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Re: ausgleicherkette bauart

Verfasst: 09 Aug 2012 14:26
von hiha
Die Ultramax-Steuerung haben wir noch vergessen:
http://www.meisterdinger.de/kon/roder/Roder_063.gif

Steif wie Königswelle, billiger, drehzahlfest.

Gruß
Hans

Re: ausgleicherkette bauart

Verfasst: 09 Aug 2012 14:50
von Reika
ja, nsu max schubstangensteuerung.
oh man ist das lange heeeeeeerrrrrr.

Re: ausgleicherkette bauart

Verfasst: 09 Aug 2012 15:18
von wilwolt
Ja, Königswelle ist geil ... hier meine :mrgreen:

Re: ausgleicherkette bauart

Verfasst: 09 Aug 2012 15:52
von maz
@wilwolt: neid! wieviel ps?

@reika: dat sind ja mal viele zahnräder :lol: den möcht ich nicht zerlegen ...

das mit der drehzahlfestigkeit ist eigentlich logisch, muss ja besser sein als mit wabernder kette.

ich dachte dabei an die grösseren fertigungstoleranzen und schlechteren materialien von "damals".

und zahnriemen ist wohl wirklich " russisch roulette", und geldschneiderei (immer schön werkstatt gehn zum tauschen).

und noch ein netter link:

http://www.winni-scheibe.de/hr_lexikon/ventile.htm

Re: ausgleicherkette bauart

Verfasst: 09 Aug 2012 20:03
von hiha
Bei der Königswelle und bei Ketten hat sich seit den 50erJahren werkstoff- und Härtungsmäßig nichts bis nicht viel geändert...
Und zum Thema "viele Zahnräder" möchte ich die Hülsenschwingschiebersteuerung des Bristol-Hercules und Pegasus-Flugmotors als imposantes Beispiel nehmen...

http://www.fh-friedberg.de/users/zima/bristol.html

:mrgreen:
Hans

Re: ausgleicherkette bauart

Verfasst: 10 Aug 2012 17:09
von maz
:lol:

tja, 14 zylinder im kreis wollen bedient werden ....

Re: ausgleicherkette bauart

Verfasst: 14 Aug 2012 10:14
von wilwolt
maz hat geschrieben:@wilwolt: neid! wieviel ps?
50 PS bei 650 Kubik ... hat ein bisschen mehr Bumms untenrum und auch in Endgeschwindigkeit als die DR