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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 12 Okt 2025 20:13
von Stollenreiter
deFlachser hat geschrieben: 12 Okt 2025 18:55
Stollenreiter hat geschrieben: 12 Okt 2025 13:12 Oh man...ihr hattet Recht.
Oberhalb der Öldruckschraube war noch so eine Mistschraube,die ich in Schrauberposition nicht gesehen habe :roll:
Ich bin langsam zu alt fürs Bücken :mrgreen:
Jetzt ging er quasi von Hand runter.. 8)
20251012_130527.jpg
Unn ich saach noch, guck genau hin, keine Gewalt anwenden :roll:.
Hab jetzt, offen gestanden, auch kein Mitleid :wink:. Oder guck mal in meine Signatur :mrgreen:.

VG Stefan
Hi Stefan,
viel Kraft war das nicht, aber zu viel für das Näschen, aber kein Riss,glatt abgebrochen.Fällt nicht wirklich auf.
Was mich mehr beschäftigt ist die fehlende Sitz Wellscheib und Wellscheibe.
Im WHB Nr.6+7 und in machen Listen als Nr. 10+11
Bei Hessler nicht zu bekommen und bei CSMNL sind diese erst gar nicht aufgelistet.
Wie auch bei Team Suzuki Originalersatzteile sind die 2 Teile nicht aufgelistet.

Kann mir bitte Jemand schreiben, ob diese 2 Teile überhaupt verbaut sind wie im WHB beschrieben, oder sind die mal entfallen?
Und wenn doch vorhanden sein sollten, woher beziehen?

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 12 Okt 2025 20:21
von deFlachser
Hi Tom,

kannste bitte mal nen Link von einer Explosionzeichnung einstellen, damit klar wird, was Du meinst?

Gruß Stefan

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 12 Okt 2025 20:22
von deFlachser
Würde dann mal bei der 41er gucken, wenn ich wieder vor Ort bin. Die iss auch gerade zerlegt. Wobei es da ja Unterschiede zu geben scheint.

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 08:29
von Stollenreiter
20251012_140603.jpg
Hier wäre es die 6+7.
Sorry für die schlechte Qualität
20251012_194625.jpg
Hier sind die gar nicht aufgelistet
20251012_194844.jpg
Hier bei cmsnl gibt's auch nix...

Gibt es Unterschiede zwischen DR600 S und Dakar?
Beide Bj.88

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 10:58
von deFlachser
Komplett mistig zu erkennen. Die Scheibe iss doppelt? Schmal und gewölbt? Da ist zum Beispiel bei der SP41 und auch bei der SP45 nur eine vorhanden.

Gruß Stefan

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 11:33
von Stubi
Stollenreiter hat geschrieben: 13 Okt 2025 08:29 20251012_140603.jpg
Hier wäre es die 6+7.
Sorry für die schlechte Qualität

20251012_194625.jpg

Hier sind die gar nicht aufgelistet

20251012_194844.jpg

Hier bei cmsnl gibt's auch nix...

Gibt es Unterschiede zwischen DR600 S und Dakar?
Beide Bj.88
Männers, guggt mal hier: https://www.bike-parts-suz.com/suzuki-m ... 8501/M/436

Dort sind es die beiden Positionen 2 & 7, beide gleiche Sachnr. und Preis.

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 12:09
von Stollenreiter
Danke Stubi,
ist dann Nr.10 +11 auf deiner Skizze von Suzuki.

Ich habe mal bei der 600 Dakar 1988 geschaut...
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 017/M/5048

Da sehe ich wiederum die 2 Teile Nr.10+11 nicht... :roll:

Aber bei der 600 S von 1988 ist wieder was zu sehen:
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 8501/M/438

Kann das Jemand erklären?

Der Reibbelag an der Stelle und die Aufnahme sind von beiden gleich bzw. gleiche Bestellnr. (Nr.8 bzw.9) :roll:

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 12:31
von Stollenreiter
Bin jetzt mal die Jahrgänge 85-89 durchgegangen:

DR 600 S von 85-89 mit den 2 Federscheiben ausser das 87 Modell, die hatte wieder keine Federscheiben
DR 600 Dakar von 87-89 ohne die 2 Federscheiben (davor gabs die Dakar nicht).

Vielleicht kann ein DR500 Fahrer was zu den 2 Federscheiben schreiben?

Ich werde nicht schlau aus den ganzen Zeichnungen und ob oder ob nicht.
Die Motoren sollte doch bei der DR 600 und Dakar gleich sein :roll:

Kommt wohl auf den Modelcode an...wo finde ich den den?

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 15:37
von DR500
Die anderen Teilenummern scheinen alle gleich zu sein (mir sind zumindest keine Unterschiede aufgefallen). Theoretisch müsste es ja dann sowohl mit als auch ohne den Ringen funktionieren...

BG,
Tibor

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 16:28
von Stollenreiter
Hi Tibor,
Das vermute ich.
Hatte ja 6-7k km nach dem Kauf zurückgelegt ohne Probleme.
Reststücke von dem Federringen habe ich such nicht im Motor gefunden.
Ich mache später Motor 2 auf und schau da rein.Viell.habe ich Glück und habe solche Teile verbaut?!
Dann kann ich messen....

Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

Verfasst: 13 Okt 2025 21:42
von Stollenreiter
Habe die Kupplung mit neuen Rein/stahlscheiben und verstärkten Federn (TRW) wieder verbaut.
Konnte nicht feststellen das da Federscheiben rein kommen.
Die Anlaufscheiben waren minimalst eingelaufen, jetzt auch neu.
Und mit 60Nm angezogen.
Da sie neuen Federn länger sidn benötig man erstmal längere Schrauben um die Federn vorzuspannen.
Danach können die Serienschrauben verbaut werden und mit 12Nm angezogen.
Morgen noch die O-Ringe und Siris vom Deckel wechseln und dann bin ich gespannt ob es wieder geht