Den Clip hast du ganz oben reingemacht?!?
Hast du den Plastikring, der unter dem Clip sitz, wieder bis auf Anschlag an den Clip rausgeschoben? Der geht nämlich u.a. sehr schwer und kann, wenn man ihn nicht per Hand an den Clip schiebt, die Nadel höher sitzen lassen.
Sind die ablagerungen gelblich dunkel? Dann sind's wahrscheinlich Rückstände vom Sprit. Wirst den Vergaser ganz rausreißen müssen, zerlegen und mit Alkohol oder Waschbenzin komplett säubern. Wirst in der Schwimmerkammer wahrscheinlich die gleichen Rückstände finden.
Schau mal, ob du irgendwo Schaumstoff auftreiben kannst und versuch den LuFi zu flicken. Egal mit was, hauptsache das Ding dichtet vernünftig.
Wenn's garnicht geht, schick mir mal ne Adresse. Hab hier noch nen orig. LuFi rumliegen, den ich dir schicken kann. Kann aber halt dauern, bis das Zeug bei dir ist.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Ja, Clip ganz oben. Ich bin Moped-Mechaniker, also so ein bisschen kenne ich mich aus...
Der Dreck war schwarz und kruemelig, wie gesagt, vermutlich Abrieb vom Schieber.
Das mit dem Plastik-Ring ist finster, der ist naemlich an einer Seite abgeschraegt, was im Schieber entsprechend einrasten muss, sonst sitzt die Nadel gleich hoeher... Im Handbuch ist da noch eine kleine Scheibe UNTER dem Ring, aber das ergibt in der Realitaet keinen Sinn, also baue ich nichts ein, was nicht da ist...
Jetzt habe ich etwas gemacht, was mir voellig gegen den Strich geht, naemlich in eine Werkstatt gegangen. Der hat die Nadel wieder runter gehaengt, den Vergaser gereinigt, den Schwimmerstand erniedrigt und festgestellt, dass angeblich am Duesenstock ein Teil fehlt. Tatsaechlich ist auch hier im Handbuch auf der Zeichnung eine Huelse zu sehen, mit der die Hauptduese wohl den Duesenstock festhaelt. Ich bin mir sicher, dass dieses Teil nie existiert hat, aber er hat eins anfertigen lassen. Hat aber auch gesagt, dass das wohl keinen Einfluss auf das Gemisch hat.
So, jetzt laeuft sie wieder wie vorher. D.h. vermutlich, dass sie in den Bergen immer noch nicht laeuft. Das Grundproblem ist wohl der bloede Supertrapp.
Eine interessante Beobachtung: als er nach dem Zusammenbau den Motor ohne Lufi anwarf, wollte der kein Gas annehmen. Vielleicht ist das die Loesung im Himalaya und in Ladakh, wenn ich auf ueber 4000m fahren will. Vielleicht probiere ich in Indien einen Topf von 'ner Enfield...
Danke fuer das Angebot mit dem Lufi, aber ohne Loch laeuft sie noch fetter... Eher montiere ich ihn ohne Oel.
Ciao,
Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
lass den gaser wie er ist - also nadel im ori setup nimm ne 130 HD
ori haste 140 drin
liegt an zuwenig sauerstoff in der luft (höher 0magerer machen, haste am chaberton / wer da noch durfte ) auch
schick mir deine adresse
nachdem ich dir nun schon bremsscheiben und kettenkit dirch die welt geschickt hab, solls an den 2 düsen nich liegen
kommen im brief
gr stefan
Baumschubser: ich war erstaunt, weil bei allen anderen Mopeds, bei denen ich das mal probiert habe, einfach gar kein Effekt war.
> Steht denn überhaupt fest, dass die Gute zu fett lief?
Wenn sie mit zunehmender Hoehe immer schlechter laeuft, kann es nur daran liegen. Die Gummikuh meines Freundes muckt nicht, also kann es auch nicht am Sprit liegen.
Der Riss ist schon lange im Lufi und sehr staubig ist es im Nahen Osten auch, aber Oelverbrauch NULL und Kompression ist auch noch da. Aber ich nehme den Rat mal an und lasse den Filter drin, bis Ladakh jedenfalls...
Stefan: bist ein feiner Kerl! Die Adresse in Sharjah ist immer noch gueltig, war ja noch nicht da... Vielen Dank!
Ciao,
Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Nachtrag: wir haben heute eine Tour gemacht, bis auf 2900m Hoehe und sie lief wie nie zuvor. Ich vermute mal, dass die Aenderung des Schwimmers das gebracht hat. Jetzt kann ich erst mal beruhigt weiterfahren, sammele in Sharjah die kleinere Duese ein und dann nix wie ab in den Himalaya. Es wird langsam heiss hier...
Ciao,
Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Fuer alle die es nicht interessiert ein Nachtrag zum Nachtrag: bin grade vom Khunjerab-Pass zurueck. Abgesehen von dem erwarteten Leistungsverlust auf 4700m Hoehe lief sie einwandfrei. Leider kann ich das von meinem Kopf nicht sagen, nach einer Stunde bekam ich die ersten Anzeichen von Hoehen-Krankheit und bin gleich wieder abwaerts gefluechtet. Die Entscheidung wurde mir noch durch leichten Schneefall erleichtert...
Einen neuen Lufi hat sie in Sharjah auch bekommen.
106000km und immer noch null Oel-Verbrauch.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ