Weiter mit dem Ali-TM 40.
Heute endlich konnte ich ihn einbauen und der passt auch ganz gut, bloß die Schellen müssen angepasst werden.
Die Schelle am Flansch zum Kopf ist zu groß, zwar nur wenige Millimeter, aber doch zu groß.
Die Schelle am LuFiKa muß ein Wenig modifiziert werden, dann passts.
Die Hauptdüse kann vom BST übernommen werden.
Mit den Gaszügen sieht es schlimmer aus, die sind komplett zu lang. Es geht um 15/18 mm. Entweder man kürzt sie ein,
oder bastelt sich einen Adapter. Das wird meine nächste Aufgabe sein.
Grüße Thomas
PS: Die Schraube an der Schwimmerkammer muß auch modifiziert werden. Berührt den Anlasser.
TM 40 bei ALI
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause

Re: TM 40 bei ALI
woran liegt es, dass die soviel zu lang sind? vieleicht kann man kürzere von einem anderen modell verbauen?TST hat geschrieben: 03 Mai 2026 21:01 Mit den Gaszügen sieht es schlimmer aus, die sind komplett zu lang. Es geht um 15/18 mm. Entweder man kürzt sie ein,
oder bastelt sich einen Adapter. Das wird meine nächste Aufgabe sein.
oder du baust den anlasser einfach weg ...TST hat geschrieben: 03 Mai 2026 21:01 PS: Die Schraube an der Schwimmerkammer muß auch modifiziert werden. Berührt den Anlasser.
Moin Thomas,
google mal VM28/253
Ist lt. Fred die flache Ablassschraube...
viewtopic.php?p=188416&sid=9dbff9e3c0b3 ... cb#p188416
google mal VM28/253
Ist lt. Fred die flache Ablassschraube...
viewtopic.php?p=188416&sid=9dbff9e3c0b3 ... cb#p188416
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Moin,
das die Züge zu lang sind ( vielleicht ist das nur bei meiner RSE so ) liegt am Winkel, an dem die gebogenen Röhrchen der Züge befestigt werden.
Leider kann ich kein Foto einstellen, mein BST ist im Ultraschallbad. Werd ich aber nachholen.
Die Ablassschraube werde ich modifizieren. Es ist noch ein Spalt zwischen Anlasser und Vergaser zu sehen. Es braucht nur noch 1 mm, dann
passt alles, aber das ist erst mal zweitrangig. Erst muss das Moped laufen.
Gruß Thomas
das die Züge zu lang sind ( vielleicht ist das nur bei meiner RSE so ) liegt am Winkel, an dem die gebogenen Röhrchen der Züge befestigt werden.
Leider kann ich kein Foto einstellen, mein BST ist im Ultraschallbad. Werd ich aber nachholen.
Die Ablassschraube werde ich modifizieren. Es ist noch ein Spalt zwischen Anlasser und Vergaser zu sehen. Es braucht nur noch 1 mm, dann
passt alles, aber das ist erst mal zweitrangig. Erst muss das Moped laufen.
Gruß Thomas
SP43b