Hi,
ich würd den Krümmer dabei nehmen - spart Porto und das Gesamtbild, von vorne bis hinten VA, macht schon was her. Wenn du dann noch VA-Stehbolzen für den Krümmer einsetzt und das ganze mit Kupfermuttern versiehst, brauchste so schnell nix mehr an deiner Auspuffanlage machen. Abgerissene Krümmerschrauben gibt's dann nicht mehr. Kupfermuttern, weil die weicher sind und immer als erstes nachgeben. Ach ja, wenn bei dem Entopf keine Schelle dabei sein sollte (würde ich mal "ganz dumm" nachfragen), kann ich die VA-Schelle von Polo empfehlen, dann schimmelt nix mehr

Zu dem Vergaser kann ich sagen: Sieh's dir bei ABP (Banner o. l.) mal an, kostet ein Vermögen. Testen kannst du das ganz gut mit einer 600er, die hat serienmäßig nen 38mm (Querschnitt) Flachschieber. Da kannste dir das schon ganz gut vorstellen, die Gasgriffstellung wird halt 1:1 umgesetzt, und durch die Beschleunigerpumpe verschluckt sie sich auch nicht bei einem plötzlichen Gasstoss, mal vom ausgezeichnetem Startverhalten abgesehen. Auf die 650er würde wohl ein 40er ganz gut passen, geht natürlich auch mehr, wird aber immer schwieriger abzustimmen das Ganze. Bei ebay fliegen gelegentlich TM40 Vergaser rum, das Problem ist nur, dass die auch auf alle möglichen anderen Moppeds passen und deshalb sehr begehrt und teuer sind. Von daher sind die ABP-Preise nur "relativ" hoch. Was nützt mir ein ausgenudelter Vergaser für die Hälfte des Neupreises? Nix.
Gruß, Lukas