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Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 31 Jan 2014 11:15
von hiha
Ja, da gabs was für die XL:
http://www.xl500.de/Umbauten/NW_01.JPG
Ist aber auch für Fortgeschrittene

Ähnliches kann man sich bei Megacycle für die XL machen lassen. Bei der DR ginge sowas Ähnliches sicher auch, man muss halt kreativ sein...
Gruß
Hans
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 31 Jan 2014 11:33
von fuersth
Danke erstmal für die Beiträge!!!
Das mit den Lagerschalen klingt interessant.
Wer kann so was? Und macht das auch.
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 31 Jan 2014 12:21
von hiha
Normalerweise jede Motoreninstandsetzerei. Hingehen, fragen, Kostenvoranschlag machen lassen...
Gruß
Hans
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 31 Jan 2014 14:10
von maz
FP91 hat geschrieben:maz hat geschrieben:@FP:Kopf ausdrehen? Wie meinste das? Nie gehört. Höchstens Schleifen, Polieren o.ä der Nockenlager? Skepsis. Lagerschalen gibts garkeine da. Alles ein Guß.
Man dreht die Lagerung der NW um ca. 1mm-1,5mm weiter auf und setzt gängige Lagerschalen von anderen Motorrädern ein. Lagerschalen kannste in verschiedenen dicken und Lagermetallen beim Motorenbauer kaufen. Ab da kann der Kopf dann nicht mehr einlaufen.
Hm, irgendwie steh ich aufm Schlauch:
Kopf in Drehbank einspannen?
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 31 Jan 2014 18:29
von Schrauber1983
Die Nockenwellenlager werden auf Übermaß aufgearbeitet@Maz. Da die Nockenwelle dann aber Wahnsinniges Spiel haben würde werden Lagerschalen eingesetz die Innen das Orginalmaß der Lagerböcke haben und Aussen dann das Übermaß.
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 00:25
von maz
Irgendwie kam mein Edit meines letzen Beitrages nicht durch...
Hatte mich nur an dem Begriff Ausdrehen aufgehängt. Spindeln triffts. Ist eigentlich wie Fräsen.
Habs kapiert

Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 08:01
von hiha
Kopf in Drehbank einspannen?
Man kann einen Kopf mittels Aufspannwinkel quer auf die Planscheibe der Drehbank spannen. Dann kann man die Nockenwellenbohrung "ausdrehen".
Gruß
Hans
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 09:46
von maz
hiha hat geschrieben:Kopf in Drehbank einspannen?
Man kann einen Kopf mittels Aufspannwinkel quer auf die Planscheibe der Drehbank spannen. Dann kann man die Nockenwellenbohrung "ausdrehen".
Gruß
Hans
Verzeiht mir meine Spitzfindigkeiten, bin halt manic mechanic und neugierig:
Und das gleiche mit dem Deckel? Da sitzt man bestimmt ewig dran bis das passt, oder?

Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 10:00
von Easy
Du musst den Kopf mit montiertem Deckel einspannen, deswegen hat der Kopf ja den Gummideckel auf der rechten Seite. Sonst bekommst man die Hälften nichtgenau passend hin. Wir hatten hier schonmal diskutiert wegen Deckeln die nicht genau auf andere Köpfe passen.
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 10:41
von maz
Aha, danke.
Das ist dann "blind Drehen" oder so

Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 12:03
von maz
Übrigens ist in der bucht gerade ein 600er Komplettmotor drin, 1 Tag, steht bei 10 euro.
müsste man nur nen Speditionsversand anleiern, gibts auch im Netz, sogar mit Abholung glaub ich.
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 19:13
von maz
maz hat geschrieben:Aha, danke.
Das ist dann "blind Drehen" oder so

Sollte kein genörgel sein.
Ist eher Kunst, durch das Loch zu drehen. Ohne CNC geht das wohl nicht.
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 01 Feb 2014 20:10
von FP91
Ich stell mir das nicht so schwer vor. Man spannt alles auf, fährt die Spindel zwischen die Lagerböcke, schraubt den Deckel auf und dreht sich dann in Richtung der Lagerböcke raus. Vorschub lässt sich berechnen bzw. steht im Tabellenbuch und die breite der Lagerböcke misst man halt vorher.
Wenn ich jetzt noch 'ne eigene Drehbank hätte ...

Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 02 Feb 2014 10:28
von hiha
Blind drehen? Klar, Innenausdrehen ist immer blind, ausser in Plexiglas vielleicht.
Und CNC? Genau dafür ist CNC total überflüssig. Ich dreh eine zylindrische Bohrung. Punkt. Sonst nix. Das Einzige worauf ich aufpassen muss ist die Tiefe, damit der Drehstahl nicht hinten rausschaut.
Drehzahl ist begrenzt durch die Unwucht des Aufspannwinkels, also bei vielleicht 50-100/min. Vorschub wählt man 1/10mm pro Umdrehung und geht zum Schlichten auf 2-3/100 runter.
Problematisch ist das genaue Ausrichten, achsmittig zur (ehemaligen..) Nockenwellen-Lagergasse. Wenn man da nix mehr hat, weil alles vernudelt ist, wirds natürlich schwierig. Das muss nämlich genau stimmen, sonst laufen die Kipphebel oder die Steuerkette schief.
Wenns keine fertigen Lagerschalen im gewünschten Maß gibt, kann man die auch recht einfach selber drehen. Da tuts einfaches Alu: Vierbackenfutter, zwei Flachmaterialien die aufeinandergelegt genau quadratisch sind, einspannen, auf Innen- und Außenmaß drehen, abstechen, fertig. Die werden dann im Kopf mit Alu-, Messing- oder Bronzestiften gegen Verdrehen und Verschieben festgelegt, vielleicht noch zusätzlich Lagerkleber. Überlegen müsste man sich, wie man das mit der Axialführung macht, aber auch das findet sich.
Der Zeitaufwand ist -wie gesagt- erst dann rentabel, wenn mans selber machen kann und die Arbeitszeit nix kostet, oder keine guten Gebrauchtköpfe mehr auf dem Markt sind.
Gruß
Hans
Re: Nockenwelle und Lager mit Spuren
Verfasst: 03 Feb 2014 13:31
von maz
hiha hat geschrieben:Und CNC? Genau dafür ist CNC total überflüssig. Ich dreh eine zylindrische Bohrung. Punkt. Sonst nix. Das Einzige worauf ich aufpassen muss ist die Tiefe, damit der Drehstahl nicht hinten rausschaut.
Gruß
Hans
Einleuchtend. CNC ist für Massenfertigung. Werkstück rein, Knopf, Näxte.
Schön, wenn Freds einwenig abdriften, aber nah beim Thema bleiben. Lob den Admins.
(Pappa war Maschineneinrichter, Brüderchen ist CNC-Dreher, meinereiner gelernter Mecanico bei der Bude mit Stern, und Opas, Onkels, Cousins, Tanten ..... Schicksal, in Gaggenau geboren

)
Apropos: Hat eigendlich jemand von hier den o.G. Motor für 180 (!!!, Kost`n sonst Kopf!, 50 Transport immernoch cool) aus der Bucht?