Bedüsung
- el capitan
- Stammgast

- Galerie
Re: Bedüsung
Hi, die Maße kannst du dem obigen Thread auf thumpertalk entnehmen - ich würde mich dabei an der DJ-Nadel orientieren.
Achtung beim Abdrehen: Die DJ-Nadel ist 10 mm kürzer und wird ohne Plastikscheibe eingebaut!
Achtung beim Abdrehen: Die DJ-Nadel ist 10 mm kürzer und wird ohne Plastikscheibe eingebaut!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
-
Gelöschter User
ih werde mal versuchen die dyno werte zu nehmen, wobei ich sie erstmal etwas dicker mache. abdrehen geht ja immernoch... ich hab extra 2 nadeln bestellt weil ich mir momentan nicht so recht vorstellen kann, dass das gut läuft. aber ich riskiers mal 
-
Gelöschter User
soooo mit o. weil die drehmaschinen der leute, zu denen ich verbindungen hab, leider ein bis zwei nummern zu groß für die düsennadel sind, hab ich jetzt do it your self mäßig die nadel selber bearbeitet.
ich hab die in die ständerbohrmaschiene eingespannt und mit sandpapier abgeschliffen. erst 500er körnung, dann 800er und dann poliertuch.
ich habe die werte der dynonadel als anhaltspunkt genommen. Ich hab die nadel aber 5mm länger gelassen, weil ich erstens die plastescheibe verbauen will, und weil ich so noch was wegnehmen kann wenns nicht passen sollte. Ich hab zunächstmal nur auf den zehntel genau gearbeitet und überall einen zehntel draufgegeben. ich wollte erstmal sehen wie es sich überhaupt verhält... also erstes resúmé: geht echt gut das teil! bin extrems überrascht! riesen danke an el capitan, der mir wirklich sehr hilfreiche tipps gegeben hat!
ich hab die in die ständerbohrmaschiene eingespannt und mit sandpapier abgeschliffen. erst 500er körnung, dann 800er und dann poliertuch.
ich habe die werte der dynonadel als anhaltspunkt genommen. Ich hab die nadel aber 5mm länger gelassen, weil ich erstens die plastescheibe verbauen will, und weil ich so noch was wegnehmen kann wenns nicht passen sollte. Ich hab zunächstmal nur auf den zehntel genau gearbeitet und überall einen zehntel draufgegeben. ich wollte erstmal sehen wie es sich überhaupt verhält... also erstes resúmé: geht echt gut das teil! bin extrems überrascht! riesen danke an el capitan, der mir wirklich sehr hilfreiche tipps gegeben hat!
- el capitan
- Stammgast

- Galerie
Soviel Lob
- ich hab ja nur wiedergegeben, was ich bei anderen gelesen habe. Die Amis sind überhaupt eine nette Ideenquelle, weil das Bike dort immer noch unverändert (!!!!) angeboten wird. Freut mich jedenfalls, dass du deine Freude daran hast und die ganze Sache funktioniert! Da liest man immer, dass Düsennadeln auf 1/1000 mm genaue Präzisionsteile sind und auch sein müssen und dann kriegst du das mit der Ständerbohrmaschine hin. Geil! Ich bin jetzt mit dem Keihin FCR 39 MX unterwegs (z. B. auf KTM EXC 450 drauf) - das ist nochmals eine andere Welt!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
-
Gelöschter User
grundsätzlich muss ich sagen: wenn man sich wirklich mühe gibt, dann bekommt man es bestimmt die nadeln geauer hin, als gedacht. 800er sandpapier nimmt extrem wenig material weg, sodass man 100stel für 100stel abtragen kann, wenn man das will. den anreiz hatte ich, weil es ein kumpel bei seiner 250er tm auch so gemacht hatte. Und durch das polieren wird die oberfläche sehr gut. Und wenn man sich die dyno düse anschaut, und die originale, dann wird schnell klar, das da 1000stel mm nicht entscheidend seien können...
in meiner situation war es eine gute lösung, grundsätzlich würde ich trotzdem lieber eine fertige kaufen, wenn sie verfügbar wäre.
PS: bin froh das ich ein 1 zylinder mopet mit nur einem vergaser und nur einer düsennadel hab
in meiner situation war es eine gute lösung, grundsätzlich würde ich trotzdem lieber eine fertige kaufen, wenn sie verfügbar wäre.
PS: bin froh das ich ein 1 zylinder mopet mit nur einem vergaser und nur einer düsennadel hab
- el capitan
- Stammgast

- Galerie
Du hast die Nadel nicht zufällig vorher/nachher fotografiert? Nadeln für einen 4zylinder händisch zu machen wäre allerdings eine Challenge ...
-
ltell
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Ich bräuchte auch mal Hilfe. Mit der Bedüsung hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Nadel umhängen usw. hab ich alles gemacht so wie es für vom Laufverhalten am besten erscheint. Also Spitzenleistung is Problem da zieht sie gut hoch und alles passt. Aber wenn ich das Gas aus dem Stand anhebe von 1000-2500u/min dann nimmt sie das Gas nicht gut an. Was für Düsen können da helfen?
Daten zum Motorrad:
normaler Lufikasten
Twin Air (neu)
BST Vergaster
normaler Krümmer
normaler Endtopf (ist aber innen ein wenig kaputt, deshalb lauter, kann noch nicht durchgucken)
Gruss
Lukas
Daten zum Motorrad:
normaler Lufikasten
Twin Air (neu)
BST Vergaster
normaler Krümmer
normaler Endtopf (ist aber innen ein wenig kaputt, deshalb lauter, kann noch nicht durchgucken)
Gruss
Lukas
-
ltell
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Sorry klar Standgas ist zwischen 1500-1800u/min je nach Motortemperatur.
Wenn der Motor kalt ist nimmt er das Gas perfekt an im unteren Bereich. Klar ich hab die Nadel so fett wie möglich gehängt aber damit ist das stocken bei 4000u/min weg.
Achso wenn sie kalt ist (Choke bringt bei mir nicht viel nur zum eigentlichen Start dann mache ich ihn raus) dreht oder Motor direkt nach dem Start bei circa 1200u/min und da nimmt sie das Gas schon super an.
Wenn der Motor kalt ist nimmt er das Gas perfekt an im unteren Bereich. Klar ich hab die Nadel so fett wie möglich gehängt aber damit ist das stocken bei 4000u/min weg.
Achso wenn sie kalt ist (Choke bringt bei mir nicht viel nur zum eigentlichen Start dann mache ich ihn raus) dreht oder Motor direkt nach dem Start bei circa 1200u/min und da nimmt sie das Gas schon super an.
-
Gelöschter User
@el captain: ich war drauf ud dran, aber ich hatte keine lust erst die digicam zu suchen
der hauptunterschied zu dem bild von der dyno nadel ist die farbe. der abgeschliffene bereich ist blank und geht dann zur dickeren seite hin in den messing farbton über. warscheinlich sind die original nadeln oberflächenbeschichtet oder so...das ist jetzt jedenfalls weg. keine ahnung ob sich das auswirkt...mal sehen