Kette verlängern ( Übersetzung)

Das DR-650 Technik Forum
ChrisKöln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jan 2013 17:41

Re: Kette verlängern ( Übersetzung)

#16 

Beitrag von ChrisKöln »

Hallo, ich habs vor kurzem auf 16/47 geändert.
Da die Kette immer eine Gerade Anzahl an Gleidern hat, und 116 zu kurz sind, benötigst du eine Kette mit 118 Gliedern. Da könntest du dann ohne Probleme auch ein 48er Kettenrad nehmen, vielleicht sogar ein 50er?
Dann steht der Spanner c.a. bei 3,5 am Hinterrad.
Ich würde dir empfehlen, eine neue Kette zu nehmen....zu deiner Eigenen Sicherheit. Wenns reißt ist auch die Chance nicht gering dass es dir den Motordeckel zerhaut.


Ich kann nur sagen.. die kürzere Übersetzung ist top.

Grüße,

Chris
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kette verlängern ( Übersetzung)

#17 

Beitrag von Hacky »

ChrisKöln hat geschrieben:Da die Kette immer eine Gerade Anzahl an Gleidern hat
Schon mal etwas von "gekröpften" Kettengliedern gehört?

Damit lassen sich auch ungerade Gliederzahlen herstellen :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1960
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kette verlängern ( Übersetzung)

#18 

Beitrag von hiha »

Sollte man aber bei den Spitzendrehmomenten der DR vielleicht nicht unbedingt verbauen.
Ausserdem musst Du erstmal eine Kette haben, für die es gekröpfte Glieder zu kaufen gibt.
Übrigens: Die Kettenschlösser müssen zur Kette passen, also hersteller und Typ, da es da dutzendweise Unterschiede in Bolzenstärke und -Länge gibt.
Gegen Clipschlösser spricht übrigens bei den mit der DR erreichbaren Geschwindigkeiten unter 200km/h nix. Die Motorleistung hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Clips.

Gruß
Hans
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kette verlängern ( Übersetzung)

#19 

Beitrag von Mathias »

ChrisKöln hat geschrieben:Hallo, ich habs vor kurzem auf 16/47 geändert.
Da die Kette immer eine Gerade Anzahl an Gleidern hat, und 116 zu kurz sind, benötigst du eine Kette mit 118 Gliedern. .......
Bei 15/47 ist eine Verschiebung des Hinterrads von 2mm nach vorne nötig, bei 16/47 eine Verschiebung um 5mm. Das geht, fahre ich ja schon fast zwei Jahre so.

Aber es stimmt, bei 15/48 wären 6mm nötig und bei 16/48 10mm (womit ich ganz klar 47 Zähne habe :lol: ), da 16/47 gerade so geht brauchst Du bei einem Kettenrad mit 48 Zähnen 118 Glieder. Auf 14 würde ich nicht gehen, da ist der Radius der Kette am Ritzel doch sehr klein.

Bei 16/47 muss das Hinterrad bei 118 Gliedern um 10mm nach hinten u. bei 15/47 14mm..... da die Kette eher länger wird als kürzer.............. ;-)
[color=#0000e4]myself[/color] hat geschrieben:Immer gegenüber einer Übersetzung von 16/42 und 114 Gliedern ;-)
hiha hat geschrieben:.....Ausserdem musst Du erstmal eine Kette haben, für die es gekröpfte Glieder zu kaufen gibt.....
Für Fahrradketten hab ich das schon gesehen, gibt´s das für Motorradketten?

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kette verlängern ( Übersetzung)

#20 

Beitrag von FP91 »

Jo, ich hatte mal eins von einer 250er in der Hand. ICH würde der Sache aber nicht trauen ...
Antworten