Seite 2 von 4

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 23 Apr 2020 12:22
von hiha
Mike 1975 hat geschrieben: 23 Apr 2020 11:10 Hallo.
Hast du den Magneten dann gewechselt und hat es dann wieder funktioniert?
MFG Mike
Für die SR findet sich immer wo ein passendes Polrad,(es gibt verschiedene Versionen) ein Wechsel des defekten kleinen Magneten wäre allerdings sicherlich auch gegangen. Erst die Feldrichtung feststellen, den Alten rausklopfen und einen Neuen richtig herum einkleben. Vorher drauf achten, dass man einen wärmebeständigen(!) Magneten im passenden Maß findet, und der Kleber die Temperatur auch noch aushält,(z.B.J.B.Weld) dann sollte das klappen. Ist aber eher selten kaputt. Das Moped rennt jedenfalls wieder.
Gruß
Hans

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 23 Apr 2020 12:53
von Ulf
Hi,
das wird es dann bei der DR nicht sein.
Aussen am Rotor sind nur Stahlplättchen aufgeschweißt, die die Hallsensoren befeuern.
Die sind nicht sonderlich magnetisiert.
Die Änderung der Induktion löst an den Spulen einen Spannungsimpuls im Millivoltbereich hervor.
Das reicht.

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 23 Apr 2020 13:54
von m.w.
Lichtmaschine..
An unserer XT600 hatten wir auch das Problem :Kiste machte während der fahrt probleme. Kalt und Multimetermeßtechnuisch schien alles gut, Kerze raus, Funken da, Kerze rein mmh..
Ergebnis: Bei Erwärmung (..) bekam die Lima Spule wohl einen Windungsschluß, so das die gelieferte Energie unter Kompression keinen ausreichenden Funken mehr liefert. (Sprich Kerze war dann nass)
Motek in Bielefeld hat die Limaspulen dann durchgemessen und instandgesetzt.

Grüße,
Marcus

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 23 Apr 2020 15:58
von DR500
Das ist vorstellbar und in der gleichen Form auf die Zündspule übertragbar.
Beim Windungsschluss müsste der Widerstand runtergehen. D.h. der Widerstand bei kaltem und warmen Motor wäre messbar deutlich verändert.
Da die DR läuft, könnte er das selber machen und die LiMa dann auf Garantie neu wickeln lassen.
Ohne erkennbaren Defekt der LiMa werden die vermutlich nicht einfach so den Garantiefall anerkennen.

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 24 Apr 2020 12:58
von Ulf
Hi,
das Gleiche kann es bei Pickup Spulen geben.
Kalt i.O. warm nicht.

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 01 Mai 2020 19:31
von Mike 1975
Hallo.
Endlich kam die neue Cdi.
Eingebaut,Akkuschrauber drauf und drehen lassen.
Da ist schon ein ganz schöner unterschied zu der alten Cdi.
Hab mal ein Zeitlupe Video gemacht, kann es aber leider nicht hochladen.
Morgen mal den Gaser wieder einbauen und dann mal schauen.
MfG Mike

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 01 Mai 2020 20:13
von deFlachser
Hi Mike,

hört sich gut an :D.

Kannste denn das Video nicht verlinken. Mich würde das sehr interessieren.

Gruß Stefan

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 02 Mai 2020 08:49
von Mike 1975
Hallöchen.
Hier ist der Link.
Versuch es mal.
Wenn nicht melde dich nochmal.
MFG https://photos.app.goo.gl/RyuRXoqySe9TnnGQA
Das ist mit der neuen CDI.
https://photos.app.goo.gl/f7iUt15SLxW4HwcF7
Das wäre die alte CDI.

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 02 Mai 2020 14:16
von DR500
Wahnsinn, ich hab das bisher immer so verstanden, dass die CDI entweder gar nicht macht oder funktioniert. Erstaunlich!
Ist das eine neue gebrauchte CDI, eine neue Originale oder eine Ignijet (Sparker)?

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 02 Mai 2020 14:40
von deFlachser
Danke für die Videos,

ist ja echt ein riesen Unterschied. Hätte auch eher gedacht, funkt oder funkt nicht.
So halb defekter Kram oder sporadische Fehler sind immer am schlimmsten.

Gruß Stefan

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 02 Mai 2020 19:12
von Mike 1975
Hallo.
Also das ist keine Originale die kann man ja nicht bezahlen🤔
Hab die bei dem großen Auktionshaus gefunden Firma in UK Versand aus der Slowakei.
Aber egal.
Eine gebrauchte geht auch nicht für 100€ raus und da weiß man ja nicht ob die 100%geht.
Die hat ein Viertel einer Originalen neuen gekostet.
Der Anschluss war Plug n Play.
Alles die Originalen Anschlüsse.
Ab Mal ein Bild gemacht.
MFG Mike

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 02 Mai 2020 20:05
von DR500
Also die hier:
https://www.ebay.de/itm/264297495898

Ignijet hat eine CDI für 75Euro auf der Preisliste, die bei der Produktübersicht nicht geführt wird.
In der Kategorie „Produkte“ wird nur die die DC-CDI beschrieben, die zum einen deutlich teurer ist, zum anderen zusätzlich 12V aus dem Bordnetz benötigt, was ich nicht soooo geil finde.
Ich bin recht sicher, dass Ignijet früher auch die AC-CDI vertrieben hat, wird wohl was vergleichbares sein denk ich.

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 02 Mai 2020 20:43
von DR500
Hab mir auch mal eine bestellt...früher oder später werd ich die schon brauchen :mrgreen:

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 07 Mai 2020 18:51
von Mike 1975
Hallöchen.
Wollte mich nochmals melden.
Heute endlich zum Einbau des Vergasers gekommen.Was soll ich sagen
4 Mal mit gezogenen Deko durchgetreten
dann Zündung an und die Dicke lief🤗🤗🤗
Fehlzündungen sind weg.
Morgen noch ein wenig die Feineinstellungen machen und dann Mal raus.
Mal sehen wie sich die CDI macht bei längeren Gebrauch.
Erstmal Danke an alle.
MFG Mike

Re: Kein Gas und zu hauf Fehlzündungen.

Verfasst: 07 Mai 2020 19:09
von deFlachser
Glückwunsch Mike,

freut mich das du es hinbekommen hast :D .

Gruß Stefan