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Verfasst: 20 Dez 2010 11:48
von Thomas D
Hallo Eisbärin
Bei der DR muß das Hinterrad mit versatzt eingespeicht werden weil sonst die Kette am Reifen schleift .
mfg Thomas
Verfasst: 20 Dez 2010 16:17
von eisbaerin
@ Thomas D
Ja, kommt ja aber immer auf den Reifen an. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, bedeutet 150 ja nicht gleich 150. Einige von denen passen nicht wobei andere 160er passend sind.
Eine Firma bei der ich angefragt habe, sagte man könne deren 160er ohne versatz einspeichen. Ne andere sagte sie müssen den Versatz einbauen. Ich hätte halt gern den ohne Versantz, da ich nicht weiss wie sichd as sonst aufs Fahrgefühl auswirkt.
Aber jetzt BTT
Verfasst: 20 Dez 2010 18:23
von Thomas D
Hallo Eisbärin
Du hast bestimmt was falsch verstanden bei dem versatzt handelt es sich
um die nabe nicht um die Felge ,die ist natürlich in der mitte es wird nur die Nabe außer mittig gespeicht .
mfg Thomas
Verfasst: 20 Dez 2010 22:28
von DR-Präsi
hallo eisbärin, hallo Thomas
es ist schwierig das in Worte zu fassen, und ich möchte nicht der Klugscheißer sein,
die Nabe bleibt immer an der selben Stelle in der Mitte, da der Reifen zB 160, nun zu weit nach links kommt,
(Richtung Kette) muß der Felgenring, also der Reifen weiter nach rechts,
das erreicht man durch die Umspeichung und zwar nach rechts,
dann läuft das Rad nicht mehr senkrecht zur Achsenmitte sondern z.B 10 mm weiter rechts
so das die Kette nicht mehr an den Reifen kommt,
ich hoffe so kannst du das verstehen,
oder ich habs verständlich erklärt, am Objekt wäre es viiiel einfacher
Verfasst: 20 Dez 2010 23:59
von eisbaerin
@ DR Präsi
Genau das sag ich doch. Ich will keinen aussermittig eingespeichten Reifen. Das die Nabe dableibt wo sie hingehört sollte klar sein.
Ich frage mich halt was das für ein Gefühl es ist mit einem versetzten Reifen zu fahren. Würde mich auf jeden fall stören wenns nicht symetrisch ist.
Aber ich glaub der Thomas D hat da was falsch verstanden.

Verfasst: 21 Dez 2010 00:37
von DR-Präsi
eisbärin
das wirst du garnicht merken oder fühlen
au weia jetzt werde ich bestimmt eines besseren belehrt
am ende (nach den nächsten 10 belehrungen) werde ich dir sagen warum du nichts merken oder fühlst, am fahrverhalten meine ich natürlich
Verfasst: 21 Dez 2010 00:54
von Helsche
Huiuiui, da machters aber spannend
Fast so wie der Tatort gestern...
Konnt gar nich schlafen!
Verfasst: 21 Dez 2010 01:10
von AWolff
eisbaerin hat geschrieben:... Ich will keinen aussermittig eingespeichten Reifen. Das die Nabe dableibt wo sie hingehört sollte klar sein. Ich frage mich halt was das für ein Gefühl es ist mit einem versetzten Reifen zu fahren. ...
Meine Sumo-SP44 hat ein bei Pascal 5mm versetzt eingespeichtes 4.5" Hinterrad.
Es ist nichts von zu merken ...
... kein flattern auf der Bahn, und auch kein Unterschied ob links oder Rechtskurve!
Meine "ordentliche" Enduro-SP44 ist da zickiger! DIE wird unruhig wenn der
Reifendruck 'n Tick zu niedrig ist!
Verfasst: 21 Dez 2010 11:43
von Gelöschter User
ich habe n 4,5er Felge, und die logischer weise mittig gespeicht ist^^
die Kette läuft in der FLucht und hat noch etwas platz zum conti force sm. damit das so funktioniert musste das rad allerdings außermittig einbauen und einen neuen, schmalere bremszangenhalter bauen. ich kan mir nicht vorstellen, das ein mittig zentriertes passt...
Verfasst: 21 Dez 2010 12:02
von eisbaerin
Jo, aber mit ner 4,25er Felge sollte das doch gehen oder?
Es muss ja nicht unbedingt 4,5 sein. Oder ist es wurscht welche Felge ich nehme? Liegt es nur am Reifen?
Wenn ihr mir sagt, dass man davon nichts merkt beim fahren isses ja in Ordnung.
Verfasst: 21 Dez 2010 15:25
von Gelöschter User
du merkst nichts. nichtmal ansatzweise... und wenn du mal einen anderen reifen testen willst, kann es sein, das der dann breiter baut. und dann hast du de salat...im grunde sollten die, die das umspeichen aber im auge haben ud wiesse, sie sie das zu machen haben
Verfasst: 21 Dez 2010 15:31
von Möchte-DR-Fahren
gangsta hat geschrieben:du merkst nichts. nichtmal ansatzweise... und wenn du mal einen anderen reifen testen willst, kann es sein, das der dann breiter baut. und dann hast du de salat...im grunde sollten die, die das umspeichen aber im auge haben ud wiesse, sie sie das zu machen haben
Sag mal, was ist das denn für ein Umgang. Regst Dich hier auf und Deinen letzten Satz kann kein Mensch verstehen.
Hat Dir die gute Eisbaerin irgendwas getan?
Sie stellt doch nur Fragen um den Sachverhalt zu Verstehen. Und wenn Du sie hier schon Anpflaumst, dann kannst mich auch gleich Anpflaumen, weil ich es nämlich auch nicht weis. Du scheinst ja "alles" zu Wissen.
Verfasst: 21 Dez 2010 15:39
von Gelöschter User
ich hab das auf die fahrbarkeit der außermittig gespeichten räder und nicht auf die eisbären bezogen^^ geht aus dem kontext doch aber hervor
Verfasst: 21 Dez 2010 15:46
von Möchte-DR-Fahren
Okay, ich habe es anders Verstanden, weil sie in der Frage zuvor von 4,5 Sprach, dann von 4,25.
War halt etwas zweideutig Geschrieben!
Großes Indianer - Entschuldigung!
Verfasst: 21 Dez 2010 17:54
von DR-Präsi
ne ne Möchte DR Fahren
der ga.... weiß alles und dann auch noch besser
ich fahre seit 4 (vier) Jahren an der DR ein aus der Mitte 5 mm gespeichtes Hinterrad
ich kann dir sagen das merkst du nicht