Eine Schraube weniger = gefährlich?

Das DR-650 Technik Forum
Mathias
Moderator
Moderator

Re: Eine Schraube weniger = gefährlich?

Beitrag von Mathias »

Darum geht es doch gar nicht.... es geht darum, dass ....
  1. ... das Forum nichts vergisst, außer man löscht.
  2. ... man nicht weiß wem man welchen Tipp gibt.
  3. ... sich mit Sicherheit jemand findet, der sich zum Schluss sagt, dann geht es auch mit zwei Schrauben...
und vor allem...... das wenn jemand schreibt, dass er das persönlich für fahrlässig hält, solche Tipps weiterzugeben... aus oben genannten Gründen zu denen es sicher noch mehr gibt...

• ... finde ich es frech, diese für mich doch nachvollziehbare Aussage, als übertreiben zu Bezeichnen. Das ist eher eine persönliche Ebene, als eine sachliche Ebene....
    Easy hat geschrieben:...... aber jemanden der hier fragt ob das ok ist zu sagen das das ok ist find ich grob fahrlässig.......
    ... es geht nicht um die Brechnung oder Machbarkeit, sondern darum, Tipps in der Form in einem öffentlichen Forum weiterzugeben, dessen Datenbank, theoretisch nichts vergisst :!:
  • Hausi hat geschrieben:Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass er immer noch seine eigenen Entscheidungen treffen muss und sich im Fall der Fälle nicht darauf ausredet, was wer irgendwo gesagt hat......
    ... aha, so, so.... aber andere Meinungen und mehr ist Easys Aussage ja erst mal nicht, wegdiskutieren :?:

... wie auch immer ich will das nicht wirklich interpretieren, wurde auch schon interpretiert und was dabei herauskam war so gar nicht, dass was ich eigentlich aussagen wollte. Es ist nur das was ich mir denke :?
Und Fakt ist, berechne das mal einem TÜV´ler, bin gespannt ob er Dir dann den Kleber gibt. Wenn nicht kannst Du ja ohne TÜV Kleber fahren, denn Du hast ja Recht und nur weil er so übertreiben kleinlich ist..... das kannst Du dann in sämtlichen Kontrollen durch diskutieren oder mit der Versicherung, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst.
Ist ja aber kein Problem, denn Du hast ja Recht!

Verstehst Du jetzt worum es mir geht? Nicht so sehr, ob das theoretisch hält.... ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hausi »

Mathias hat geschrieben: [*]
Hausi hat geschrieben:Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass er immer noch seine eigenen Entscheidungen treffen muss und sich im Fall der Fälle nicht darauf ausredet, was wer irgendwo gesagt hat......
... aha, so, so.... aber andere Meinungen und mehr ist Easys Aussage ja erst mal nicht, wegdiskutieren :?:
Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben, das ist ja das tolle an Redefreiheit und Demokratie. Wenn ich nicht Easys Meinung bin, werde ich natürlich Argumente bringen, die dagegen sprechen. Das heißt aber nicht das ich seine Aussage "wegdiskutieren" möchte, sondern eher, dass ich seine Aussage diskutieren möchte. Wenn Easy bessere Argumente bringt bin ich gerne bereit meine Meinung zu diesem Thema zu ändern. Doch bisher fand ich die Rechnung von Frischling, die sich mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt, weitaus überzeugender als die Argumente der "Gegenseite".

Doch am Ende muss der Threadersteller die verschiedenen Aussagen und Meinungen gegeneinander abwägen und dann seine eigene Entscheidung treffen.
Mathias hat geschrieben:
  1. ... das Forum nichts vergisst, außer man löscht.
  2. ... man nicht weiß wem man welchen Tipp gibt.
  3. ... sich mit Sicherheit jemand findet, der sich zum Schluss sagt, dann geht es auch mit zwei Schrauben...
und vor allem...... das wenn jemand schreibt, dass er das persönlich für fahrlässig hält, solche Tipps weiterzugeben... aus oben genannten Gründen zu denen es sicher noch mehr gibt...
No offense, aber mit dieser Argumentation kannst du jede Zensur rechtfertigen. Du weißt bei einem Forum NIE! wem du welchen Tipp gibst, man sollte aber meiner Meinung nach allen die in der Lage sind so ein Forum zu lesen genügen Hausverstand zuzutrauen um Aussagen zu interpretieren und eigene Entscheidungen zu treffen.

Und wenn jemand meint er muss es mit zwei Schrauben probieren, dann ist das ganz ehrlich sein Problem. Ich persönlich sehe einen großen Unterschied zwischen der Frage ob 5/6 Schrauben ok sind, oder 2/6.

Und um nocheinmal zum Thema zurück zu kommen, der Threadersteller hat gefragt ob es gefährlich ist. Darauf würde ich sagen Nein. Warum es nicht wirklich gefährlicher sein sollte hat Frischling mit einer Rechnung gezeigt. Das ist die Antwort auf die Frage.
Wenn die Frage aber ist sind 6 oder 5 Schrauben besser, oder was hält der TÜVler von 5 Schrauben oder was habe ich heute gefrühstückt, wird die Antwort wahrscheinlich anders ausschauen.

Mathias hat geschrieben: Ist ja aber kein Problem, denn Du hast ja Recht!
Wo habe ich gesagt, dass ich Recht habe. Ich glaube wer Recht hatte, wenn es das überhaupt gibt, kann erst im nachhinein beurteilt werden. Zur zeit schaut es so aus, dass ich eine Meinung habe und du hast eine Meinung, und ohne Aufwändige Tests werden wir wahrscheinlich nie herausfinden wer Recht hat. ;-)
SP46A - WR250X - CRF250L
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Hausi hat geschrieben:....... ohne Aufwändige Tests werden wir wahrscheinlich nie herausfinden wer Recht hat. ;-)
:-) ... mir ist es völlig egal was technisch machbar ist. ;-)

Und Dir ist es noch nie passiert, dass Du eine Dir vernünftig erscheinende Argumentation übernommen hast, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat?
Man kann einfach nicht alles wissen.... zumindest weiß ich nicht alles. ;-) ... und manchmal ist mir das doch mal richtig egal. :lol:

Experimente an der Bremse :-) ... um herauszufinden wer Recht hat... :roll: Hatte ich schon erwähnt, dass mir egal ist wer Recht hat?

Deshalb :arrow: werde ich darauf weiter nicht mehr eingehen ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von systemer »

DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

systemer hat geschrieben:Das Urproblem aller Foren:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 34306.html
:lol: Da hat Herr Lobo mal wieder mit dem Kopf den Nagel aus dem Boden des Fasses gehauen! :lol:

BTW Schlamm in der Bremse halte ich für weit gefährlicher ... :wink:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Schrauber1983 »

Ich hätte die Schraube da nicht dran geklebt damit die was hält sondern damit der Prüfer nicht meckert!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

...darf ich damit noch weiter fahren ???
Die Schrauben sind ja noch dran ....... :roll:

Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@Bongobongo

Ich denke das wird auf Dauer etwas holprig, dadurch wirst du zweifels ohne eine Sehenescheidenentzündung in beiden Handgelenken und Ellebogen bekommen.
Was deine Wirbelsäule auf Dauer davon hält? Ich denke nicht viel, Bandscheibenvorfall vorprogrammiert.
Auch könnten Speichen weiter ausbrechen und dir schmerzhafte Verletzungen in deinen Beinen zutragen, Tetanus-Impfung aufgefrischt?

Zum Technischen:
Du wirst demnächst dein Gabel komplett überholen dürfen und deine Vorderratbremse tut nun nicht so wirklich ihren Dienst verrichten, also immer mit mehr Gefühl hinten anbremsen.
Spritsparend könnte diese Art der Vorbewegung aber schon sein, haben wir ja im anderen Forenbreich schon gelernt, wäre ein kleines Plus gegenüber der gebücktenn Körperhaltung (siehe Jo's Signatur).

Achja, fahre so bitte nur auf Privatgelände also außerhalb der StvZo-ansprechenden Verkehrswege.

:mrgreen: Hoffe ich konnte dir etwas helfen zu deiner Frage. :mrgreen:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Och Bongobongo, sieht doch aus wie fast neu, das geht bedenkenlos! :lol:

*noch weiter in den Kakao zieh*
I live. I die. I live again!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

:-) ach Leute, eigentlich wollte ich hier nichts mehr äußern...., aber ja ich verstehe ja die Technikfreaks die ausloten müssen was theoretisch machbar ist....

Da ich Zeit hatte und es nicht dringend brauchte, hab ich schon Topräder für 25.- inkl. Versand ersteigert. Wenn´s schnell gehen muss gibt es Händler z.B. über bike-teile die Felgen in gutem Zustand für 70 plus Versand verkaufen. Die müssen in der Regel auch halten, was sie versprechen.

Mag der Versand nach Österreich noch ein paar Euronen mehr kosten... mir fehlt da einfach das Verständnis warum man dann die Grenzen des machbaren ausloten muss oder persönliche Meinungen als übertrieben darstellen muss....

Ich hatte schon einen Bremsausfall hinten am Stilfserjoch in Kehre 43, da ich doch offensichtlich noch Reste im Bremssystem hatte die, die Flüssigkeit zum Kochen brachte. Beim Wechsel der Uraltflüssigkeit gepfuscht, schnell, schnell, einfach mal eine Dose durchgepumpt u. wohl Wasserreste im System. Ich hab´s verbremst, keinen Gegenverkehr und geradeaus war ein Feldweg.... war ja fast ganz unten. Nicht wirklich lustig und viel Glück :!:

Vielleicht würde ich mit fünf Schrauben noch fahren bis ich ein anderes Rad hätte. Nur als grundsätzlich Lösung? Und mir persönlich ging es nur darum, dass eine persönliche Meinung als übertrieben dargestellt wurde. Eine Wertung der technischen Machbarkeit liegt mir fern...

Ich wollte auch Hausi nicht persönlich angreifen, auch keinen Anderen... mit Hausi hab ich per PN weiterdiskutiert und ich glaube wir verstehen unsere Positionen gegenseitig durchaus. ;-)

Das wertvollste an diesem Thread geht irgendwie unter:
jo hat geschrieben:Hallo,
mal als Tip für die Zukunft. Die Schrauben sind eingeklebt! Genau wie dievom Kettenrad usw. Es hilft ungemein die Schrauben vor dem lösen mit einer Lötlampe oder Heißluftfön zu erhitzen!
Mit dem passenden Werkzeug ist es kein Problem mehr die Schrauben zu öffnen.......
Mathias
1983-heute

Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hausi »

BONGOBONGO73 hat geschrieben:...darf ich damit noch weiter fahren ???
Die Schrauben sind ja noch dran ....... :roll:

Bild
Jetzt stell dich nicht so an, sind doch noch die hälfte der Speichen da. Und wenn dir das zu unsicher ist, fahrst halt im Wheelie... :lol:

Wie ihr euch immer anstellt, wegen solchen Kleinigkeiten... :lol:
SP46A - WR250X - CRF250L
Antworten