Man huldige mir! (VW-Bus / Bulli)

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Man huldige mir!

Beitrag von Martl »

Glaube nicht.
Einfach mal anfragen, die beißen nicht :P

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Ich bin neidisch.
Heul.
Meiner steht sich seit 2 Jahren inner Scheune die Reifen platt, da mich Spritpreise und Steuer nach acht Jahren Alltagsbetrieb leider zunehmend arm gemacht haben.
(Es gab Leute, die behauptet haben, er brauche auf 100 km 15 l Sprit, nen Liter Öl und 1,5 kg Blech. Das mit dem Öl stimmt nicht! Hat fast keins gebraucht...)
Bild
SP41B
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Ja supiiiiiiiiiiiiiiiiiii :D

Hatte auch mal son T3-Schweineeimer mit 2,65 m Hochdach und Teilausbau. 70 PS Turbodiesel. Wer den 50 PS gefahren ist liiiiiiiebt diese Maschine. Lief super. Fraß mir dann aber stehender Weise die Haare vom Kopf. Hatte nur 112 tkm runter und trotzdem: n Riss im NEUEN Zylinderkopf. Unerklärliche Kühlwasserverluste. Wahnsinnig machende Elektroprobleme. Und Rostlöcher natürlich. Brauchte aber trotz Hochdach nie mehr als 10 Liter - war sehr einfach zu fahren und sehr übersichtlich. Ach ja: An dem Motor schrauben zu müssen ist eine Strafe (Platzmangel im Motorraum).

Der Witz ist:

Man muss eben lieber erstmal mehr ausgeben und nicht ein Wrack für kleines Geld an Land ziehen.

Woran sich "AlterFuchs" schlauerweise gehalten hat (liegt wohl am Namen...)

GLÜHSTRUMPF!!!!

Gruß, Lukas :)

Ach ja: Exakt 537,- € Steuern
Bild
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

:D ich weiss garnicht was Ihr über den Kraftstoffverbrauch überhaupt nachdenkt oder gar redet??? mein Unimog-Womo 404S, ex BW Funkkoffer, 6Zylinder Doppelversager geht mit dem gutem Super extrem sparsam um! Nie über 35Ltr für 100km, dafür aber absolut steuergünstig und mit riesenanhängelast! und meine DR hängt quer hinten dran ( zum Spritholen) :cool:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Bigbully
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bigbully »

Hi,

Außerdem passt ne DR oder XT problemlos da rein :)
Ciao,Marcus
meiner:
Bild
Hallo Marcus

Eine DR (750) passt in den Bus? Ganz sicher? Wie denn? Rückwärts durch die schiebetüre? Ich spiel nämlich mit dem gedanken, mir einen motorradtransporter zu kaufen und bin bei transit,t4 odel l300 gelandet. Natürlich wäre so ein heckmotorbus viiiel cooler.. :P

Grüße...Bigully
Weg mit dem Asphalt.
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Hi,
hier noch mal der Threat über den (Einschweiß-)Kat für Euro3
VWbus-online.org : Kat threat
Bei der DR handelte es sich um eine 650er..:
Bild
Den Sitz vorne kann man dabei aber auch problemlos nach vorne drehen, so das zwei Leute vorne sitzen können.
Die Big dürfte so nicht passen (zumindest nicht in ein voll ausgebautes Womo mit Sitz/Liegebank hinten) ;)
Zum Verbrauch:
CS(50PS Diesel, Womo 2T): 7-8,5L, VMax 115km/h
JX(70PS TDiesel, Womo 2T): 8,5-9,5L, VMax 135km/h
1z (90PS TDI), Womo 2t): 9,5-10,5L, VMax 145Km/h,aber deutlich bessere Beschleunigung, leider nur Euro1
(beim TDI bricht die Kurbelwellenzahnradschraube gerne und Zylinderkopf runternehmen geht auch auf nem Parkplatz :mad: :mad: , der TD ist temperaturempfindlich, der CS lief langsam, aber immer).
mehr dazu gibt´s auf meiner HP
:)
Ciao,Marcus
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Das Foto hatteste ja schon einmal in einem anderen Thread von mir gepostet, als ich armer Kerl noch auf der Suche war. Ich find es immer wieder voll cool! :cool:

Die Diskussion um den Euro3-Katalysator ist ja schon relativ alt. Ich kann es mir auch nur schlecht vorstellen, daß Oberland nen Oxikat und das AGR braucht, um Euro2 zu erreichen und diese SK Handels AG nur per Kat auf Euro3 kommt. Zumal anscheinend noch niemand diesen Kat und das Gutachten hat und auch noch einen erfolgreichen Einbau nebst AU und Eintrag in die Papiere vorweisen kann.

Eine ganze Ecke mehr Seriosität bekommt die Sache in meinen Augen dadurch, daß der Kat inzwischen auch von Bernd Jäger und von vw-bus.com angeboten wird. Wenn da nicht immer wieder solche Threads wie der oben gelinkte auftauchen würden...

Den Preis von €619,- finde ich akzeptabel, da die Steuern ja wirklich sehr günstig werden und für mich nur eine Alternative besteht, nämlich das AGR von Oberland und garantierte Euro2. Nur ist mein Kat nicht mehr der Jüngste und zusätzlich noch das AGR... Da klingt ein komplett neuer Auspuff inkl. Euro3 Kat und Edelstahlendrohr für unter €1.000,- doch viel verlockender.

Hat denn niemand so ein Gutachten nebst AU und Eintragung?

Frühmorgendlich Grüße,

Olli.
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Also wenn man sich die Sache so durchliest, dann bekommt das Ganze ein immer saubereres Image. Idefix ist in den Busforen sehr präsent und macht nen seriösen Eindruck, hier einige Richtigstellungen zum Thema von ihm.

Die ganze Diskussion und auch der dort gelinkte Thread zu busfreunde.de ist lesenswert. Schon allein wg. der Möglichkeit zur Sammelbestellung inkl. Preisnachlass, allerdings geht das nur noch bis heute. Wenn jemand Interesse hat, dann mal schnell... ;)

Der technische und generelle Denkansatz zur Machbarkeit ist für mich ebenfalls nachvollziehbar. Bekannt ist ja, daß die alten Diesel mit Wirbelkammer zwar lahmarschig sind, in Sachen Schadstoffausstoß den neuen Dieseln der TDI-Generation aber überlegen sind. Mit nem ausgefeilten Kat klingt dann Euro3 nicht mehr richtig unmöglich.

Und der Partikelfilter ist nachrüstbar, also alles roger! :)
flyingmind
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von flyingmind »

Lasst doch Steuer Steuer sein,
versuch das ganze doch als Wohnmobil zuzulassen, denn dann zahlt man nur einen Sparbetrag. Ein Kumpel hatte das so gemacht. Ob das noch geht, weiß ich allerdings nicht, denn das ist schon ein JAhr her.
Aber einfach mal Googeln oder beim einem freundlichen TÜVler nachhaken. (soll es auch geben :) )

Grüße
BDW Hohenlohekreis
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Aber einfach mal Googeln...
Das hätte eher mal dein Kumpel machen sollen. ;)

Mit Euro3 und einem nachrüstbaren Partikelfilter bin ich auf der sicheren Seite: Die Steuern sind niedrig bzw. bezahlbar, ein Fahrverbot für diesen Feinstaubshit wird mich nicht treffen und last but not least ist es auch noch weniger schlecht für die Umwelt.
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Außerdem macht sich die Zulassung als Wohnmobil erst steuerlich günstig bemerkbar, wenn du ihn auf über 2,8t auflastest (Besteuerung nach Gewicht, härtere Federn + Gutachten nötig).
Ich hab für meinen 2l Cj Luftboxer ohne jegliche Abgasreinigung zuletzt 508 € trotz SoKFZ Womobil bezahlt...
Beim T2 leider weder Auflastung noch Kat möglich (zumindest beim 2l mit seinen zwei Vergasern).
Da lob ich mir die Dieselgeneration vom T3.
ABER MEINER IST TROTZDEM SCHÖNER!!!
(Aber ich geb zu, das nutzt wenig, wenn er rumsteht. Und 13l Sprit im Durchschnitt sind mir mittlerweile für den Alltag einfach zuviel)
VG Bastian
SP41B
AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Zeigen!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@Kermit,

Feiner Bussibus den du da hast.
Das mit dem Auflasten und Wohnmobil-Zulassung und das auch noch als Vergünstigung steuerlich gesehen, war einmal. Es gibt noch sowas wie Bestandschutz, aber dann muss diese Eintragung und Ümschlüsselung schon einige Zeit/Jahre bestanden haben (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Gruß

Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

So, nu hab ich mal alle Links vom Reinecke aufmerksam durchgelesen.
Jetzt tun sich leider aber noch mehr bzw andere Fragen auf.

1. Das mit der Euro3 ist also bestätigt und echt EURO3?!
2. Das was der ADAC schreibt:
von Wohnmobilen über 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht rechnen.
Der Bus würde maxmial ja auf ein zul. Gesamgewicht von bis zu 2,8t aufgelastet werden.
Betrifft das uns Busfahrer denn dann überhaupt???
3. Sind das : >2,8 t - 3,5 t zGG und >3,5 t zGG die mathematischen Zeichen, weil das wäre ja dann Unfug was da rauskommt?!

Oje, ich weiß. Was hat das im Mopedforum zu suchen??
--> Keine Ahnung, meine Neugier und Unlust sich wieder wo neu zu registrieren vielleicht.
Oder Lust hier waas zu tippen und meinen Zähler hochzujagen....sucht's euch aus...

Gruß

AlterFuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AlterFuchs »

Themenstarter

Hi Martl.

Also, es scheint sich tatsächlich um einen echten Euro3 Kat zu handeln, auch der Bernd Jäger bietet das Teil jetzt an. Und er bewirbt den Kat mit einem Steuersatz von €15,44 je 100ccm, was für mich ne Jahressteuer von nicht einmal €250,- bedeuten würde. Klar, der is teuer, aber nach ein paar Jahren hab ich das locker wieder raus. Und man kann dann noch ggf. nen Partikelfilter nachrüsten und evtl. drohende Fahrverbote umgehen. Ich werde mir das Teil sicher zulegen.

Früher war die Auflastung mal auf 2,8t, die Vergünstigungen für diese Wohnmobile ist aber schon eher weg gefallen. Heute werden noch Auflastungen auf über 2.8t angeboten, z.B. hier auf 2.805kg. Und diese Vorteile fallen dann mehr und mehr auch weg.

Die erste Tabelle vom ADAC bezieht sich auf Fahrzeuge mit mehr als 2,8t und bis zu 3,5t zulässigem Gesamtgewicht und die 2te Tabelle ist für Fahrzeuge mit mehr als 3,5t zGG.

Wenn das mit dem Euro3 Kat was geworden ist, dann lasse ich Dich das wissen. Ich bin selbst auch sehr gespannt.

Lieben Gruß,

Olli.
Antworten