der Sprithahn auf ON oder RES steht?
Wenn die Kiste damit nicht vernünftig anspringt bringt die Gemischschraube in Grundeinstellung, ganz rein und dann 2 ausdrehen.
Spritleitungen und Hahnprüfen.
Wenn den Vergaser eh raus hast Schwimmerkammer runter und alles Prüfen! Auch drauf achten ob die Bedüsung passt!
Das ganze hört sich nach Extrem abmagern an! Ich hatte das Problem bei meiner nach dem ich den Spritschlauch erneuert habe. War zu klein.
Dein Problem hört sich sehr danach an das der Vergaser zuwenig Benzin bekommt! Ändert sich was wenn der Sprithahn auf ON oder RES steht?
Nein das bleibt bei beiden Stellungen gleich.
Auf jedenfall hab ich hier mal die beiden Vergaser Photographiert vielleicht sieht das Kennerauge das gleich.
Drin war der Dellorto,(verschluckt und Geballert beim beschleunigen).Jetzt ist der Mikuni drin ich baue ihn morgen aus um genau zu sehen welcher es ist,mit dem Springt sie schlecht an(Falls doch läuft sie sauber beschleunigt gut aber sobald ich Gas wegnehme ballert sie wies Böse
Auf jedenfall hab ich hier mal die beiden Vergaser Photographiert vielleicht sieht das Kennerauge das gleich.
Drin war der Dellorto,(verschluckt und Geballert beim beschleunigen).Jetzt ist der Mikuni drin ich baue ihn morgen aus um genau zu sehen welcher es ist,mit dem Springt sie schlecht an(Falls doch läuft sie sauber beschleunigt gut aber sobald ich Gas wegnehme ballert sie wies Böse
haut irgendwie nicht hin mit den photos ich suche morgen mal die genaue bezeichnug auf dem teil,ich glaube wir sind auf dem richtigen weg 
-
Schrauber1983

- Galerie
Man möge mich korigieren aber den Tm38ss gibts nur in der 600er.
Bei Topham kannst dir auch jede Anfrage sparen über den Vergaser wissen die gar nichts. Da bist du beim Freundlichen besser aufgehoben da bekommst auch Teile! Zwar zu Apothekenpreisen aber lieber teuer als wenn es gar nichts mehr gibt!
Bei Topham kannst dir auch jede Anfrage sparen über den Vergaser wissen die gar nichts. Da bist du beim Freundlichen besser aufgehoben da bekommst auch Teile! Zwar zu Apothekenpreisen aber lieber teuer als wenn es gar nichts mehr gibt!
Der Mikuni TM38SS hat die Gaszüge in Fahrtrichung rechts, die 650er Vergaser links.....Schabbi hat geschrieben:.....Auf jedenfall hab ich hier mal die beiden Vergaser Photographiert vielleicht sieht das Kennerauge das gleich....
Schrauber1983 hat geschrieben:.....Bei Topham kannst dir auch jede Anfrage sparen über den Vergaser wissen die gar nichts. ......
Wenn Du speziell von den TM38SS sprichst, kann sein, man muss den richtigen Ansprechpartner finden. Mir wurde von einem Zweiradmechaniker bei Suzuki erklärt, dass der Zylinder einer 44 nicht auf die 42 passt. Nur witzig, dass ich damit schon fast 20000km unterwegs bin.
Vielleicht lag es daran, dass der Mechaniker kaum älter war als mein Moped.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Der TM38SS findet sich inzwischen in so macher Yamaha SR 500 u. einigen anderen Mopeds, ob er offiziell nur in die DR600 gehört? In die 650 kann man ihn auch basteln, ich hatte ihn schon drin.
Gruß Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A
-
Schrauber1983

- Galerie
Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden und da war man bei Topham nicht in der Lage mir weiter zu helfen!
Ich wollte die Chokeeinheit für meine DR haben. Die gibt es bei Topham nicht nicht mal mit Bemaßung war da was zu machen!
Ich wollte die Chokeeinheit für meine DR haben. Die gibt es bei Topham nicht nicht mal mit Bemaßung war da was zu machen!
So den Vergaser hab ich jetzt mal zur Ultraschall reinigung gebracht,sie stand 5 Jahre und der Versager wurde danach nur mit Benzin saubergemacht ich dachte das es reicht ? Scheinbar nicht und nen neuen Schwimmer hab ich bestellt der alte schien mir etwas verbogen zu sein
Sie sprang an nahm, kein Gas an und ging gleich wieder aus. Kann vielleicht die Zündung verschlissen sein,sie hat ja 90tkm auf dem Buckel
-
Schrauber1983

- Galerie
Da kann eigentlich nichts"verschleißen" ausser den Zündkerzen.
Am Schwimmer kann das eigentlich auch nicht liegen. Sind die Kerzen nass wenn die ausgeht?
Ich hatte bei meiner 600er ja das Problem das sie über den Choke Nebenspritt gezogen hat, darum hing meine dann immer beim Auskuppel auf der Drehzahl fest.
Wenn der Choke bei dir noch fertiger ist könnte es vieleicht seien das sie einfach absäuft.Nehm die Chokeeinheit mal raus und guck dir vorne den Dichtring an.
Am Schwimmer kann das eigentlich auch nicht liegen. Sind die Kerzen nass wenn die ausgeht?
Ich hatte bei meiner 600er ja das Problem das sie über den Choke Nebenspritt gezogen hat, darum hing meine dann immer beim Auskuppel auf der Drehzahl fest.
Wenn der Choke bei dir noch fertiger ist könnte es vieleicht seien das sie einfach absäuft.Nehm die Chokeeinheit mal raus und guck dir vorne den Dichtring an.
super darauf wäre ich nie gekommen,danke..wo bekomme ich noch Neuteile für die Maschine außer bei ebay ?
-
Schrauber1983

- Galerie
Die Chokeeinheit kannst du dir direkt beim Freundlichen Ordern. Ich hab lange nach ner Alternative gesucht aber nicht mal Topham konnte da was liefern.Nicht mal nach Zeichnung mit Bemaßung.Pascal von den Travelbikern hat mir dann ne Adresse gegeben. Die wären aber auch nur 1 Euro billiger gewesen.
Ich hab mich dann für den Suzidealer bei mir im Dorf entschieden,der soll ja auch von was leben,auch aus dem Grund das ich nicht sicher wahr ob das wirklich der Fehler war und ich mir dachte da kann man sich noch mal nen Tip hollen.
Das Teil kostet 43 Euro Orginal.Ist aber auch die ganze Chokeeinheit.Der O-Ring an der Mutter dazu ist Orginal frech teuer.Da nimmst du lieber was aus der Wühlkiste und aufpassen die Mutter ist aus Plastik also nur ganz ganz sachte anziehen
Ich hab mich dann für den Suzidealer bei mir im Dorf entschieden,der soll ja auch von was leben,auch aus dem Grund das ich nicht sicher wahr ob das wirklich der Fehler war und ich mir dachte da kann man sich noch mal nen Tip hollen.
Das Teil kostet 43 Euro Orginal.Ist aber auch die ganze Chokeeinheit.Der O-Ring an der Mutter dazu ist Orginal frech teuer.Da nimmst du lieber was aus der Wühlkiste und aufpassen die Mutter ist aus Plastik also nur ganz ganz sachte anziehen