eisbaerin hat geschrieben:..... Das mit den grünen und blauen Schildern ist auf jeden Fall ein guter Tipp.....
Ähhh.... mir fällt gerade ein, hattest Du nicht mal geschrieben in Sonthofen gewohnt zu haben?
[War auch sehr viele Jahre im West-Oberallgäu wohnhaft, deshalb kann ich mir sowas merken.
]
Erstens geht es, in Deutschland, südlicher kaum u. zweitens müsstest du das mit den Schweizern eigentlich wissen.
Wenn Du aus Frankreich kommst, also Genf oder Grenoble, kannst Du im Prinzip die Pässe so zusammenhängen, dass Du fast nur Pässe fährst, bis nach Bregenz.... oder über Balderschwang Obermaiselstein in Sonthofen landest und mit dem Oberjoch weitermachst.
Wenn Du in Hittisau abbiegst und dich links hältst landest Du im Westallgäu.... in Scheidegg geht das Rohrrach Richtung Lindau...
http://www.youtube.com/watch?v=9ujoG3mr2gI.... ...dort fährst Du aber von Scheidegg aus bergab....das war´s dann...
Um von Grenoble bis Lindau die Pässe abzuklopfen brauchst Du aber 2-3 Tage. Jedenfalls bist Du dann das Dosenbahnding umgangen.
Wenn du in Grenoble bist, ist die Assietta gerade mal 150km entfernt, das ist neben der LGKS (die ich Dir mit der Supermoto nicht empfehlen würde, die wohl berühmteste Kammstraße und lässt sich aus meiner Sicht notfalls mit allem fahren, was nicht eine zu tief liegende Verkleidung hat. Mit der Supermoto denk ich problemlos. Wenn´s regnet könnte es auf einem kurzen Stück bei Sestriere etwas schmierig werden ohne Stollen, aber da sind in meiner Erinnerung, keine großen Abgründe oder Steigungen... ist allerdings bis in den September an Mittwochen und Samstagen für den motorisierten Betrieb gesperrt.
Von allem anderen würde ich Dir abraten, wenn Du keine hässlichen Kratzer in Deine schönen Felgen fahren willst. Alternativ, anderer Satz Räder.
Und meide es die Pässe am Wochenende zu fahren. Da läufst Du Gefahr, in Kurven auf so Streetfightergeschichten aufzulaufen, die Dich in Geraden wieder gnadenlos ausbeschleunigen. Das nervt mit der Zeit ungemein. Wenn Du das lange genug machst, fängst Du zum Schluss an in der Kurve außen zu überholen, in der Hoffnung Du wirst in der Geraden nicht gleich wieder überholt. Kann man machen, aber nur solange, bis einer die Kurve nicht richtig kriegt und nach außen driftet.
z.B. so....
http://www.youtube.com/watch?v=IWByE3RHrVg .... der trifft Dich dann.
Wenn Supermoto u. die Ecke, würde ich mir für die Pässe wirklich ein paar Tage Zeit nehmen.
Gruß Mathias