Batterie Ärger!Lichtmaschine defekt:-(

Das DR-600 Technik Forum
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Batterie Ärger!Oder doch was anderes????

Beitrag von Schrauber1983 »

Themenstarter

Da sind wir uns ja einig :D Für mich ist das auch nicht Nachzuvollziehen wie das kommt! Ich werde berichten was mit neuer Batterie ist!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Wenn Du die neue Batterie drin hast, dann klemm beim Fahren mal einen Spannungsmesser (Multimeter) dran, und miss die LadeSPANNUNG im Betrieb. Erfahrungsgemäß sterben die DR600-Regler mittlerweile, was sich durch immer höher werdende Spannung äußert. Ersatz gibts bei der Konkurrenz (XTZ750 o.Ä.) Besonders Vließbatterien mögen keine zu hohe Spannung und verrecken dann recht schnell.

Gruß
Hans
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Das werd ich machen hiha! :D
Hast du vieleicht eine Erklärung dafür das sich die Ladespannung mit der defekten Batterie so verhält?

Liegt ich richtig mit meiner Annahme das es an der fehlenden Ladungsaufnahme der Batterie liegt? Also der Laderegler die Lichtmaschine ohne Verbraucher kurzschließt(Leistung wird im Stator in Wärme gewandelt) und so die niedriege Spannung entsteht?Schalte ich das Licht ein ist ein Verbraucher da und der Laderegler schaltet die LiMa sozusagen wieder ein??? Der Motor (CDI und Zündspule) wird doch über den Pickup versorgt oder?

Es kann ja nicht richtig seien das sich bei so einer neuen Batterie schon Ablagerungen am Boden bilden.Der Block hat nen Zellenschluß da muss man gar nichts messen das kann man sehen und da sie noch 4 Volt bringt sind somit 4 Zellen defekt das ist doch arm oder???
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Wenn die Batterie permanent überladen wird, bröckelt die Masse aus den Gittern, und lagert sich unten ab.
Diese Regler brauchen einen Puffer, um anständig zu funktionieren, und das ist in dem Fall die Batterie. Sie puffert aber nur, wenn sie noch einigermaßen in Ordnung ist.
Ansonsten lässt jede einlaufende Halbwelle, die ja deutlich über 14V geht, den Regler durchschalten, und erst beim nächsten Nullduchgang der Halbwelle den Kurzschluss wieder lösen.

Gruß
Hans
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

hi,
du kannst auch mal so Dinge wie Spulen Widerstand der Lichtspulen der Lima messen (an dem dreipoligem Stecker, glaub alle gelb?) und mit den Werten im Handbuch vergleichen.
Wenn du grad keine 12V Bat da hast, ggf die Spannung über einen Kondensator (sollte 48V abkönnen..) als Bat-ersatz messen. Ohne irgendwas kann ggf der Regler Schaden nehmen.
Ich tippe aber mit der Glaskugel schlicht auf nen defekten Regler, vielleicht noch einen Kabelbruch , evtl eine Masseleitung.
Ciao,Marcus
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Dann warte ich mal auf die neue Batterie und dann sehen wir weiter. Vieleicht ist es auch nur der China scheiß wie Hacky schon vermutet hat ;-). Wenn ich mit der neuen Batterie irgend wo um 13,5 Volt bin sollte ja alles ok seien. Wenn nicht schau ich dann weiter! Hier hatten ja auch schon ein paar mehr Leute son Drama mit den Billig Klötzen!
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Im Fall das doch Regler defekt ist! Kann ich da jeden Regler mit 5 Adern rein bauen?Muss man auf was achten wenn man sich einen kauft?
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

So die neue kleine Batterie ist drinne und siehe da alles gut!
Im Leerlauf ohne Verbraucher hab ich jetzt 13.6 Volt.
Mit Abblendlicht sind es im Leerlauf dann 12,4 Volt und ab 3000 Umdrehungen 13,2 Volt.
Ich denk das ist so ok oder was meint ihr?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Ein bisserl knapp. Behalts mal im Auge.
Um eine hinniche LiMaWicklung auszuschließen gibts eine brauchbare Testmethode mittels einer alten Fahrlichbirne:
Regler abstecken, 60W-Birne abwechselnd zwischen die drei gelben LiMa-Ausgänge stecken. Sie muss auf allen drei Spulen ungefähr gleich hell leuchten, und über etwa 4000/min durchbrennen...

Gruß
Hans
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Bischen knapp ist das schon! Kann aber auch an der 0.8AH Stunden batterie liegen denk ich mir! Denn Nulllastleistungstest hab ich mit dem Multimeter gemacht!Die LiMa bringt auf allen 3 Kabel 80V bei 5000rmp! Das ist nach Werkstatthandbuch i.o!Ich werd noch mal messen wenn die Kiste richtig warm gefahren wurde! Die kleine Batterie ist ne geile Sache! Wiegt nichts und man könnte das Rahmendreieck jetzt komplett leer machen für eine Werkzeugrolle oder sowas :D! Aufjedenfall muss es ja an den China Batterien liegen! bei 13,2 Volt wird die Batterie zumindest soweit geladen das sie nicht sponntan zusammen bricht! Die neue ist auch nicht voll geladen gwesen muss man auch noch dazu sagen!
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Ich bin vorhin mal bei halbwegs schönem Wetter 300km gefahren! Zu hause angekommen hab ich dann im heissen Zustand noch mal alles Durchgemessen. Die Batterie wird schon wieder matschig, wird also nicht vernünftig geladen.

Dann die Lichtmaschine noch mal durch gemessen. 2 gelbe Kabel erreichen nur noch 65 Volt DC eins sogar nur 45V DC und alle Gelben haben schwankend Durchgang zum Gehäuse Deckel. Lässt man das Messgerät bischen dran ist mal Durchgang da dann wieder nicht.

Scheint also die Lichtmaschine (Stator) einen Wicklungsschluß zu haben. Passt da auch irgend was von den 650er rein? Kann man die reparieren lasen?
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Re: Batterie Ärger!Lichtmaschine defekt:-(

Beitrag von m.w. »

Hi,
ich schon wieder..
die Lima der DR600 ist soweit mir bekannt nicht mit der 650er Lima kompatibel..
Wenn die nach 25 Jahrem regelmäßigem kochen und abkühlen im Ölbad probleme in der Isolierung etc bekommt, hilft irgendwann nur eine neu gewickelte.
Vorher würde ich das Ding allerdings nochmal ausbauen (Schlagschrauber?) und sozusagen in Trockenübung auf dem Seziertisch anschauen. Evtl ist ja nur die Isolierung von einem Anschlußkabel marode?
Ansonsten sehr zu empfehlen: Motek.de
Kostet lt Liste für die DR600 zwar 179€, aber sowohl an meiner DR als auch an der XT meiner Freundin haben die Jungs gute Arbeit geleistet.
Ciao,Marcus
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Bei der 600er-LiMa sind meistens nur die Isolierungen der Anschlusskabel die im Öl hängen durchgerottet. Die Wicklung selber ists fast nie.
Die Reparatur steht mir scheinbar auch grad mal wieder bevor, denn meines Schwagers DR lädt nur ohne Licht.. :-(
Leider hab ich die Fotos meiner ersten LiMa-_und_Pickup-Kabel_Reparatur nicht mehr online..

Gruß
Hans
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Guten morgen,
dann bau ich den Stator am besten erst mal aus und schau mir das mal genau an. Wenn es die Anschlußkabel sind wie hast du das bei dir instandgesetzt?
Aufjedenfall weiss ich jetzt wo dran es liegt.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Ich hab das so gemacht:
Bild

Die Kabel hab ich noch im Fundus aus meiner Frühzeit gehabt, es sind hochflexible, silikonisolierte Kabel, da geht aber auch was Anderes.
Die Lötstellen sind mit Schrumpfschläuchen verdeckt, die innen mit Heisskleber beschichtet sind. An den Pickups die Lötstellen sind mit UHU Plus zusätzlich fixiert.

Ausserdem hab ich meine völlig nichtssagende, alte Webseite wieder eingestellt:
Einmal und
nochmal

Gruß
Hans
Antworten