Wo sind meine Pferde?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Wo sind meine Pferde?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo zusammen, die Mühle steht ja nun schon wieder fast zwei Wochen beim :) . Da ich mit der Begründung "ist noch in der Toleranz der Serienstreuung!" nicht zufrieden gegeben habe, darf er jetzt nochmal basteln.
*ocki: der Gasschieber geht ganz auf und die Membran ist unbeschädigt. ich melde mich wieder Gruß Carstl
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hi Carstl ,
wie ist denn diese Geschichte bisher weitergegangen?
zumindest hast Du ja im Mai noch nach passenden Kettensätzen gefragt - also hast Du die DR noch/wieder in Betrieb!

- Pramus -
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hi Carsten,

mich würde auch interessieren, was das Problem war.

Meine Karre hat temporären Leistungsverlust. Es ist immer der gleiche Leistungsverlust. Ich habe im Vergaser schon einiges ausgetauscht und diesen auch bereits öfters gereinigt - danach war immer für 7-10 Tage Ruhe. (Fahre jeden Tag ~75 Kilometer)

Heute morgen war die Leistung wieder 3 mal futsch...

Alles andere ist wie bei dir beschrieben. Daher würde mich deine Problemlösung schon interessieren.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

hcw hat geschrieben:....Meine Karre hat temporären Leistungsverlust. Es ist immer der gleiche Leistungsverlust. Ich habe im Vergaser schon einiges ausgetauscht und diesen auch bereits öfters gereinigt - danach war immer für 7-10 Tage Ruhe. (Fahre jeden Tag ~75 Kilometer)

Heute morgen war die Leistung wieder 3 mal futsch...
.....
Warum hast Du den Vergaser schon öfters gereinigt?? Ist da immer wieder Dreck oder sonstwas drin?

Komisch, aber doch bezeichnend, wenn dann danach immer ein paar Tage alles ok ist! Oder nicht?

Temporären Leistungsverlust hatte ich letztes Jahr jeden Tag immer wieder täglich auf's Neue.. -> war Rost vom Tank drin. Sowas wie "gelöster" Rost, quasi roter Staub im Benzinhahn !!! Musste täglich ca. 1 cm³ !!! von dem Zeugs rausklopfen/scharren, und dann lief sie wieder ...bis zum nächsten Tag.

Im MikiniVergaser ist oben im Benzinzulauf auch ein Mini-Filterchen - das wird oft vergessen! Tankentlüftung is auch in Ordnung?

- Pramus -
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Der HCW hat aber nen Palstetank soweit ich weiß, wenn da Rost drin wäre :shock:
Dann glaub ich auch an den Frieden in Nah Ost.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Martl hat geschrieben:Der HCW hat aber nen Palstetank soweit ich weiß, wenn da Rost drin wäre :shock:
Dann glaub ich auch an den Frieden in Nah Ost.
Du und glauben -> ist ein anderer Fred :wink: , Aber mit klick bei Christian seh ich, dass er sowohl Acerbis u. Serie hat. Welchen hat er drauf? Er wird's sagen!

Fakt ist aber, jedesmal nach'm Vergaser putzen ist es ok. Also kann das Prob nur dort zu finden sein - bei der Gemischbildung und Benzinversorgung.

- Pramus -
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hi ihrs,

ja, hab den Acerbistank drauf. Den anderen hab ich nach Berlin geschickt. Vielleicht sehe ich ihn in Hannover in neuem Gewand ;)

Dreck kommt da keiner mehr rein. Habe an beiden Anschlüssen Benzinfilter und die sind eindeutig sauber.

Ich hab den Vergaser bereits so oft auseinander gehabt, weil ich beim ersten Mal geschaut habe, was da so alles drin ist :D und nach Membran und anderen Dingen geschaut habe. Dabei hab ich den Vergaser mit Bremsenreiniger ausgespült. Danach lief er 2-3 Tage gut. Dann habe ich einge Tage später (hab leider immer Zeitmangel) den Vergaser nochmal auseinander genommen und Benzinfilter davor gesetzt. Diesmal hab ich den Vergaser mit nem Ultraschallbad gereinigt. Und dann zum dritten Mal habe ich mir beim Hessler ein paar Ersatzteile gekauft (Membran, Vergaserreparaturset mit Schwimmernadel und ein paar Dichtungen) und habe da einiges ersetzt und nochmal gereinigt per Ultraschall. Die Nadel vom Hessler scheint aber die Falsche gewesen zu sein - habe wenigstens den Schwimmerstand beim Vergaser mit der neuen Schwimmernadel nicht mehr einstellen können. Lief immer über. Mit der alten Schwimmernadel hab ich sofort die richtige Einstellung gehabt. Die alte Nadel sah jetzt auch nicht vernudelt aus. Ebenfalls war die alte Membran auch noch in Ordnung. *Geld zum Fenster rauswerf*

Ob es wirklich am Gaser liegt, kann ich nicht sicher sagen. Ich vermute es nur stark. Es ist auch manchmal so, dass die Karre läuft ohne Murren. Heute morgen beispielsweise. Nach dem Start hat sie ein paar Meter gebraucht bis die Kraft voll da war. Das gesteh ich ihr auch gerne zu. Und danach ging sie ab wie "Zäpfchen".

Fürs Wochenende werde ich mal neue Kerzenstecker samt Kabel holen und die ersetzen - neue Kerzen sind schon drin. Luftfilter hab ich auch schon sauber gemacht. Öl ist auch in Ordnung. Kupplung rutscht auch nicht.

Im Moment ists nur das berühmte Spiel "Teile auf Verdacht tauschen"... :(

Ich meine auch, dass die Maschine heisser wird, wenn sie nicht richtig läuft. Scheint so, als wenn Sie dann zu mager läuft. Aber das ist recht subjektiv. Ebenso hab ich so ein komisches Geräusch, wenn die Leistung mal wieder fehlt - klingt halt, als wenn sie zu wenig Sprit bekommt. Kanns nicht wirklich beschreiben - so ne Art Sauggeräusch? - Die Leistung die fehlt, ist auch immer die gleiche. Entweder voll da oder 50% - nix darunter und nix darüber...

Aus meiner Logik müsste ja irgendwas "haken".... Nur was?

Für Anregungen bin ich immer offen....

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hi,
ich will ja nicht nervern sondern helfen 8) . dehalb meine letzte Bemerkungen zum Vergaser, und wenn's das nicht ist wird an dem alles OK sein:

1. hab's ja oben schon mal erwähnt -> den Mini-Filter hast auch geprüft?! Bild

2. Wenn Du den Verdacht auf zu magere Einstellung hast - ist das Kerzenbild in Ordnung? Wär vielleicht gerade dann zu prüfen wenn sie die Probleme hat -> absteigen und Finger verbrennen. Nach Deiner Benzinverbrauchsliste läuft sie mit Sicherheit nicht zu fett; zuerst hatte ich da den Eindruck, daß sie eher doch sehr mager eingestellt ist. Find aber gerade den Link bei Dir dazu nicht mehr und zitier da gerade etwas aus'm Gedächnis?

3. etwas haken? : Der Schwimmer? Mach einen Schlauch an den Ablauf fest - auch während dem Fahren - Wenns Problem eintritt kannste dann sofort schauen ob der Schwimmerstand dann zu nieder ist.

Wenn's das nicht alles war, überprüf mal den Seitenständer- und Killschalter. Da hatte letztmals einer einen Mikroriss? im Schalter und ich schon schlechte, weil dreckige Kontakte. Blos sind da die Anzeichen anders, nämlich Aussetzer und kein Leistungsmangel -> also eher Zündung -> CDI :cry:

- Pramus -
Cherry
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Cherry »

Hallo hcw,

noch eine Idee von mir:
kommt genug Luft in den Tank? Abgeknickte Belüftung? Dann müste der Fehler auch öfters nach dem Tanken auftretten.

Gruß Cherry
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Dank euch für eure Hilfestellung :)

@Pramus:
1. Also den kleinen Minifilter hab ich noch nicht raus gehabt. Werde ich aber vielleicht am Wochenende schaffen.
2. Das Kerzenbild is weiss, wenn die Leistungseinbuße da war. Hab mir auch schon die Finger verbrannt :D Hab die Leerlaufschraube aber extra sowie Madmax beschrieben hatte - etwas auf Fett gestellt. Nach einer Fahrt ohne Leistungseinbuße hab ichs nicht geprüft - werde es aber versuchen am Wochenende zu untersuchen.
3. Das kann ich auch versuchen - allerdings ist das sch*** zu prüfen... (stell ich mich gerade an? :D ) Naja - werde mir mal nen durchsichtigen Schlauch für da unten holen...

Schalter ala Kill oder Seitenständer glaub ich nicht - das würde eher zu nem Ruckeln oder sowas führen. Bin da auch schon vorbelastet durch meine damalige FJ 1200. Die DR läuft 1A - nur dass halt weniger Leistung verfügbar ist. Weder Auspuffpatschen noch unruhiger Leerlauf - alles im grünen Bereich....

@Cherry:
Das hatte ich zu allerst auch gedacht. Habe aber ganz dreist beim Fahren den Tankdeckel abgeschraubt und hatte immer noch den Leistungsverlust. Ich habe auch verschiedene Deckel schon ausprobiert. 2 abschliessbare und einen mit nem Schlauch. Alles das gleiche. Hatte den Tank mittlerweile auch schon öfters runter und habe keine abgeknickten Schläuche erkennen können. War halt auch so ein Verdacht und habe da auch zuerst drauf geschaut.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hab am Wochenende keine Zeit gefunden mich an die Maschine zu setzen. Werde es vielleicht heute abend mal schaffen.

Habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass die Maschine nicht nur Leistung und halb-Leistung hat, sondern sie überlegte regelrecht, ob sie denn nun Leistung hat oder nciht. Leichtes Stottern war zu vernehmen - welches sich langsam aber sicher auflöste, so dass die volle Leistung wieder da war.

Kerzenstecker hab ich noch nciht bekommen, werden morgen erst beim Suzukihändler eintreffen.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin bald Zweifachpapa :D

a)Haste deine Lima schonmal durchmessen?
b)Beide Benzinhähne gleich gestellt?
c)Hab mal das Mittel zwischen ON&Off erwischt, das war auch komisch zu fahren, genauso bei ON&Reserve (wenn ich auf Res gedreht hab)

b) und c) klingen selbst für mich nicht plausibel, aber was is das anner DR schon. Blinker geht, geht nicht, geht geht nicht. Also nicht das er blinken tut, eher sein Dienst nur ab und an tun will. Aber andres Thema.

Gruß

pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hab am Wochenende keine Zeit gefunden mich an die Maschine zu setzen. Werde es vielleicht heute abend mal schaffen.
Schraub mal an der DR! Macht an der auch Spass! 8)
Das "stottern" geht ja schon jetzt in Richtung Elektro-Problem. Meine Empfehlung: hol Dir ne gebrauchte CDI.... ...Also Alles scheinbar in Ordnung und doch taucht das Problem immer wieder auf...So was Ähnliches hatten wir beim -dogcake-
Martl hat geschrieben:Moin bald Zweifachpapa :D
.... selbst für mich nicht plausibel, aber was is das anner DR schon. Blinker geht, geht nicht, geht geht nicht. Also nicht das er blinken tut, eher sein Dienst nur ab und an tun will. Aber andres Thema.
etwas off-topic: aber wie sieht es mit den Kontakten im Lenkerschalter aus? Mich haben gestern z.Bsp. abgenudelte Kontakte (Federn lahm, Kontakte oxydiert, Schleifer abgenutzt) 2 Std. beschäftigt :?

- Pramus -
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

pramus hat geschrieben: Schraub mal an der DR! Macht an der auch Spass! 8)
Das "stottern" geht ja schon jetzt in Richtung Elektro-Problem. Meine Empfehlung: hol Dir ne gebrauchte CDI.... ...Also Alles scheinbar in Ordnung und doch taucht das Problem immer wieder auf...So was Ähnliches hatten wir beim -dogcake-
kommst SA mittm Töff zum Treff und wir schrauben mal eben Dodos CDI dran :roll: :wink:
pramus hat geschrieben:
etwas off-topic: aber wie sieht es mit den Kontakten im Lenkerschalter aus? Mich haben gestern z.Bsp. abgenudelte Kontakte (Federn lahm, Kontakte oxydiert, Schleifer abgenutzt) 2 Std. beschäftigt :?

- Pramus -
Es liegt zweifelsohne nur am besagtem Blinker hi/re. Der Einzige Orginale der noch rumliegt blinkt ja,
nur der kleine Furz nicht.

hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Moin moin,

habe gestern mitm Stefan Hessler telefoniert. Der hat noch ne Zündspule, Kerzenstecker und Kabel rumfliegen, die er mir zu einem fairen Kurs zuschickt. Die werde ich testen. Den Filter hab ich immer noch nciht rausgenommen. Maschine hat momentan nunmal eher Priorität 4. Sie fährt ja noch :D

Mit der CDI ist ne gute Idee. Wenn ich komme (Chancen stehen gut), dann mitm Moped. Wenn mir einer von euch - DODO? :lol: - ne CDI zum Testen leihen würde, wäre das famos. Allerdings ist das halt sone Sache. Mal läuft die Karre 100km ohne Murren und mal fängt sie alle paar km wieder an. <ChauviMode>Meine DR muss ein Weibchen sein :D :D :D</ChauviMode>

Und mit deinem Blinker und dem Tüv - da ich würds halten wie (wars Pramus?) es gesagt wurde. Einfach mitm Ersatzteil hin und ggf. vor Ort austauschen und im Stand nachtesten.

Grundsätzlich würde ich den Fehler im Blinker aber schon ausmerzen. Ab und an benutzt man den doch, oder :D

Ich hatte mal nen abgerissenen Blinker. Habe kurz nach meinem Kauf nen Typen auf der Dosenbahn aufgelesen, der gerade ne neue Karre hatte und liegen geblieben ist, wegen Spritmangels. Der konnte kaum auf meine Maschine drauf und hat da versehentlich einen Blinker abgerissen. Der wollte nach dem raufstecken auch nur noch ab und zu. Lötzinn und Lötkolben und alles war wieder gut. :)

Beste Grüße
Christian

PS: Werde noch berichten, wenn der Fehler gefunden wurde ;)
... gone fishing ...
Antworten