Tachowelle im A....

Das DR-650 Technik Forum
Gast

#16 

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mal die Tachowelle am Tacho abgeschraubt und das Rad gedreht. Vorwärts tut sich nix. Rückwärts dreht sich die Welle.
Ich vermute Antriebsschnecke defekt. Richtig?

Da werde ich wohl das Rad ausbauen müssen. :-(
Kommt man einfach an die Antriebsschnecke für die Tachowelle?
Gibt es etwas zu beachten?

Danke im voraus.

Michael
Husky
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#17 

Beitrag von Husky »

 Themenstarter

Moinsen,

hier noch mal im Nachgang die Diagnose:

Die Tachowelle war noch tadellos i.O., aber den Schneckenantrieb hatte es zerlegt. Die Zähne der Schnecke waren extrem "eingelaufen" bzw. fast weg. An den Tachoantrieb kommt man problemlos dran, wenn man das Vorderrad ausbaut bzw. die Achse zieht.

Ich habe direkt auch die Welle mit ausgetauscht, da ich beide Teile neu bestellt hatte. An die Tachowelle am Tacho heran zu kommen muss man ein bischen fummeln. Ich habe die Lampenmaske abgebaut und die komplette Tachoeinheit gelöst. Dann kommt man (ohne Wurstfinger) akzeptabel an die Welle dran. Mit halbwegs Schrauberverstand geht das auch ohne Handbuch, da die Teile ganz logisch ineienandergreifen.

Bei der gelegenheut kann man auch gleich die Vorderradachse neu einfetten. Bei mir war es nötig. Die ganze Aktion war also noch für was gut :lol:

Gruß: Der Husky
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Qitchibo
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#18 

Beitrag von Qitchibo »

ich habe mitlerweile schon die 4. tachowelle drinen.
vileicht hatte ich es zu gut gemeint und zu viel wd40 verwendet.
mit dem wechseln gab es bei der RE noch keine probleme .
DR 650 RE . über 40000km



Gruß Andreas.
Gast

#19 

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Ich habe mittlerweile bei Stefan Hessler eine neue Schnecke bestellt. Ich hoffe, dass dann das Problem behoben ist. Allerdings habe ich noch eine Frage:
Die Tachowelle ist am Antrieb mit einer Kreuzschraube festgeklemmt. Die Schraube habe ich bei noch eingebautem Vorderrad lösen können. Leider kam die Tachowelle dann aber noch immer nicht raus.
Gibt es da einen Trick oder geht das nur mit ausgebautem Vorderrad?

Viele Grüße

Michael
Qitchibo
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#20 

Beitrag von Qitchibo »

Hallo

du musst die schraube ganz heraus nehmen um die welle, das teil heraus bekommst.
DR 650 RE . über 40000km



Gruß Andreas.
Gast

#21 

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe heute die Tachowellenantriebsschnecke (tolles Wort ;-)) gewechselt. Jetzt funktioniert er wieder, der Tacho.
Danke an alle für die Tipps, die Reparatur war wirklich kein Problem. Auch nicht für mich als Newbie. :lol: Die Steckachse habe ich natürlich auch gleich gefettet.
Und danke an Stefan Hessler für schnelle die Lieferung und das passgenaue Teil.

Viele Grüße

Michael
Magguz
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#22 

Beitrag von Magguz »

Qitchibo hat geschrieben:ich habe mitlerweile schon die 4. tachowelle drinen.
vileicht hatte ich es zu gut gemeint und zu viel wd40 verwendet.
vielleicht ist sie bischen doof verlegt und sie bricht beim einfedern. schau da mal nach.
WD40 ist an dieser Stelle glaub nicht das wahre. Es löst Fett und wandert damit nach unten. Oben fehlt dann die Schmierung. Fett tuts besser.
Du kannst dazu die Welle abbauen und den Metallkern aus der Ummantelung herausnehmen. Mit nem Lappen abwischen und neu mit Fett einschmieren...
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
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champagnero
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#23 

Beitrag von champagnero »

Die Welle vonner 44B müsste doch auch anner 45B passen, oder?
Gast

#24 

Beitrag von Gast »

Im Prinzip ja! Aufnahmen sollten ja die gleichen sein, es kann eigentlich nur zu unterschieden in der länge kommen, was ich aber nicht glaube!
champagnero
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#25 

Beitrag von champagnero »

Was nehmt ihr denn da zum Schmieren? WD-40 ja nicht... :) Eigentlich müsste doch normales Motoröl reichen, oder doch lieber was "dickeres"?
Gast

#26 

Beitrag von Gast »

musste mal die suche bemühen, dadrüber wurde schonmal diskutiert!

ich habs mit altöl gemacht! (nicht so viel, weil sonst läuft die soße unten raus! ) hat auch wunderbar geklappt!

grüsse
Husaberg
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#27 

Beitrag von Husaberg »

Würde was zähes zum Tachowellen schmieren nehmen!
Z.b Kettenspray oder wie schon gesagt Fett!
Den die Tachowelle ist ja so ziemlich dicht,also kann wenig dreck eindringen und das alles verkleben!

Bei mir hat sich das Thema Tachowelle erledigt!
Da ich letztens meine DR in unserem Bus umgeschmissen habe und die Tachoeinheit dabei zu schrott ging,hab ich alles abgebaut!
Und hab da jetzt einen kleinem leichten Farradtacho dran!
Und der Funktioniert prima!
Muss nur noch ne Beleuchtung rantüdeln!

Gruß Husaberg!
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#28 

Beitrag von Hacky »

Husaberg hat geschrieben:Muss nur noch ne Beleuchtung rantüdeln!
Dem kann geholfen werden :lol:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0718232234
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#29 

Beitrag von champagnero »

Hab eine bei der Louise gekauft, die war schon geschmiert... :lol:
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#30 

Beitrag von Husaberg »

Hacky hat geschrieben:Dem kann geholfen werden :lol:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0718232234
Nö das geht nicht!
Mit ner 600er hat man zuviel Rückenwind! :P

Gruß Husaberg!
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