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Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 17:25
von DR500
franz muc hat geschrieben: 07 Dez 2021 16:11
Der in Amerika bestellte letzte Kettenschleifer weltweit kam nun aus Japan bei mir an. Siehe Bild. Damit ist er ausgestorben.
Der Gehört ins naturhistorische Museum zwischen Mammut, Dodo und Archaeopteryx.
BG
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 19:16
von franz muc
Den gebe ich nicht mehr her. Auch nicht als Muster für die Nachfertigung. Sonst geht der da noch verloren. Und montiert wird er mit dem nächsten Kettensatz und einer 525 er Kette als Belohnung.
Nächstes Jahr Piemont wird der alte Kettenschleifer wahrscheinlich nicht mehr überleben.
Bin jetzt schon sehr froh,da ich ja nicht so der Bastler bin.
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 20:05
von deFlachser
franz muc hat geschrieben: 07 Dez 2021 19:16
Und montiert wird er mit dem nächsten Kettensatz und einer 525 er Kette als Belohnung.
Hey Franz, warum das denn? 520er iss völlig ausreichend.
Gruß Stefan
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 20:16
von franz muc
Servus Stefan,
mir ist, als ich noch nicht so lange alt war, eine Kette mit Clipschloss auf gegangen. In Spanien auf der Autobahn.
Seitdem mag ich es gerne endlos.
Zum Kette wechseln baue ich deshalb immer die Schwinge aus. Daher darf die Kette gerne länger halten.
Die ZVMX super verstärkt von DID in 520 hält 3.970 kg Zugkraft. Selbige in 525 hält 4.900 kg aus. Das macht dann hoffentlich was aus.
Die 0,5 kg mehr an Gewicht würde ich abnehmen.
So Stelle ich mir das vor. Meinst Du, ich liege da falsch?
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 20:20
von DROldie
Dann schaue mal vorher nach passendem Ritzel und Kettenblatt....
Wieviel Nm/Kg Zugkraft schafft die DR? Unabhängig davon das die 525er Kette schon stabiler ist... Endlos gibt es die 520er auch.
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 20:24
von deFlachser
Hi Franz,
wie ich sehe, hast Du dich über die Festigkeiten informiert. Ich müsste da auch erst nachschauen.
Betrachte allerdings knapp 4 Tonnen Zugfestigkeit als völlig ausreichend für unser PS-Monster

.
Mit endlos hat das im übrigen nix zu tun. Die 520er habe ich bei mir auch genietet, bekommst die aber genauso als endlos. Auch ein Clipschloß sehe ich nicht als Problem, denn Du musst schon die Lasche aufpressen. Hält quasi schon ohne Clip.
Habe die 520er auf der SE, würde sie wieder nehmen. Auch auf die anderen DR`s werde ich auf 520 wechseln wenn die mal fertig sind.
Gruß Stefan
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 20:43
von franz muc
https://www.kettenmax.de/did-kettensatz ... 3.html?c=0
Das Objekt meiner Begierde...
30 EUR mehr als die 520er. Warum soll die jetzt nicht länger halten?
Und wie gesagt, das Mehrgewicht nehme ich ab!
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 21:04
von deFlachser
Für den Preis kannste nicht meckern. Kettenrad aus Alu.
Hab für meine, Stahlrad, vor viereinhalb Jahren auch 127 Öcken hingelegt. War ne VX2, gibt's auch schon nicht mehr. Ich hatte die hier bestellt, sehr nett und kompetent.
https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... jSEALw_wcB
Kenne den Preisunterschied 520 zu 525 jetzt nicht.
Lese da gerade Umbau. Ist denn auf der 600er original ne 520er drauf? Warste mit der nicht zufrieden?
Gruß Stefan
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 07 Dez 2021 21:07
von DR500
Wenn das ein Alu Kettenrad ist, so wie es in der Artikelbeschreibung steht, würde ich das nochmal überlegen. Zumindest wenn’s dir um möglichst lange Haltbarkeit geht. Hatte sich bei meinen RGV Felgen in der DR damals relativ schnell verabschiedet. Hab’s etwas rausgezögert (Student) und wurde mit fehlenden Zähnen belohnt. Stealth oder Stahl sind ok.
BG
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 08 Dez 2021 07:59
von franz muc
Aah ,das Alukettenrad... Das ist natürlich ein Argument. Ich überlege da nochmal. Es ist aber auch noch Zeit. Ich nehme an, dass noch niemand den Kettensatz in 525 für die DR 600 ausprobiert hat. Das wäre schön blöd, wenn sich das schnell abnutzt und ich dann deshalb den ganzen Kettensatz tauschen müsste.
@Stefan: Für die DR 600 gibt es Original nur 520-er Ketten. Bei der SP 41?
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 08 Dez 2021 08:50
von minibootsmann
Moin,
jetzt kann ich nicht mehr an mich halten und muss mal meinen Senf dazu geben.
Als ich noch stolzer Besitzer einer Honda CB250RS mit sagenhaften 26PS war, habe ich nach allen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gesucht. Dabei habe ich mich viel im Honda-Board herumgetrieben.
Ein pfiffiges Forenmitglied kam auf die Idee, die 520er Kette durch eine 428er Kette nebst Ritzel und Kettenblatt zu tauschen. Der Gewichtsverlust der rotierenden Masse sollte eine enorme Leistungsverbesserung bringen. Hier der entsprechende
Faden zu dem Thema. Für mich klingt das logisch. Wenige KG x viel Umdrehungen ergibt eine brauchbare Menge an verlorener Masse. Die nicht mehr bewegen zu müssen kann ein Fahrzeug schon etwas freier laufen lassen.
Bei einer "Verkleinerung" der Kette ist natürlich das Thema Haltbarkeit anders herum zu sehen. Solch eine Kette wird weniger lange halten, dafür mehr Fahrspaß bringen. Aber das mag ein total akademischer Ansatz sein, weiß ich doch nicht, ob man für die DR überhaupt einen 428er Kettensatz bekommt.
Viel Spaß weiterhin beim Basteln!
Viele Grüße,
Helmut
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 08 Dez 2021 09:55
von deFlachser
Moin,
hier mal
lesen 
.
Gruß Stefan
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 08 Dez 2021 12:23
von DR500
Er schreibt:
Wie man sieht, hat die 525-Kette zwar ein höheres Gewicht, aber nicht die höchste Zugfestigkeit
Allerdings sehe ich auf dem verlinkten Bild deutlich höhere Zugfestigkeiten der 525er Ketten, zumindest wenn man die selben Kettentypen direkt miteinander vergleicht.
Das eine 525VX kaum über einer 520ZMV-X liegt ja wieder was anderes, finde ich. Was ich hingegen sehe ist das die 525er Ketten die selben Zugfestigkeiten wie die 530er Ketten haben. Ob er da in der Zeile verrutscht ist?
Was nicht heißen soll das ich der Meinung bin, dass eine 525 Kette nötig ist.
BG
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 08 Dez 2021 12:44
von deFlachser
Auch interessant. Beschreibung bezüglich Zugfestigkeit und Laufleistungsindex. Weiter unten eine Tabelle für DID-Ketten.
Gruß Stefan
Re: Kettenschleifer sind ausverkauft, weltweit für immer
Verfasst: 08 Dez 2021 12:46
von franz muc
Die 525er DID hat stärkere Laschen und eine wesentlich höhere Zugfestigkeit als die 520er. Und einen höheren Laufleistungsindex auch.
https://www.did-motorradketten.de/alle-did-ketten.html
Nur bei Herrn Hessler nicht. Der hat sich in seiner Tabelle vertan.
Bleibt noch das Sorgenkind Alukettenrad....