Man huldige mir! (VW-Bus / Bulli)
Re: Man huldige mir!
HI!
HIER MELDET SICH DER SYNCRONAUT!
So.
Für Preussen evtl. unverständlich:
Der T(x) ist von Beginn bis zum Ende ein Fischkopfauto.
Geringe Ansätze vernünftiger Bauart wurden schon früh von fischkopfingenieeueueueuueren zu essigsauren schwachkopfschraubenverbiegeeskapaden versüsssst.
Danach wurde begonnen die Aufpreislist zugunsten von brasilianischen Edelhuren auf ein Weltniveau zu heben.
Soll ich das noch weiter ausführen?
Ich hab so ein Ding schon länger wie Du Anfänger!!!
Gruß und Kuß!
HIER MELDET SICH DER SYNCRONAUT!
So.
Für Preussen evtl. unverständlich:
Der T(x) ist von Beginn bis zum Ende ein Fischkopfauto.
Geringe Ansätze vernünftiger Bauart wurden schon früh von fischkopfingenieeueueueuueren zu essigsauren schwachkopfschraubenverbiegeeskapaden versüsssst.
Danach wurde begonnen die Aufpreislist zugunsten von brasilianischen Edelhuren auf ein Weltniveau zu heben.
Soll ich das noch weiter ausführen?
Ich hab so ein Ding schon länger wie Du Anfänger!!!
Gruß und Kuß!
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Ja, Bitte. Für nen Bayern ganz unverständlichSoll ich das noch weiter ausführen?
Gruß vom Anfänger (warum bist du so unfair direkt)
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

@Machmach
Woher willste denn eigentlich wissen wie lange ich schon im Syncro unterwegs bin?
Damit du nicht raten musst
Seit 88, aber bis auf 1 Tag in Island nur als Mitfahrer, Pap is da was eigen wenn's um seine Fahrzeuge geht.
Bruder is da anders, sein durft ich in Langenaltheim rumscheuchen und anschließend waschen, aber schee wars.
Gruß vom Anfänger an den Vollprofi :rolleyes:
Woher willste denn eigentlich wissen wie lange ich schon im Syncro unterwegs bin?
Damit du nicht raten musst

Seit 88, aber bis auf 1 Tag in Island nur als Mitfahrer, Pap is da was eigen wenn's um seine Fahrzeuge geht.
Bruder is da anders, sein durft ich in Langenaltheim rumscheuchen und anschließend waschen, aber schee wars.
Gruß vom Anfänger an den Vollprofi :rolleyes:
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Kennt sich schon aus
Ey, nicht zanken, bei dem schönen Thema! :rolleyes:
Der Bus ist jetzt jedenfalls wieder daheim! Geile Sache. Er fährt sich grundsätzlich anders als der JX, dreht nicht so gern, ist dafür aber viel gesitteter und mit viel Bums von unten raus. Auch im Leerlauf merkt man das Hubraumplus deutlich an den besseren Manieren. Den ersten Gang nutze ich jetzt gar nicht mehr, vorher bin ich nur auf ebener Piste und bergab im 2ten angefahren. Das andere Getriebe bzw. eine längere Gesamtübersetzung tun jetzt echte Not. Aber ich finanziere das lieber mit den bei meiner Familie eingesammelten Weihnachtstalern und nicht mit dem Dispo.
Das Getriebeproblem ist für mich keins. Das 3H Getriebe vom JX ist bis knapp 200NM freigegeben und in dem Bereich liegt der AAZ (bzw. 1Y mit Turbo) ja auch mit Ladeluftkühler und entsprechendem Ladedruck. Zudem ist es doch selbstverständlich, daß man die Kiste nicht dauernd ausquetscht. Weiter kostet ein überholtes Getriebe mit Garantie um die €1.000,-. Austausch ist easy, den kann selbst ich. So what?
Beim T3 kann ich diese "Fischkopfargumentation" nicht nachvollziehen, für den T4 eigentlich auch nicht. OK, sie sind teuer (is halt VW) und der JX ist ein Kackmotor. Aber das war es auch schon.
@Martl: Den Ölkühler hatte auch schon der JX, der hat mich aber dennoch recht schnell verlassen. Egal, neuer Start, neues Glück.
@machmach: Nimm Deine Tabletten.
-- und btw. "...so lang wie, länger als!!einself"
Liebe Grüße,
Der Bus ist jetzt jedenfalls wieder daheim! Geile Sache. Er fährt sich grundsätzlich anders als der JX, dreht nicht so gern, ist dafür aber viel gesitteter und mit viel Bums von unten raus. Auch im Leerlauf merkt man das Hubraumplus deutlich an den besseren Manieren. Den ersten Gang nutze ich jetzt gar nicht mehr, vorher bin ich nur auf ebener Piste und bergab im 2ten angefahren. Das andere Getriebe bzw. eine längere Gesamtübersetzung tun jetzt echte Not. Aber ich finanziere das lieber mit den bei meiner Familie eingesammelten Weihnachtstalern und nicht mit dem Dispo.

Das Getriebeproblem ist für mich keins. Das 3H Getriebe vom JX ist bis knapp 200NM freigegeben und in dem Bereich liegt der AAZ (bzw. 1Y mit Turbo) ja auch mit Ladeluftkühler und entsprechendem Ladedruck. Zudem ist es doch selbstverständlich, daß man die Kiste nicht dauernd ausquetscht. Weiter kostet ein überholtes Getriebe mit Garantie um die €1.000,-. Austausch ist easy, den kann selbst ich. So what?
Beim T3 kann ich diese "Fischkopfargumentation" nicht nachvollziehen, für den T4 eigentlich auch nicht. OK, sie sind teuer (is halt VW) und der JX ist ein Kackmotor. Aber das war es auch schon.
@Martl: Den Ölkühler hatte auch schon der JX, der hat mich aber dennoch recht schnell verlassen. Egal, neuer Start, neues Glück.
@machmach: Nimm Deine Tabletten.

Liebe Grüße,
Da kann ich nur "english" antworten:
Fuck yourself and safe your money.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
@Machmach
Moderatorenmodus an
Mach dich mal ganz locker hier.
Dich hat keiner angepflaumt dass du dir sowas rausnehmen kannst.
Wurdest freudig begrüßt, hast ne Frage bekommen und anstatt zu antworten haste nur was dahingemüllt und dich als Vollprofi profiliert.
Warum wirst nur du wissen.
Also nochmal überdenken, schließlich is heut Sonntag.
Moderatorenmodus aus
Laß mich mal eben auf dein Niveau herab:

Moderatorenmodus an
Mach dich mal ganz locker hier.
Dich hat keiner angepflaumt dass du dir sowas rausnehmen kannst.
Wurdest freudig begrüßt, hast ne Frage bekommen und anstatt zu antworten haste nur was dahingemüllt und dich als Vollprofi profiliert.
Warum wirst nur du wissen.
Also nochmal überdenken, schließlich is heut Sonntag.
Moderatorenmodus aus
Laß mich mal eben auf dein Niveau herab:

Zuletzt geändert von Martl am 27 Jul 2009 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Kennt sich schon aus
---
@Martl: Habt ihr richtig Familienurlaub mit dem Bus gemacht?

---
@Martl: Habt ihr richtig Familienurlaub mit dem Bus gemacht?

Ich bin mal so frei und erkläre machmach für geisteskrank.
War bisher ein einteressantes Thema, nett ausgeführt. Wollte früher auch einen T3 Synchro haben, daher kann ich die Emotionen dafür nachempfinden.
Versteh nicht, was der Typ hier gegen alle hat, vielleicht nur ein Fake-Mitglied?
War bisher ein einteressantes Thema, nett ausgeführt. Wollte früher auch einen T3 Synchro haben, daher kann ich die Emotionen dafür nachempfinden.
Versteh nicht, was der Typ hier gegen alle hat, vielleicht nur ein Fake-Mitglied?
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
@AlterFuchs
Ja, Familienurlaub

Ja, Familienurlaub

DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Wiedermal was vom AnfängerHi Busfan!
Paß auf mit dem 90PS Motor. Das Drehmoment ist für den Bus kritisch.
Die Seriengetriebe is für maximal ca 180Nm ausgelegt.
Wer mehr hat und auch noch möchte kann entweder das Getriebe der Südafrika-Version nehmen, das is bis max. ca 200Nm ausgelegt.
Oder man nehme:
-Ölumlenkplatten (im Diff. und 4&5 Gang im Getriebe)
-Schmiernuten (an der Triebwelle)
Des Südafrika-Getriebes.
Kann gerne genaueres dem evtl Intressenten zukommen lassen.
Papiere mit dem wie, wo, was und warum liegen beim alten Herrn griffbereit.
Gruß vom Anfänger an die Profis

P.S.
Dank Reinecke konnt ich doch noch 40Nm finden. Dabei stehts ja auch so da, man man.
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Kennt sich schon aus
Grüß Dich, Anfänger... :rolleyes:Die Seriengetriebe is für maximal ca 140Nm ausgelegt.
Wer mehr hat und auch noch möchte kann entweder das Getriebe der Südafrika-Version nehmen, das is bis max. ca 200Nm ausgelegt.
Oder man nehme:
-Ölumlenkplatten (im Diff. und 4&5 Gang im Getriebe)
-Schmiernuten (an der Triebwelle)
Des Südafrika-Getriebes.
Was? Der Schrott ist tatsächlich nur bis 140NM freigegeben? Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal was von gut 190NM gelesen hab. Wetten würd ich aber nix drauf...

Die SA-Ölplatten helfen mir beim 1.9er bzw. bei nem TDI aber auch nicht weiter. Dadurch kann das Getriebe ja nicht mehr Drehmoment ab, lediglich die Kühlung wird besser. Und das ist ja eher bei hohen Drehzahlen relevant, z.B. bei 2E oder 5E. Die AAZ und TDI drehen im Gegensatz zum JX ja eher weniger.
Egal: Ich krieg nächste Tage das 4.57er Differential und den 5ten auf 0.78 verlängert und dabei sind die SA-Platten ja ein Abwasch. Schaden können se ja nicht.
Festzuhalten bleibt, daß ich den Bus heiß & innig liebe und er echt praktisch und toll zu fahren ist. Motor und Getriebe sind allerdings echte Schwachstellen. Egal ob Diesel oder Wasserboxer. Die Saugdiesel sind Wanderdünen, der JX platzt, wenn man ihn böse ansieht und wirkliche Dauerläufer sind die Wasserboxer auch nicht. Zudem sind sie sensibel und saufen.
Und richtig viel Geld für nen wahnwitzigen Umbau möchte ich auch nicht finanzieren. Der große TDI, Getriebe von Renault oder Porsche, SA-Bremse, was soll das denn dann bitte kosten?

Naja, jetzt erstmal das lange Getriebe, im Sommer der LLK und dann mal schauen wie lang das Getriebe hält.
Momentan hab ich meinen Spaß mit der Pumpe. Erst war se letzten Sommer am Gashebel undicht, das war für fünf Euro und mit zwei Stunden Fummelei vorbei. Ende des Jahres war dann der LDA-Hebel dran, der kostete drei Euro und hat (inkl. Bierchen) sechs Minuten gedauert. Jetzt isses am Kaltstartbeschleuniger. Die Fummelei ohne Pumpendemontage wollte ich mir nicht antun, daher is der Bus jetzt - mal wieder - inne Werkstatt. *grummel*
Egal, ich verzeihe ihm alles.

Liebe Grüße,
Olli.
-
- Kennt sich schon aus
@martl: Einen hab ich noch! Was fährt Papi denn für ne Übersetzung? Ich schwanke nämlich zwischen der o.g. Version mit 4.57er Differentil und 0.78er 5ten auf der einen Seite und dem 4.14er Differential andererseits.
Kann mich nicht so recht entscheiden, weil ich auch nicht so 100% einschätzen kann, was der AAZ nun wirklich stemmen kann.
Momentan schwankt es eher wieder in Richtung 4.14er Differential, da ich ja auch noch den LLK in Reserve hab. Mensch, ist das wieder schwer...
Kann mich nicht so recht entscheiden, weil ich auch nicht so 100% einschätzen kann, was der AAZ nun wirklich stemmen kann.
Momentan schwankt es eher wieder in Richtung 4.14er Differential, da ich ja auch noch den LLK in Reserve hab. Mensch, ist das wieder schwer...
Pap hat orginal Übersetzung vom 16"-Syncro, is ja auch einer. Verhältnis muß ich nochmal erfragen.
Der AAZ stemmt auch ofizielle 2,8to allerdings für die Reisen total überladen könnens auch kanppe 3,5 werden.
Also 120l Wasser und 200l Diesel oder auch mehr. Plus Futter und Material. bisher ohne Probs.
Der JX hat sich da etwas schwer getan, aber gegangen isses immer. Nur zwei Zyl.-Köpfe hat er mit dem JX verbraucht.
Weiß nur noch das der 14" Syncro das längste Seriengetreibe hat und der 16" das Kürzeste. Weil wo Pap mit dem Ersten hochkommt braucht Bruder den G-Gang und was Anlauf.
Mehr morgen dazu.
gruß
P.S.
Anreiz für Schneller
Aber ohne Preisvorstellung, außer "wird wohl teuer"
Der AAZ stemmt auch ofizielle 2,8to allerdings für die Reisen total überladen könnens auch kanppe 3,5 werden.
Also 120l Wasser und 200l Diesel oder auch mehr. Plus Futter und Material. bisher ohne Probs.
Der JX hat sich da etwas schwer getan, aber gegangen isses immer. Nur zwei Zyl.-Köpfe hat er mit dem JX verbraucht.
Weiß nur noch das der 14" Syncro das längste Seriengetreibe hat und der 16" das Kürzeste. Weil wo Pap mit dem Ersten hochkommt braucht Bruder den G-Gang und was Anlauf.
Mehr morgen dazu.
gruß
P.S.
Anreiz für Schneller
Aber ohne Preisvorstellung, außer "wird wohl teuer"
Zuletzt geändert von Martl am 27 Jul 2009 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

gibt wohl sehr viele hier mit mopped und bus!!
was ist bloß dran,an so einer grauenhaft hässlichen
blechkiste????
was ist bloß dran,an so einer grauenhaft hässlichen
blechkiste????
härry650 R 1150 GS
der boGSer
der boGSer