Vorderbremse hängt fest

Das DR-600 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Vorderbremse hängt fest

Beitrag von DR500 »

Bei allen DRs in den letzten 15 Jahren wie Fish. Das haben eigentlich Enduros und Crosser so. Ich hab mir die Bremsleitungen mit den entsprechenden Haltern Konfiguriert. Braucht es sicherlich nicht zwingen, aber der Mehraufwand ist gering und ich bin Detailverliebt…

Hier kann man es er erkennen:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=166788#p166788

Wen man auf dem einen Bild zoomt kann man die Halter erkennen.

So wie es Original war, würde ich es nicht machen. Ich finde das nicht prickelnd.

BG
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 14 Nov 2025 15:40 Warum hast du die Bremsleitung so umständlich verlegt Stefan?
Die Leitung unter der unteren Gabelbrücke herumzuführen finde ich sinnlos.
So wie von Fish gezeigt ist es super (bis auf die nicht ganz so geilen Befestigungen).

BG
Tibor, da magst Du recht haben. So wirklich gut gefällt es mir auch nicht. Hatte die für die 45er bestellt, und die so bekommen
Scheint mir etwas zu lang geraten. Wenn ich die nun so führe, wie der fish, isse noch länger. Oder denke ich gerade falsch?

Bei meiner 46er ist die auch so verlegt. Vom Hebel einfach im Bogen rüber, nach unten und fertig :wink:.

VG Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

ich habe nochmal nach anderen bildern gesucht, wo man die führung der bremsleitung erkennen kann.
die führung an der dr 600 mit dem kabelbinder war übrigens genau so an der dr beim kauf vorhanden. ich hatte das nur als grundsätzliches schema zur verlegung gefunden und darum gepostet. der kabelbinder könnte bei mir nur eine notlösung sein ...

dr 650: melvin leitungen mit extra ummantelung so verbaut, dass die "mehrlämge" beim eintauchen nach hinten richtung tank einen bogen macht.
Bild

dr 350: spiegler leitungen mit führung durch vorhandene "führungsbuchsen" auf der vorderseite. beim einfedern wird die "mehrlänge" nach oben geschoben. nach meinem dafürhalten die sauberste lösung.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
Stollenreiter (15 Nov 2025 09:56)
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Danke für die Bilder und technisch bin ich bei Euch und wäre so wie an der 350 auch auf der Gelben 600 angedacht. Dann aber mit anderer Gabel und Bremse...kommt Zeit und Geld ...kommt gute Bremse :mrgreen:

Bei der 87 Dakar wirds eine weitgehend originale Instandsetzung. :wink:

Und jetzt Daumen drücken das nicht zu viel gefressen ist am Kolben... :roll:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 15 Nov 2025 10:04 Dann aber mit anderer Gabel und Bremse...kommt Zeit und Geld ...kommt gute Bremse :mrgreen:
Das kann man bei der DR600 doch problemlos gleich machen…
Gegen eine sinnvolle Verlegung der Bremsleitung spricht auch beim Original nichts. Ist ja nun wirklich keine Pagode, dass es aufs jede noch so kleine Detail ankommt.
Antworten