Reiseausstattung

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Highlander 1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Reiseausstattung

Beitrag von Highlander 1 »

Hallo :D

würde bei deiner Tour weder Gas-Kupplungszug
noch Zündzerzen mitnehmen- kannst Zuhause
lassen.Hab in den letzen 20Jahren auf meinen
Touren- ausser Bremsbelägen in Paraguay- nix
gebraucht und wenn dein Moped einigermassen
geplegt ist- wovon ich ausgehe- ist das nur unnötiges
Gewicht
Schönen Urlaub u.gutes Wetter wünscht
GRUSS

DER HIGHLANDER
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

....ganz easy wäre die Züge schon mal verlegen, bekomme ich aber vor dem Urlaub auch nie hin :roll: :lol:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

eisbaerin hat geschrieben:..... Das mit den grünen und blauen Schildern ist auf jeden Fall ein guter Tipp.....
Ähhh.... mir fällt gerade ein, hattest Du nicht mal geschrieben in Sonthofen gewohnt zu haben?
[War auch sehr viele Jahre im West-Oberallgäu wohnhaft, deshalb kann ich mir sowas merken. ;-) ]

Erstens geht es, in Deutschland, südlicher kaum u. zweitens müsstest du das mit den Schweizern eigentlich wissen. :lol:

Wenn Du aus Frankreich kommst, also Genf oder Grenoble, kannst Du im Prinzip die Pässe so zusammenhängen, dass Du fast nur Pässe fährst, bis nach Bregenz.... oder über Balderschwang Obermaiselstein in Sonthofen landest und mit dem Oberjoch weitermachst.
Wenn Du in Hittisau abbiegst und dich links hältst landest Du im Westallgäu.... in Scheidegg geht das Rohrrach Richtung Lindau... http://www.youtube.com/watch?v=9ujoG3mr2gI.... ...dort fährst Du aber von Scheidegg aus bergab....das war´s dann...
Um von Grenoble bis Lindau die Pässe abzuklopfen brauchst Du aber 2-3 Tage. Jedenfalls bist Du dann das Dosenbahnding umgangen.

Wenn du in Grenoble bist, ist die Assietta gerade mal 150km entfernt, das ist neben der LGKS (die ich Dir mit der Supermoto nicht empfehlen würde, die wohl berühmteste Kammstraße und lässt sich aus meiner Sicht notfalls mit allem fahren, was nicht eine zu tief liegende Verkleidung hat. Mit der Supermoto denk ich problemlos. Wenn´s regnet könnte es auf einem kurzen Stück bei Sestriere etwas schmierig werden ohne Stollen, aber da sind in meiner Erinnerung, keine großen Abgründe oder Steigungen... ist allerdings bis in den September an Mittwochen und Samstagen für den motorisierten Betrieb gesperrt.
Von allem anderen würde ich Dir abraten, wenn Du keine hässlichen Kratzer in Deine schönen Felgen fahren willst. Alternativ, anderer Satz Räder.

Und meide es die Pässe am Wochenende zu fahren. Da läufst Du Gefahr, in Kurven auf so Streetfightergeschichten aufzulaufen, die Dich in Geraden wieder gnadenlos ausbeschleunigen. Das nervt mit der Zeit ungemein. Wenn Du das lange genug machst, fängst Du zum Schluss an in der Kurve außen zu überholen, in der Hoffnung Du wirst in der Geraden nicht gleich wieder überholt. Kann man machen, aber nur solange, bis einer die Kurve nicht richtig kriegt und nach außen driftet.
z.B. so.... http://www.youtube.com/watch?v=IWByE3RHrVg .... der trifft Dich dann. :roll:

Wenn Supermoto u. die Ecke, würde ich mir für die Pässe wirklich ein paar Tage Zeit nehmen. ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo zusammen!
Was Easy schrieb ist mir auch schon passiert! Fahr in Össiland Bundesstrasse,plötzlich Zubringer,geht ganz schnell,no chance zu drehen/Ausfahrt verpasst,
auffe Bahn gekommen :oops:
gleich nächste Ausfahrt genommen..... :roll:
Aber da standen SIE :shock: Da half kein Bitten und Flehen.... :cry:
Weiß nich mehr genau was ich löhnen mußte, mein sowas um die 130.-€ :shock: könnt aber auch deutlich mehr gewesen sein, für 5 min.Autobahn..... :evil:
Ich mag Össiland nich mehr....höchstens als Transit gen Süden....
Also: doppelt "Uffbasse" oder "Bäpper" kaufen
Gruß u. viel Spass , Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Ich bin grad mal in der Entscheidung ob ich Koffer oder Taschen mitnehme. Die Route hab ich noch gar nicht im Kopf.
Ich dachte ich nehme ne grobe Richtung. Quasi einmal um Deutschland rum und alles andere ergibt sich. :D

Ich suche mir grad mal die Ausstattung zusammen und hoffe, ich komme am Wochenende dazu, das Mopped zu checken. Über Geländereifen hatte ich auch schon nachgedacht, aber von 1000km nur 50 über Schotter oder Sand, dafür wäre mir der Umbau zu stressig. Das würd sich nicht lohnen. Dann steck ich die Kohle in gutes Equipment zum verstauen.

Weiss jemand, ob man Ärger kriegt wenn man Campen geht in den Ländern? Oder muss ich jedes Mal auf nen Platz?

Achja, und noch ne kurze Frage: Kennt jemand nen guten Outdoorshop wo es halbwegs günstig ist. Beispielsweise für gefriergetrocknete Nahrung. Sowas ist ja immer schon recht teuer. 5-6 Euro für ein Menu in Köln.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

Zum wilden Campen: Ist fast überall bei Strafe verboten. in Österreich wird sogar dann das Zelt mitgenommen!

Schau mal auf der Seite wild-campen.de

Da gibt es viele Tips und die nationalen Grundlagen verschiedener Länder!

Gruß, Thomas
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

eisbaerin hat geschrieben:.... aber von 1000km nur 50 über Schotter oder Sand, dafür wäre mir der Umbau zu stressig. Das würd sich nicht lohnen......
....dann musst Du im September gehen... allerdings machte mein T63 auch nur 700km Schotter, jetzt ist er relativ flach. Bin seit September kaum zum Fahren gekommen, den Neuen für dieses Jahr hab ich schon.... noch 89 Tage
Bild

Bild

Aber die Assietta ist einfach, eigentlich eine....
Bild
Autobahn. ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Moin zusammen...

Soweit ich weiss gilt es erst als "wildes Campen" wenn das Zelt ein Boden hat. Man unterscheidet also zwischen "Campingmässigem Zelten " und "Beobachtungszelten der Tier oder Naturbeobachtung".

Im Grunde kann man sagen da wo kein kläger ist kein Richter. Du brauchst ja nur ein Dach über dem Kopf das Du nicht nass wirst wenn es mal Regnen sollte und wo Dir mit dem Gaskocher etwas zu essen machen kannst.

Tipp von mir: Du hast nen Garmin Dakota, dann müsstest Du auch ne TopoKarte von ganz Deutschland haben... Fahr Irgendwo etwas ausserhalb da gibt es genug Schutzhütten an Aussichtspunkten oder Wanderparkplätzen, die sind darauf eingezeichnet.
Isomatte rein und Schlafsck und fertig.
Die habenausserdem noch den Vorteil das Du kein Zelt auf und abbauen musst. Meisstens sind Bänke oder Tische in der Umgebung und Du musst nicht auf dem Boden rumhantieren wo spätestens nach ner viertel Stunde alles verdreckt ist weil irgendwas umfällt weil es nicht grade ist oder Du es aus Platzmangel selber umstösst.
Notfalls bekommst Du sogar noch das Mopped mit rein wenn der Apparat gross genug ist.

Das zählt dann zwangsläufig nicht unbedingt als Campen, Du hast ja kein Zelt oder ähnliches Aufgebaut.
Weil ertens muss man Dich mal erwischen und zum zweiten wirst Du ja kein 5 Peronen Hauszelt mit Tischen Stühlen ud was weiss ich nicht alles mitschleppen.
Das gibt dann höchstens etwas Mecker und das war es dann...
Mach kein Krach und kein Müll dann sagt da kein Mensch was,

Du wirst sowieso ein bis zwei mal in der Woche auf nen Campingplatz fahren um der Grundlegenden körperlichen Hygiene nachzukommen. Ausserdem kannst Du dann wenn es Dir in der Gegend gefallen sollte den ganzen Plunder stehen lassen und Dich auf Tour zu begeben.
Cachen z.b. :wink:
Aber das wolltest Du ja net machen.
Obwohl der ein oder andere kleine Tradi am Wegesrand...???

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

eisbaerin hat geschrieben: Kennt jemand nen guten Outdoorshop wo es halbwegs günstig ist. Beispielsweise für gefriergetrocknete Nahrung. Sowas ist ja immer schon recht teuer. 5-6 Euro für ein Menu in Köln.
Dieses grausame Trockenfutter willst Du dir doch nicht freiwillig antun?

Wenn ich auf Tour bin, wird abends kurz vorm Ziel ein Supermarkt angefahren (sollte sich rund um D. in fast jedem größeren Ort finden lassen)

Dort wird dann fürs Abendmenü und Frühstück eingekauft, eine "Herrenhandtasche" steht auch immer auf der Einkaufsliste :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Guido hat geschrieben:....Soweit ich weiss gilt es erst als "wildes Campen" wenn das Zelt ein Boden hat. Man unterscheidet also zwischen "Campingmässigem Zelten " und "Beobachtungszelten der Tier oder Naturbeobachtung".

Im Grunde kann man sagen da wo kein kläger ist kein Richter. Du brauchst ja nur ein Dach über dem Kopf das Du nicht nass wirst wenn es mal Regnen sollte und wo Dir mit dem Gaskocher etwas zu essen machen kannst......
Vom Ziegenmüller das Übernachtungsquartier ausleihen..... das zählt sicher nicht als Zelt..... :lol:

Mathias
1983-heute

hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hensmen »

Hallo Urlauber, da gibt es die sehr schöne Seite von Svendura, wenn ich sehe wie die abends ihr Steak auf die Pfanne legt und wieviel Spass die überhaupt beim Wegfahren hat...
Einfach mal durchlesen, bis der Sommer erst anfängt.
Noch viel Spass mit Speck und Brot, Hans aus RT
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin,

Beim Wildcampen gilt, weg von der Strasse und sich nicht erwischen lassen. Falls man doch erwischt wird, höflich bleiben.

Zwecks Trockenfutter, Tütennahrung. Halt dich an Maggi, Knorr und Co, kost weniger, schmeckt wirklich besser (nicht ganz so künstlich) und von den Kalorien her haste auch mehr für weniger Geld.
Wirst bei TravellFood, Treck'n Eat und Travellunch nie was günstiges bekommen. Da sind sich die Anbieter Globetrotter, Bergzeit, Doorout, Outdoor.Zeit, SportScheck usw preislich alle einig.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Ja, hab ich gesehen, dass das sauteuer ist. Aber stimmt schon. Gibt ja auch genügend Alternativen von den Maggikochstudioanbietern. SInd zwar nicht gefriergetrocknet, aber super fürs Campen. Brauch nur noch nen Kocher. Alles andere hab ich, weil ich so gut wie jedes Jahr Survival mache. Werd auch kein Feuerzeug mitnehmen, nur meinen allseitsbewährten Feuerstein. Der geht immer und dann rauch ich wenigstens unterwegs nicht.

Ich muss auch nochmal gucken wie das ist mit nem Messer. In Deutschland ok, aber in anderen Ländern kann man die Dinger tief vergraben müssen sonst gibts Ärger.

Danke für die Tipps mit den Travelseiten.

Jetzt muss ich mal schauen wegen den Trägern oder irgendwas. Hab keine Lust mir die Taschen am Auspuff zu verkohlen. Gibts noch Alternativen zum HB. Hab da keinen Plan aber es muss ja was günstigeres geben.

Danke an alle für die Hilfe.

Meine Sp44 SUMO
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

Mathias hat geschrieben:
Vom Ziegenmüller das Übernachtungsquartier ausleihen..... das zählt sicher nicht als Zelt..... :lol:

Mathias
meinst Du das hier? Ziegenstall in Nördlingen

Wegen dem Futter, mach Dir nicht so einen Kopf... Ein paar Tütensuppen (als eiserne Reserve) und ein Kocher im Gepäck, Ein Zippo und ne Flasche Sprit dazu. Löffel (Gabel brauchst Du nicht, wenn Du ein gutes MNesser hast (Opinel mit nichtrostfreier Klinge, leicht nachzuschärfen, hält bei mir schon seit 17 Jahren durch...)
Ansonsten, wie Hacky schrobte, abends in den Supermarkt... ist mit Sicherheit nicht teurer, aber definitiv frischer...

Meine "Zeltvariante ist vom Packmaß her nicht unbeding kleiner als ein Einmannzelt, da ich ja Plane, isomatte und Zwei Schaffelle (eins auf der Sitzbank) zu transportieren habe. Der große Vorteil ist aber, daß Du am nächsten Morgen nicht mit dem Kondenswasser zu kämpfen hast und Du immer ein innen nasses Zelt mitschleppst. Und Du merkst definitiv, wenn jemand Dein Mopped wegschiebt... :lol: :lol:

Gruß
Thomas
und viel Spaß auf der Tour

achso... und die Seite von Svendura ist wirklich lesenswert... Svendura Endurowandern
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Themenstarter

Also nen Kocher werd ich mir am Wochenende besorgen. Auch brauch ich noch Flickzeug, da meine Moppedhose ein Loch hat. Das nervt bei langem Regen.

Werd mal am Wochenende bei Globe vorbeischauen und nochmal kurz zum Louis um mal ein bisschen rumzugucken. Brauche warscheinlich auch noch ne neue Jacke. Meine Moppedlederjacke ist da eher ungeeignet.

Koffermässig werd ich das wohl eher so machen wie bei Svenja auf der Seite. Mit soner Wasserdichten grossen Tasche. Dazu mein Zelt und ne Isomatte. Das passt dann schon. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert diese Seite. Danke

Meine Sp44 SUMO
Antworten