Wie soll denn eine Zündkerze so viel Sprit einsparen?
Die kann zwar das Kaltstartverhalten oder die Laufruhe beeinflussen.
Aber die Spritmenge regelt doch immernoch der Vegaser bzw. die Bedüsung.
Da sich der Zylinder die Menge Sprit die er mit seiner Abwärzbewegung mit Unterduck holt.
Das Einzige was schlechte oder besser Kerzen können ist einen starken oder schwachen Funken abgeben. (Brennwert) Um es mal vereinfacht auszudrücken. Aber das hatten wir in einem anderen Fred schon mal durchgekaut. Bitte suchen^^
Wenn man nun schlechtere Kerzen fährt wird das Gemisch das sich der Zylinder holt, nicht komplett enzündet und geht unverbrand duch den Auspuff. Bei besseren wird das ganze Gemisch bis der Kolben wieder oben ist komplett enzündet und der Wirkungsgrad ist höher. Vom Gefühl her hat man dann auch mehr Leistung.
Da ich schon mal einen Motor "heiß" gemacht habe und zwar von 139 auf 220 haltbare PS es wären auch mit mehr Aufwand 270PS drin gewesen.
Soll mir keiner kommen mit aber....
In dem Motor sind Nockenwellen die mit einer Überschneidung von 2,4mm Arbeiten und da die sich wie in Modernen Motorern für den Leerlauf nicht verstellen läuft der eben unruhig.
Das bekam ich nur in den Griff indem ich die Freiprogramierbare Renneinstpritzung im Leerlaufbereich fetter stellte.
Jetzt erzähl mir doch mal einer das ich den Mehrsprit mit andern Zündkerzen wieder einpare. ?!?!
Übrigens hab ich mit dem 2l 16v einen Verbrauch bei normaler Fahrweise
einstellen können von 9,1 Liter.
Hier ist das gute Stück.

Läuft sogar schon ohne hefftige Eingriffe 15000km
Und wie...
Video
Also kann man auch bei dem Serien Einzylinder ( 4,6 od.8 Zyl.) die vom Hersteller empfolende Kerze nehmen. Oder eben eine mit besseren Startverhalten. Aber superteure Rennkerzen braucht der wirklich nicht.
Es sei denn man hat die Verdichtung erhöht, Kanäle bearbeitet , Bedüsung fetter, einige feinheiten mehr verändert und 20PS mehr rausgeholt.
Aber die Mehrleistung braucht ja auch etwas zu Essen.
Aber kauft euch ruhig was euch die Werbung verspricht.
Meine Serien Autos und Moppets bekommen gute Kerzen und nicht die Super-Hyper-VPower-Kerzen oder was es da so gibt für 40-60€
Aber kauft euch ruhig das was euer Gewissen beruhigt.

Thats my Senf