Guten Abend liebe Mitmenschen,
ich melde mich mich einigen guten Nachrichten, leider auch mit einigen schlechten. Zunächst einmal die guten.
Nachdem ich heute eine kleine Testfahrt veranstaltet habe und die gute Susi danach einmal gründlich Inspiziert habe, waren alle Stellen dicht, die zuvor undicht waren. (Ölkühlerleitung, Ölschlauch etc. pp.). Allerdings ist mir eine Schraube oben am Zylinderkopfdeckel aufgefallen, die nass war. Habe versucht sie rauszudrehen, das war nicht ganz so leicht. Als sie Draußen war...war das Gewinde der Schraube mehr oder weniger hin

Da hat wohl der Vorbesitzer die Schraube zu dolle angezogen oder da wurde zuvor schon sehr viel dran gebastelt.
Was kann ich nun tun? Das Gewinde ist hin, neues Gewinde bohren? Neuer Zylinder(kopf)? Wollte sowieso mal an den Motor ran, allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich das so alleine hinbekomme, ohne Spezialwerkzeug noch dazu. Wie bekomme ich das wieder dicht? Bin langsam ziemlich...ratlos

Vom einfachen, wenig belangslosen Ölverlust hin zu einem kaputten Gewinde beginnend am Zylinderkopfdeckel...Und wer weiß, wohin dieses führt. Bilder sind alle dabei.
(PS: So sah die Schraube aus, nachdem sie einiges an Gewinde verloren hat)
(PPS: Müsste Nummer 6 auf der Explosionszeichnung sein
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14576340 )
Hoffe auf eure Mithilfe! Wenigstens euch ein schönes Wochenende

Grützi, Jan