Motorradklamotten wie solls sein?

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Crashbert hat geschrieben:@Dodo: Sehr drastischer Link!

Es ist immer das gleiche: Biker ohne Schutzkleidung sind "Helden", weil sie wissen was sie tun und keine Angst vor Schmerzen haben. Fahrer mit Schutzkleidung werden, gerade im Sommer oder auf Kurzstrecken, oft belächelt. Sie gelten oft als übervorsichtig. :twisted:

Man könnte jetzt argumentieren, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und man mit seinem Leben so umgehen kann wie man will. Diese Sichtweise ist jedoch problematisch.

Es sind IMMER auch andere betroffen, wenn Motorradfahrer verletzt werden. Denken die Fahrer an ihre Angehörigen? Wer trägt die Kosten für ihr Gefühl von Freiheit? Wer betreut diejenigen, die den Unfall mit ansehen mussten und damit nicht fertig werden? Wie wirkt sich ihr Verhalten auf das Ansehen aller Motorradfahrer aus?

Ich will niemandem mit diesen Worten zu nahe treten. Es regt mich nun mal auf, wenn immer wieder mit dem gleichen Sch... angefangen wird (ICH kann fahren, Ich weiß was ich tue, Narben sind cool usw.). Solche Aussagen las ich vor Jahren schon in der Motorrad, da sprach sich ein bekannter Biker gar für die Abschaffung der Helmpflicht aus...

Gruß Volker
Ich habs damals geahnt daß mal etwas wegen Schutzbekleidung im
Forum kommt.
Hatte dem Arzt noch die Digi in die Hand gedrückt bevor er es zumacht.
(Nachweis für Aok)
Hier mal der Link. Ein Argument für vernünftiges Schuhwerk!!!!!!

http://img231.imageshack.us/img231/8941 ... 053ic6.jpg

Leider wurde dabei übersehen daß noch mein Wadenbein gebrochen
ist.(Zu kleine Röntgenbilder gemacht!!!!)

Gruß Jürgen
edd
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von edd »

Hi
Ich fahre jeden Meter mit kompletter Schutzausrüstung.
Liegt vielleicht daran dass ich seit 15 Jahren als Krankenpfleger in einer Notaufnahme arbeite. Es macht weder mir noch den Patienten Spass, 2 Stunden lang irgenwelche Schmutzpartikel (z.B. Splitt. etc.) mit einer Pinzette aus irgendwelchen Wunden zu holen. Außerdem habe ich über die Jahre festgestellt dass der Grat zwischen "nur geprellt" bis in Zukunft behindert bei Motorradunfällen sehr schmal ist. Häufig hatten die
schwerer verletzten Fahrer keine oder unzureichende Schutzkeidung. Alle, aber auch wirklich alle gaben hinterher an, nie mehr ohne Schutzkleidung fahren zu wollen (sofern überhaupt noch möglich). Ich verstehe übehaupt nicht dass es bei allem was man selbst als Laie über Unfallmechanismen und den dabei entsehenden Kräften auf den menschlichen Körper weiß, überhaupt noch solche Diskussionen geben muss. Finde ich persönlich einfach nur traurig.
Gruss edd
micka
Stammgast
Stammgast

Beitrag von micka »

Hey,

da habt ihr ja ein Thema angeschlagen. Ich denke, die Antworten werden sehr individuell sein, heißt jeder hat seine eigenen Regeln und eigene Grenzen.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es keine Helmpflicht. Trotzdem bin ich nicht ohne gefahren.

Zu der Zeit bestand meine Standardausrüstung aus Helm, Nierengurt und Handschuhen. (Die 3 Sachen gehören auch heute noch zum absoluten Muss, also Handschuhe auch bei 40 Grad im Schatten.) Ansonsten hatte man die Klamotten an, die man eh trug: Parka, Jeans und Turnschuhe. Bei Regen kam dann noch das gelbe Ölzeug aus dem Segelladen dazu.

Mittlerweile hab ich eine Textilkombi, eine Lederkombi, Tourenstiefel, Endurostiefel und dutzende von Handschuhen. Auf Touren und Reisen hab ich den Kram auch immer an.

Da ich kein Auto habe, erledige ich alle Fahrten unter der Woche mit dem Motorrad (fast ausnahmslos Stadtverkehr). Üblicherweise lass ich aber die Motorradhose und manchmal auch die Stiefel bei diesen Fahrten weg.

Das ist aber meine persönliche Haltung und die will ich auch keinem aufzwingen aber ich lasse mich auch nicht von anderen zwingen.

Ich glaube, man muss bei diesem Thema tolerant sein. Sicherlich gibt es hier im Forum beim Thema Klamotten auch das eine und das andere Extrem.

Gruß

micka
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
the-general
Stammgast
Stammgast

Beitrag von the-general »

@dodo: richtig, sowas hier auch mal reinzustellen, denn manche denken anscheinend echt net darüber nach. ich fahr selber rettungsdienst vom brk aus, und da seh ich solche sachen zur genüge... das schlimme ist das, wenn leute nicht aus den gemachten fehlern lernen, und sich dann wieder so aufs mopped setzten, aber dann kann ich auch nur sagen: selber schuld. dazu kommt natürlich dann auch noch das, was crashbert geschrieben hat...

mfg uli
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Dodo hat geschrieben:Bin definitiv gegen die Helmpflicht unter 250cm³! Jaja, jetzt denkt von mir was ihr wollt!
Hmm...weiß ja nicht, ob du dich an die Einschläge von fliegenden Insekten auf Gegenkurs erinnerst (so ab Hummelgöße, dicke Käfer usw), oder hochgeschläuderte/sich vom Reifen des Vordermanns lösende Steinchen.
So wie das am helm knallt wenn die treffen, möcht ich die im Leben nicht anne ungeschütze Haut bekommen...nenn mich ruhig Weichei :twisted:

Dodo hat geschrieben: Bin dennoch dafür, das es der Fahrer selbst entscheiden sollte, ob mit Helm oder gar passenden Klamotten!
Halte ich für indisskutabel.
Im Falle des ungünstigen Unfalles (Dosen-/Motorradfahrer trifft sich unvermittelt mit nicht entsprechend gekleidetem Motorradfahrer, zwecks Knautschzonen-, Materialfestigkeitenstest) sehe ich es nicht ein, das der Type von mir mehr Schmerzensgeld erhalten soll (aufgrund der entsprechenden mehr Verletzungen), weil der Hirni zu doof war sich entsprechend zu kleiden.
Tippe aufgrund von persönlichen Erlebnis eines guten Freundes.

Klar darfst du das selbst entscheiden, bist ja alt genug, aber sollten wir beide mal ungünstig zusammentreffen (RummsBumms, das Blech biegt sich und die Knochen bersten), dann mansch ich dir die Klöten auch noch nachträglich richtig weg, und wenn nicht das, dann hau ich dir halt nochmal richtig eine woanders hin.
Genauso würde ich bei jedem andren Knallkop verfahren der zu cool, erwachsen, selbstsicher, heroisch und weißderGeieroderweißersnet ist.

Warum dann noch anschnallen, Airbag, ESP, ABS,(den Elektrokram hat mein Auto eh net) entsprechende profilierte Reifen;
Tür zu, ach was die bau ich auch noch ab, das Dach wird runtergesägt und nen Bügel spar ich mir auch noch, is cooler so...
Sicherheitsabstand? wozu! Auffahrn das es rummst, Wetter angepasste Geschwindigkeit, nachts Licht an...alles Käse, das entscheide ich selber.
Bin ja alt genug...

Sorry, aber bei sowas krieg ich Plack, wie bei Säufern auffer Piste....
Zuletzt geändert von Martl am 13 Apr 2009 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

@ Martl
Lies doch zuerst Deine vorletzte Zeile und dann gönn' Dir was Feines.
Danach tu Dir was Gutes, wie auch immer. Danach fahr' mit Deinem Moped durch die Vor- oder -alpen.
Wenn du das alles in aller Ruhe erledigt hast und es bleibt Dir immer noch Zeit darüber nachzudenken, was andere tun und lassen sollen oder nicht tun und nicht lassen dürfen, dann hast Du etwas falsch gemacht.
Freiheit geht anders.
... und wenn Du den Helm auf'm Klo aufsetzen willst, und findest es für Dich gut oder auch weniger gute Gründe dafür, dann wirst Du nicht erleben, daß z.B. ich sage:
Helm auf'm Klo iss Scheiße. Sowas darf es nicht geben.
Nee, dann kommst'e höchstens in die Faschingszeitung. Und das wär' ja auch was.
...Du schwarzer... komm' sing mir was vor......
Die Devise heißt: Live and let die!

Tante Edith: ...Schiiiiiiii foooaaan...., aber ohne Jagaaaatee?

Gruß!
KF
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Gast

Beitrag von Gast »

the-general
Stammgast
Stammgast

Beitrag von the-general »

also habt euch wieder lieb ;-)
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von machmach »

??????
Haben wir das nicht immer?
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

@Martl,

entspann dich mal wieder.... http://www.youtube.com/watch?v=I9IlMO4fujs

Gruß aus dem entspanntem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

An dieser Stelle hoffe ich, daß Dodo nicht krankenversichert ist, weder privat, noch gesetzlich. Denn jeder von uns Arschgeigen zahlt dafür, daß diejenigen, vermeidbaren Verletzungen verarztet werden, die durch solche Nebensächlichkeiten wie einen HELM oder lange HOSEN vermeidbar gewesen wären.
Lebe Deine Freiheit - aber zahle jedes Pflaster aus eigener Tasche.
Individualität - aber konsequent gelebt.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am 06 Nov 2008 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

An dem Tag, an dem sie Dich von der Strasse kratzen, hast Du da keinen Einfluß drauf. Ich bin kein Fanatiker, im Sommer geht´s auch mal im Shirt - obwohl ich immer Hosen trage :-)
Andererseits bin ich auch schonmal abgeschossen worden. Glücklicherweise hatte ich nicht nur die komplette Rüstung an, sondern an meiner BIG auch noch richtig schwule Sturzbügel ( vom Vorbesitzer, fand ich immer scheiße und hab sie an jeder Karre abgeschraubt ) und der GOLF war Totalschaden, ich hatte nur ein paar Prellungen.

Bar jeder Ironie : Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, daß Du heil bleibst, Dodo. Aber es ist ein Anachronismus, heute noch rumzugeigen wie vor 30 Jahren.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten