Mehr Licht-aber wie?

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Weiss-nix
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Re: Mehr Licht-aber wie?

#16 

Beitrag von Weiss-nix »

 Themenstarter

Bei meiner DR 800 habe ich direkt an der Batterie eine Sicherung gesetzt,dann mit
zwei Drähten , je 2,5 ² nach vorne zu den Relais.
Von dort dann auf den Scheinwerfer.
..und? hats was gebracht? wie war das so für dich, du?
Da hat man dann locker 3 Volt mehr am Glühobst.
Gefühlt oder gemessen? Gesehen oder gehofft?

Gibts noch mehr Erfahrungen? Wer hat das schon gemacht?
Wo habt ihr die Relais hingetan, wie befestigt?

Oder sollte ich doch zuerst die Fliegen vom Glas kratzen? :lol:
..ich finds spannend, weiter so!!

Jens
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Gelöschter User

Re: Mehr Licht-aber wie?

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

So, da bin ich mal wieder.
Die 3 Volt Spannungsabfall habe ich gemessen und von der Lichtausbeute
kann ich nur Subjektiv sagen, einiges mehr.
Relais habe ich von einem Motorradgebrauchtteilehändler geholt.
Der hat eine Grabbelkiste, da hab ich mir zwei kleine Relais rausgesucht.
Brauchen nur für 12 Volt geeignet sein und ob nun ein Wechsler oder Schließerkontakt
drin ist, ist egal.
Dann kam noch eine fliegende Sicherung ziemlich nahe an der Batterie.
Ich werde heute, wenns Dunkel ist, mal versuchen, Bilder von der Originalen
Beleuchtung zu machen. Morgen wird sie dann, extra für euch, schon umgebaut.
Dann werden wieder Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass man schon auf
den Fotos einen deutlichen unterschied sieht.
MFG Stefan

Hier ist mal noch ein Link, wie es bei der großen Schwester gemacht wurde, http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... s&start=80
Weiss-nix
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Re: Mehr Licht-aber wie?

#18 

Beitrag von Weiss-nix »

 Themenstarter

Hey PoSt!
Find ich super, bin echt gespannt!!!!
Jens
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Gelöschter User

Re: Mehr Licht-aber wie?

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

So, der Umbau ist fertig, konnte es mal wieder nicht abwarten.
Spannungsverlust hatte ich 2,5 V, vom empfinden her, ist es besser geworden :D .
Nur mit den Bildern hat es nicht so hingehauen :(
MFG Stefan
Gelöschter User

Re: Mehr Licht-aber wie?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hab den Umbau auch fertig.

Hab zuerst die Lampe getauscht - gegen die Philips x-treme vision.
Das war schon ein erheblicher Unterschied zur verbauten Beru.

Dann der Relaisumbau.
Ich hatte bei laufendem Motor (Licht an,2500 u/min) 12,7V am Stecker und 14,3V an der Batterie.
Nach dem Umbau 13,9V am Stecker.

Auch die 1,2V sieht man auf der Straße.

Kurzum: Beide Maßnahmen zusammen haben bei mir ein erhebliches besseres Licht gebracht.
Der größere Anteil geht aber an die neue Lampe.
Es ist erstaunlich, was aus dem alten H4 Reflektor raus zu holen ist.

Gruß Carsten
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Azra3l
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Re: Mehr Licht-aber wie?

#21 

Beitrag von Azra3l »

Meine hat auch gefunzelt.

Seitdem ich dann aber auch auf die Philips X-Treme Vision umgestiegen bin UND den Reflektor gereinigt hab (das schadet nicht, bei mir war da durch die Dreck-fahrten eine komplette Staubschicht auf dem Reflektor) leuchtet es wieder viel heller! :mrgreen:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Gelöschter User

Re: Mehr Licht-aber wie?

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

lapenschirm ausbauen und alles wegbauen und dan mit ordentlich heissem wasser und spüli fluten.
hat bis jetzt bei mopedalter >10 jahre immer spürbar etwas gebracht.
klar wirst du damit kein nachtsichtgerät erhalten. aber n sauberer reflektor is eh die basis :D
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m.w.
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Re: Mehr Licht-aber wie?

#23 

Beitrag von m.w. »

Wenn schon Kopflampe, dann aber richtig:
http://www.ebay.de/itm/360405196249

wenn die 2600 lm nicht reichen:

http://www.ebay.de/itm/170840949440

:twisted:
daneben sieht DeR H4 Scheinwerfer alt aus..
Ciao,Marcus
Ps: das mit der Direktleitung Bat-Lampe wird bei den T3 Bullis gerne gemacht, da "frisst" der Lichtschalter auch Spannung und bruzelt irgendwann auch gerne mal ab..
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