enger anliegende Hebel für die SE ?

Das DR-650 Technik Forum
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

AWolff hat geschrieben:Aber wer hat heute noch 'nen Acetylen-Brenner? :?
Sowas darf in keiner vernünftigen Werkstatt fehlen :shock:

Ich jedenfalls könnte ohne den "Schlauchschlüssel" garnicht
arbeiten :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Jaja, blablablup.
Nimmste einfach nen Schraubstock und biegst die Dinger so ... kalt! :wink:
Hatte ich jetzt am WE bei Supermotofahren auch, daß sich die Hebel (ung :roll: ) kaltverformt haben. Hab sie auch einfach zurückgebogen und weiter ging's.

Also einfach etwas behutsam näher an den Lenker biegen (aber unbedingt ausbauen, NICHT im eingebauten Zustand machen!!!) und gut ist.

Aber dann auch drauf achten, ob ihr beim Bremsen ins Fading kommt ... also der Bremshebel bei gleicher Bremskraft immer näher Richtung Lenker wandert.
Wenn dem so sein sollte, unbedingt andere Bremsbeläge verbauen!
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Fragt sich nur, ob der dann noch zur Verfügung stehende Hebelweg ausreichend ist. An der Kupplung ließe sich das evtl. durch einen kürzeren Ausrückhebel kompensieren, aber an der Bremse...? Nur zum Nachdenken, im Normalfall wird das beim Bremsen kein Problem sein, aber wenn Du richtig reinlangen mußt, möchte ich nicht an einem oder zwei Millimetern verenden.
Und die Idee, so ein Teil im Selbstversuch zu verformen, gleich ob kalt oder warm, finde ich doch sehr gewagt.
Ich bin ja für jeden Scheiß zu haben, aber einen Bremshebel böge ich allenfalls zurecht, um noch irgendwie nach Haus zu kommen.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Recht haste ja Elvis. Hab nur im Kopf das ich mein Hebel bisher noch nie nur per Handkraft ganz an den Lenker bekommen hab, außer als mal Luft im System war; aber sonst hmmm...ok Kaufen das andre Zeuch! :roll:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Dachte mir, daß der Einwand kommt :-) Da kommen bestimmt noch mehr.
Ich habs bei ner Twin und ner 650er mit Stahlflex probiert, es geht. Allerdings habe ich nach einem halben Leben Basspielen und Handwerk auch recht kräftige Hände :-)
Und beim Fahrertraining mit Schwerpunkt Bremstechnik gehts immer. Zumindest wenn man ne Vierteltonne Moped plus Fahrer richtig zwischennimmt :-)
Ist ja auch extrem und eigentlich nicht meine Sorge.
Mir geht es um das Verformen des Hebels, wie auch immer.
Ich bin kein Metaller, sondern Schreiner/Tischler, aber niemand wird bestreiten, daß Metalle bereits bei geringen Temperaturen ( legierte Stähle teilweise schon bei 200 Grad und weniger ) ihre Eigenschaften dramatisch verändern. Und nicht zum positiven...
War heute noch beim Suzi-Onkel : Volleinstellbare Hebel von LUCAS für knapp 100 € :-)
Ob es die für unser Alteisen gibt, hab ich gar nicht erst gefragt :-)
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Also ich hab meine hebel auch einfach nur im schraubstock umgebogen.
Bin mal auf den kupplungshebel geknallt und es hat ihn lediglich ein kleines stück näher an den lenker verbogen. Das hat mir obwohl ich grosse und auch sehr kräftige hände habe (@Elvis: Ich spiel gitarre ^^) einfach vom gefühl her besser gefallen. Also hab ich an der bremse auch noch n bissel nachgerückt und das geht wunderbar.
Gruß Björn
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Wären sie etwas größer, hätte es für den Bass gereicht :-)

Und wenn Du mit der bloßen Hand eine rohe (!) Kartoffel zerdrücken kannst,
Seewolf :-), nichts für ungut :-), es ändert nichts.

Mir geht es darum : Kaum ein Gedanke oder eine Idee, egal zu welchem Thema, endet ( ist ja auch richtig ) hier nicht mit dem Hinweis auf Gefahren oder der Frage nach der Legalität - hier eben notwendigerweise !
Biege an den Hebeln rum und die Gefahr ist groß, daß sie im falschen Moment brechen. Das mag 5-Euro-Ebay-Hebeleien serienmäßig gegeben sein und es werden sich viele finden, die sagen " hab ich schon x-mal gemacht, nie was passiert " - mir egal, ich finde den Hinweis angebracht.
Börns
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Börns »

Ach weist du elvis,
Ich beschränke mich nur nich so gerne auf nur vier saiten :lol:

Würd ja jetzt am liebsten n bissel mit dir drüber quatschen
Aber ich denk das verschieben wir mal aufs "cafe" irgendwann

Gruß Björn
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: enger anliegende Hebel für die SE ?

Beitrag von jako71 »

Hallo, ich wollte mal das uralte Thema mit der SE Hebeilei aufgreifen da ich auch gerne kürzere bei meiner verbauen würde.

Hat da jemand ein Tipp woher man zum bezahlbaren Kurs verstellbare oder auch nicht mit ABE herbekommt? Habe keine Lust 100 Euro pro Hebel auszugeben.

Danke im voraus.
SP46B Sumo & TL 1000R
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von jako71 »

Ob die kurzen von JMT für die DRZ 400 SM / 125 SM auch an die 650 SE passen? Hab grad nicht auf dem Schirm wie die Hebel aussehen müssen.

Link:
http://www.motomike.eu/gefu/vehicle/575 ... 214000000/

Die Jungs aus dem DRZ-Forum verbauen diese, und der Bremshebel ist geeignet fürn Bremslichtschalter.
http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 85&start=0
SP46B Sumo & TL 1000R
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Hallo jako, hab deine Frage erst jetzt gesehen. Ja, gibt es: http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html#controls von Warp9 für 90 Dollar plus Versand - immerhin für beide ...
Die DR-Z400-Hebel sind zumindest lt. Ami-Foren wieder andere, die passen also vermutlich nicht. Du könntest dir natürlich die komplette Hebelei einer 400er gebraucht checken, aber da wird´s dann finanziell so heftig, dass du gleich auf Hydrokupplung und Bremse einer KTM umbauen könntest.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Antworten